• Sim-Off:

Eben noch mal? ^^ Das dauert dann aber schon ein bissel länger. ^^

Er hörte sich die Diskussion an, konnte sich aber die Größenverhältnisse zu Confluentes nicht so recht vorstellen. "Moment bitte," meinte er nachdenklich. "Florus, wenn ich einmal auf Deine Argumentation zurückgreifen darf. Von welchen Größen, in Schritt oder anderen Maßangaben sprechen wir hier eigentlich bei einem Tempel und dem dazugehörigen Platz. Wie genau muss ich mir das vorstellen?" Er sah in die Runde und zuckte kurz die Schultern. "Man möge mir verzeihen, aber ich kenn mich mit Tempelbauten nun mal nicht aus, wie Ihr Euch vermutlich denken könnt.
    Was das Thema krieg betrifft, Augustinus, mögen die Nornen uns beistehen und ihn verhindern. Ausserdem wäre dann wohl ein zentralerer Sammelpunkt fast geeigneter, denn wie Du schon sagtest, wir sprechen hier von sechs Legionen und wer weiss wie viele Auxilia. Wie sieht es überhaupt mit der bisherigen religiösen Infrastruktur in Confluentes aus? Zu meinen Zeiten gab es nicht viel mehr als zwei kleine Schreine. Und wie ist die Nutzung und die Bedürfnisse?"

• "Sind denn die Bedürfnisse entsprechend? Denn verzeih diesen Einwand, aber was nutzt ein Tempel, wenn er nicht genutzt wird?" Er sah ihn fragend an. "Versteh mich nicht falsch, ich will Dir den Tempel nicht ausreden oder schlecht reden, ich möchte nur sicher gehen, das Relationen gewahrt werden, wenn Du verstehst, was ich meine."

• "Natürlich verstehe ich was du meinst", antwortete ich freundlich. "Aber wie schon gesagt wurde haben wir 7 Legionen in Germanien, plus zig Auxiliaeinheiten, und dann noch die Zivilbevölkrung aus den ganzen Städten..."

wieder warf ich Valentin einen neutralen Blick zu.

• "Moment," hob er kurz die Hand. "Du zählst hier gerade Dinge auf, die dafür gar nicht zur Disposition stehen," lächelte er. "Oder willst Du alle Bürger Germaniens zum Pilgern nach Confluentes anregen? Was sollte der Grund sein? Ein Marstempel? Das erscheint mir um einiges zu wenig, denn bei aller Liebe, aber die gibt es in dieser Provinz wie Sand am Meer," ein Blick zu den Beiden gewandt mit einem leichten Lächeln. "Und das meine ich nicht abwertend, sondern ausschliesslich feststellend. Und die Frage wäre auch, ob man für ein einmaliges Ereignis, was Du vorhin angesprochen hast, ein überdimensional großes Tempelprojekt benötigt, oder ob man nicht nur etwas Kleineres baut, das dann auch wirklich genutzt wird." Er sah Augustinus an. "Verstehst Du, wo ich die Problematik sehe?"

• "Ob da ein einfacher Marstempel für reicht?" fragte er skeptisch. "Wie ich eben schon sagte, solche gibt es in Germanien viele." Er rieb sich das Kinn und schaute einen Moment lang nachdenklich vor sich hin. "Die Belebung Confluentes wirst Du mit diesem Projekt wohl nicht zustande bringen. Da musst Du andere Dinge in die Wege leiten. Mehr Marktpräsenz, Feste etc., aber ich fürchte ein einfacher Tempel wird es nicht ausmachen."

• Anscheinend verstand er nicht.

"Nun wenn du meinst. Feste wird es auch geben. Aber auf Festen betet man nicht oder? Und wenn es genung Marstempel gibt, nenne mir einen in der Gegend, zu dem jemand aus der Legio II oder der Ala Numidia II gehen kann. Den kleinen in Mongonaticum rechnen wir da jetzt mal nicht mit ein."

• "Öhm... der Kleine ist schon recht groß, nur mal so als Anmerkung. Aber genau der zum Beispiel muss gerechnet werden. Schreine haben alle Städte irgendwo, wenn auch vielleicht nicht alle für Mars und auch einige haben kleine Tempel. Bei allem scheint mir, vergisst Du auch ein bisschen die Entfernungen, mein Freund. Oder glaubst Du wirklich, dass ein Legionär, der vielleicht einen Tag frei hat, den weiten Weg nach Confluentes begehen wird?"

Sim-Off:

Die beiden Städte liegen Luftlinie 70 km minimum auseinander, mit dem Auto heute fährt man etwa 100 km. Nun rechne das bitte auf damalige Transportmittel um.

• "Entschuldige, was willst du eigendlich bezwecken, mit deiner Ansprache?" Ich ärgerte mich über Valentin. Erst erzählt er mir, dass so viele Orte einen Marstempel haben, dann dass es zu weit ist um an einem Tag von Confluentes nach Mongonaticum zu laufen.

Ich fasste wieder alle Gedanken zusammen.:

"Confluentes - ca. 30.000 Einwohner. Ala II Numidia - Mehrere Hundert Soldaten. Der Tempel würde sich schon riskieren. Ich habe schon mit allen möglichen Leuten gesprochen Legatus Augusti Pro Praetore, dem neuen und dem alten. Keiner hat etwas dagegen gesagt. Ich hätte keine Zeichnungen und Pläne gemacht, wenn ich gewusst hätte, das der Tempel nichts bringt und nicht genutzt wird."

Ich starrte Valentin streng an, wobei ich wusste, dass er Ranghöher war, als ich.

• Er lenhte sich entspannt zurück und musterte den jungen Magistraten eine Weile schweigend. "Wieso sollte ich das wollen? Wie ich schon einmal sagte, ich will ihn Dir nicht schlecht reden und auch nicht ausreden. Aber ich will, dass Du auch mit Deinem Kopf an die Sache rangehst, nicht nur mit deinem Herzen. Sonst verrennst Du Dich. Und dann?"

• "Du hast Pläne für eine Pilgerstätte. Die sind ehrenvoll, aber wie weit sollen die wahrlich, mit einem Tempel, durchgeführt werden. Du möchtest Confluentes beleben. Auch das ist eine gute Sache. Aber wie weit soll dafür ein Tempel ausreichen? Ich werde nicht sagen, bau keinen Tempel, nein, denn das ist schon von sich aus ehrenvoll. Aber Du solltest Deine Motive überdenken, denn ich glaube, dass der Tempel nur wenig zum Beleben der Stadt beitragen wird. Dafür braucht es andere, weitreichendere Projekte, die vielleicht nicht mit eiem einfachen Bau getan sind. Baue den Tempel, gerne sogar, wenn es nach mir geht, aber behalte immer die Relation im Auge. Bedenke, dass Confluentes nicht der Nabel der Welt ist und sein kann, selbst nicht der Nabel der Regio. Zumindest nicht mit einem einfachen Tempel." Er musterte ihn lange prüfend. "Verstehst Du es jetzt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!