• "Met, aus eigener Herstellung," lächelte er freundlich. 2Nun, die Ala ist natürlich ein Zugpunkt, der wahrscheinlich wichtigste, aber die Ziviolbevölkerung darf natürlich nicht ausser Acht gelassen werden." Er nahm wieder einen Schluck. "Zunächst wirst Du am Besten mit dem Praefectus reden. Zusammen sehen, was ihr gemeinsam machen könnt, Vereinbarungen treffen etc.
    Sorge dafür, das regelmässig einmal die Woche ein Markttag stattfindet. Führe Gespräche mit den Händlern und Lieferanten und ortsansässigen Betrieben und handele mit ihnen auch Lieferverträge für die Stadt und den Markt aus. Mache Konzessionen. Lass Deine Magistrate auch zusätzlich regelmässige Kontrollen und Umfragen machen. Höre auf ihre Vorschläge und sieh, was da eventuell auch noch von umgesetzt werden kann. Desweiteren besprich mit der Ala, ob sie der Stadt beim Bau eines wetterfesten Marktbereich helfen kann, so das es auch bei Schlechtwetter weiter gehen kann."
    Nachdenklich nahm er noch einen Schluck. "Mach Werbung für die Stadt, sorge dafür, dass Aushänge auch über den CP in andere Städte geschickt werden, womit Du für freie Posten wirbst. Verschicke auch Werbeprospekte."

Sim-Off:

Damit mein ich, gestalte einen attraktiven Tabulariumseintrag für die Werbeseite :)

Er machte erst einmal Pause um zu sehen, ob sein Kollege alles bis hierhin verstanden hatte und ggf. noch Fragen dazu erst einmal hatte. Danach würde er mehr dazu sagen.

• Da hatte er recht. Es war richtig gewesen hier her zu kommen...

"Nun ich werde auch den Tempelbau wieder aufnehmen." ich lachte "Auch wenn ich diesmal einen Architecten bestellen werde." :]

Das lachen verging mir aber wieder als ich an die gut gefüllte Stadtkasse dachte. -.^ "Ich werde in der Curia anregen, dass die Provinz einen großteil der Kosten trägt. Confluentes ist bei weitem nicht in der Lage so etwa alleine Durchzuziehen."

• Er nickte anerkennend. Eine Ausschreibung für einen Architekten ist auf alle Fälle sinnvoll. Dafür kannst Du zur Not auch die Schola mit einbeziehen und darum bitten, ob man Dir Absolventen von Architekturkursen nennen kann, die Du dann direkt anschreibst zur Not. Auch solltest Du mit der Ala sprechen, dass sie Dir helfen und was die Kosten betrifft, wir haben einen sehr spendenfreudigen Legaten, sprich auch jenen an und es gibt sicher auch noch andere "Großverdiener" die Germanien wohlgesonnen sind und vielleicht Interesse haben da zu spenden."

• Ich dachte einen Moment nach.
    "Aber ich werde keinen Spendenlauf starten. Was würdest du von einem 'Fest' halten wo ich das Projekt vorstelle. Anschließend bitte ich um Spenden."

Zum Thema Cursus blieb nur zu sagen: "Ich werde selbst an dem Cursus teilnehmen, werde aber meinen Onkel, den Architectus Uriba in Rom fragen, ob er kommen kann oder fähiges Personal schicken kann." legte ich Valentin meine Gedankengänge da.

• Er musste schmunzeln. "Ich würde auch keine Spendenaufrufe machen. Mach es geschickter, subtiler. Wenn Du mit den Leuten sprichst, zum Beispiel Meridius, erzähl ihm von Deinem Plan und dass eben nun nur noch ein paar Sachen fehlen, und in einer kleinen Auflistung lässt Du auch das Wort Geld fallen." Er zwinkerte ihm zu. "Sowas wirkt manchmal schon Wunder." Zu Detritus nickte er und auch zum Cursus. "Ist nicht Dein Patron Germanicus Medicus eigentlich auch genau der richtige Ansprechpartner, leitet er doch die Kurse."

• oO Woher wusste er von meinem Patron.

"Nun er ist nicht mer mein Patron. Ich habe das Klientschaftsverhältnis aufglöst. Ich habe einen neuen Patron.

Avarus hat praktisch nichts für mich getan. Ich habe ihn bisher einmal gesehen. Das ist keine Basis für eine Klientschaft."

• Er nickte einen Moment und führte nachdenklich seine Fingerspitzen zusammen. "Wie ist das Angebot von öffentlichen Orten für die Ala? Thermen, Lupanar, Tabernen, gegebenfalls eine Bibliothek? Versuche mehr in die Richtung nach Confluentes zu ziehen. Die Soldaten werden Dir, ziemlich sicher, auch dankbar sein, wenn ein Lupanar zu finden ist in der Stadt, möglichst nahe am Castellum.
    Du sprachst vorhin von einem Fest. Das ist ein weiterer Punkt, wo Du greifen kannst. Nicht nur was die römischen Feste betrifft, sondern auch, was die Germanischen betrifft. Versuche nicht nur deine römische und romanisierte Bevölkerung anzusprechen, sondern auch die germanische. Sogar hier in Mogontiacum wird zur Zeit der Erntedankzeit ein entsprechendes Fest gefeiert werden. Schau, was Du da gegebenfalls auch mit dem Praefecten vereinbaren kannst im Sinne von der Mitgestaltung des Festes."
    Einen Moment überlegte er noch, welche Tipps er ihm noch geben konnte.

• "Mhm," machte er nachdenklich und dann etwas zögernd, weil er nicht wusste, ob das für Confluentes der richtige Weg war, aber er würde zumindest im Zweifel nicht schaden. "Was Du auch noch machen könntest wäre Dir eine Stadt auszusuchen und mit dieser eine Partnerschaft einzugehen, sowohl was Handel betrifft, als auch andere Dinge, Kultur etc."

• "Ob du es glaubst doer nicht, aber ich habe heute mittag einen Brief nach Manuta geschickte in dem ich dem dortigen Duumvir eine Partnerschaft vorschlage."

Ich dachte nach.

"Was hällst du davon, wenn du mich mal in Confluentes besuchen kommst? Dort kannst du dir selbst ein Bild davon machen, wie es dort ist und was los ist. Natürlich nur wenn du ein wenig Zeit findest."

• Etwas verdutzt sah er ihn an und schmunzelte dann. "Ich bin der Koordinator, ja. Aber die Schauspielgruppe selber wird von Sulfius Marinus geleitet, mit dem ich entsprechende Planungen, inhaltlich und terminlich durchführe. An was für eine Zusammenarbeit hattest Du denn gedacht? Als Schauspieler?" Das wäre mehr als außergewöhnlich.

• Sim-Off:

Ich muss jetzt gestehen, ich weiss nicht so recht, wie ich Dich als Schauspieler unterbringen solle :D Aber Rest per PN gleich ;)

Nachdenklich sah er drein. "Nun, was die Schauspielerein betrifft, wird da wohl Marinus was zu sagen müssen. Ich bin ein Untalent, was das betrifft," grinste er breit. "Bei der Organisation fällt eigentlich nur in Stoßzeiten was an, aber vielleicht solltest Du erst mit Marinus reden, der jedoch derzeit in Mantua mit der Truppe weilt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!