• "Heilsa Sextus," antwortete er freundlich lächelnd. "Senator, der Magistratus Sextus Duccius Parfur. Er ist wie erwähnt für die Taverna zuständig, so weit es ihren Abriß und die Beschaffung der benötigten Waren betrifft. Wenn Du diesbezüglich Fragen hast, stelle sie ihm ruhig." Zu Sextus meinte er. "Setz Dich nur. Senator Germanicus Avarus ist für den Wiederaufbau der Taverna hier."

• Natürlich hatte er jene und stellte sie auch gleich.

"Die Taverne ist gänzlich abgebrannt. Leider fehlt es wohl an Vigiles in der Stadt. Ich nehme an, keine Planke konnte mehr brauchbar geborgen werden?"

Es war durchaus üblich, das das brauchbare Material gerettet und fein säuberlich irgendwo gestapelt wurde, das sparte Mühen, Kosten und vorallem Zeit neue Bretter zu hobeln.

"Außerdem: Gibt es für das bisher bereit gestellte Baumaterial eine Inventurliste?"

Der Senator blickte den noch recht jungen Mann an. In dessen Zügen erkannte er etwas bekanntes, jedoch konnte er sich auch irren. Zu lange war Avarus schon aus Germanien fort.

• Ich nickte meinem Vater und auch dem Senator nochmal zu und setzte mich anschließend hin.
    Ruhig hörte ich mir die Fragen des Senators Avarus an und überlgte einen kurzen Moment.
    "Nein, so weit ich es im Kopf hab, war keine mehr für den Hausbau geeignet. Man könte sie aber noch zerkleinern und als Brennholz für die Taberna lagern. Dafür müssten einige noch gehen.
    Und eine Inventurliste gibt es, aber ich habe sie jetzt nicht mitgenommen, da ich nicht wusste, dass es sich hier um die Taberna drehen wird. wenn du möchtest, kann ich sie schnell holen lassen."

• Ich erhob mich und ging zur Tür. Dort bat ich einen Scriba in mein Arbeitszimmer zu gehen und dort aus dem großen Stapel links auf dem Schreibtisch doch bitte die Liste zu holen.
    Dann wandte ich mich wieder an den Senator:
    "Hast du sonst noch irgendwelche Fragen, solange der Scriba unterwegs ist?"

• "Salve!", erwiderte ich mit einem freundlichen Lächeln. Aus dem Augenwinkel betrachtete ich den Raum. Er war schön eingerichtet, die Leute hier schienen es gut zu haben!
    "Ich bin Optio Servius Artorius Reatinus. Mein Centurio schickt mich, Informationen zu dem Wiederaufbau der Taberna zu holen. Ich soll den Bau leiten und brauche daher genauste Informationen dazu."

• "Gut, dann nimm Platz. Optio Artorius Reatinus, das sind der Senator Germanicus Avarus, hier als Architekt und der Magistratus Duccius Parfur, der bisher die Koordination des Abrisses und der Materialbeschaffung organisiert hat. Ich denke, der Senator hat diverse Fragen an Dich und ich hoffe, es wird Dir möglich sein sie zu beantworten. Etwas Wein oder etwas zu Essen?"

• Ich setzte mich auf einen der bequemen Stühle und gab ein inneres "Ahh..." von mir. Ach ja, das war etwas anderes hier als die harten, abgenutzten Holzstühle im Castellum. Ein Besuch hier hat sich wohl gelohnt. Dann prägte ich mir die Gesichte der Leute, die hier sitzten gut ein.
    "Danke, ich könnte ein Gläschen Wein vertragen. Mehr brauche ich nicht.", sagte ich kurz und bündig.

Dann wandte ich mich zum Organisatorischem. "Ich kann versuchen, eure Fragen zu beantworten. Immer nur her damit!", sprach ich lächelnd.

• Ich nickte dem Neuankömmling freundlich zu, und grade als dieser sich nach irgendwelchen Fargen erkundigte, klopfte es wieder und diesmal war es der Scriba mit der Liste.
    Da ich schon stand nahm ich ihn entgegen und brachte ihn dann zum Senator.
    "Hier bitte."

Holz

Beton

Nägel

Verbindungsstifte

Reisig

Holzschindeln

zirka fünftausend Ziegel

An den Optio gewandt fragte ich: "Wie weit ist denn die Ziegelproduktion?"

• "Das wäre nett, tu das bitte.", erwiderte ich mit einem leicht schief geratenen Lächeln und hoffte, dass sie überhaupt schon angefangen hatten. Das wäre ja eine schöne Bescherung, wenn nicht! Doch jetzt wartete er erstmal auf eine Reaktion seitens des Senators.

• Der ersteinmal etwas baff war und still das Szenario verfolgte. Ein Praefectus wendet sich an einen Centuren, der sich wiederum an einen Optio vertagt?! Was waren das für Zustände in der II. geworden. Doch als dann die völlige Inkompetenz zu Tage trat, die er irgendwie aber auch erwartet hatte, wanderte seine rechte Augenbraue nach oben und ein sehr leises, aber tiefes Seufzen war zu vernehmen.

Avarus wandte sich sogleich an den Optio und löcherte ihn mit Fragen.

"Ziegel ist ein gutes Thema. Zu Diesem solltest du heraus finden, wieviel geschlagenes und vorallem lang genug getrocknetes Holz die Legion eingelagert hat. Weiterhin benötigen wir etliche Karren mit gut gemischten opus caementitium. Außerdem wäre natürlich in Erfahrung zu bringen, wieviele Soldaten mir Morgen zur Verfügung stehen, um die ersten Erdaushubarbeiten durchzuführen."

Er wartete und hoffte es wäre nicht zuviel auf einmal gewesen. Dann wandte er sich an den zweiten Duumviren und ließ sich die Liste reichen. Nur kurz schaute er darüber, dann auch an ihn eine Frage:

"Wie schaut es mit den Mengen aus?"

• "Bei den Mengen waren wir uns nicht ganz sicher, da wir keine genauen Angaben über die Größe des Bauvorhabens hatten. Einzig bei den Ziegeln gab es Angaben", begann ich und unterstrich angedeutet mit meinem Händen meine Worte. "Deshalb haben wir eine sicher zu erwartende Grundmenge, anhand der Größenordnung der Ziegelbestellung, bei allen Waren bestellt und sobald genaue Angaben vorhanden sind haben mir die Händel versichert, dass sie innerhalb von ein bis drei Tagen, je nach Produkt, nachgeliefert werden können.“

• "Hm ... hmmm na gut ich möchte nur keine Bauverzug erleben müssen, da wir schon jetzt an der Wintergrenze nur zu sehr entlang kratzen.

Genau jenes 'Problem' möchte ich hier auch noch ansprechen. Das die Winter hart und vorallem Schneereich werden, wißt ihr ja selbst am Besten. Daher möchte ich die Arbeiten eigentlich auch erst im Frühjahr beginnen. Zwar könnte man den Erdaushub noch vollführen und die Backsteinkellermauern hoch ziehen, doch wir wissen nicht wann die erste Kältewelle uns erreicht, wir wissen aber, das sie kommt und sie würde jede Mauer dazu verdammen im Frühjahr erneut aufgebaut zu werden. Frost im Beton sollten wir nicht zulassen, wenn es uns darum geht eine Taverne zu erschaffen, die nicht nur dem Wetter trotzt, sondern auch einer Überfüllung durch Menschen stand hält."

Eine kurze Weile der Ruhe zog ein. Dann fügte der Senator dazu:

"Es sei denn die Legion stellt uns soviele Arbeiter zur Verfügung, das wir in einer Woche den Roh-, in zwei den Dach- und in drei den Innenausbau fertig haben."

Die Meinungen abwartend, schaute sich Avarus im Raum und den Gesichtern der Anderen um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!