"Ja, das werde ich.", entgegnete der Optio kurz und knapp mit einem Nicken. Die Blicke der hier sitzenden Leute verrieten ihm, dass sie höchstwarscheinlich zufrieden waren.

Besprechungsraum
-
-
"Gut," meinte er und sah in die Runde. "Ich denke, dann sind wir für heute hier fertig. Meine Herren, ich danke Euch!"
Er erhob sich und neigte den Kopf leicht. "Senator," dann an die Anderen gewandt ebenfalls ein Nicken. "Ich wünsche Allen einen guten Tag." -
Auch Sextus erhob sich, neigte sein haupt vor dem Senator und nickte seinem Vater und dem Soldaten freundlich zu.
Das wars also gewesen. Gut, im Frühjahr würde das dann wohl weiter gehen... -
Sextus war schon früher da und wartete nun, bis alle eintrafen.
Es dauerte seine Zeit, bis alle eintrudelten doch pünktlich zur siebten Stunde waren alle wichtigen Personen versammelt.
Sextus stand auf und sprach:
"Meine Herrschaften. Ihr habt sicher schon über die stets gut informierte Gerüchteküche von dem baldigen LAPP-Wechsel gehört."
Zustimmendes Gemurmel erhob sich hier und da. Denn alle, die es vorher noch nicht gewusst hatten, hatten es über den Aushang erfahren.
"Da so ein Wechsel große Veränderungen mit sich bringt möchte ich, dass wir dafür gewappnet sind. Der genaue Termin ist noch nicht bekannt, aber Marcus Vinicius Lucianus wird innerhalb der nächsten Wochen erwartet, er könnte aber auch schon in fünf Tagen hier sein.
Ich habe heut erst die Nachricht davon erhalten und jetzt heißt es sich sputen!
Wir brauchen jemanden, der das Festessen vorbereitet und jemand anderen, der Aushänge anbringt, um die Bevölkerung zu informieren. Unterhaltung sollte auch noch stattfinden, sprich Musik und ähnliches. Gibt es Freiwilige?"
Ein Scriba lies sofort seine Hand in die Höhe schießen, das war wieder mal einer der eifrigen Sorte. Er übernehme das Essen. Zögerlicher folgten die nächsten Meldungen, aber am Schlus waren die nötigsten Aufgaben verteilt und Sextus beendete die Versammlung.
"Die nächste wird wieder durch einen Aushang angekündigt, damit ich eure Fortschritte überprüfen kann und wir neue Entwicklungen besprechen können, erwartet sie innerhalb der nächsten drei Tage. Und jetzt an die Arbeit!"
Er selbst machte sich noch seine Notizen fertig und ging anschließend zur Comes um mit dieser genaueres zu besprechen. -
Ich stand in der Tür und sah den paar Gestalten zu, die flink hier durch den Raum huschten und alles in ordnung und auf Hochglanz brachten damit die erste Sitztung im richtigen angemessenen Rahmen stattfinden konnte.
-
Der Sitzungsaal war soweit vorbereitet.
Es standen Wein Wasser Obst und Brot bereit um die Teilnehmer zu versorgen.Ich wartete bereits und sah mir nochmal alles an, auf dem Tisch lagen an jedem Platz die Tafeln mit der Tagesordnung worum es heute Abend in dieser Sitzung gehen würde.
Nun fehlten nurnoch die Mitglieder.
-
Mit Müh und Not konnte ich mich von meiner Arbeit für diese Sitzung davonstehlen. Hatte ich doch noch immer genug Berichte und andere Schreiben auf meinem Arbeitstisch liegen welche es noch durch zu sehen galt.
So folgte ich einem Sklaven in das Zimmer wo die Tagung stattfinden sollte.
Dort angekommen fand ich den Duumvir vor der wohl noch auf die Mitglieder wartete.Ah salve Capitolinus. SInd ja noch nicht gerade Viele anwesend. Wieviele und wenn alles erwartest du denn?
-
Lucius war der erste der zu dieser Sitzung erschien.
" Ah, Salve Lucius.
Freut mich das du es geschafft hast.
Och insgesamt dürften wir 6-7 werden wenn alle kommen.Willst du was trinken?
Wein Wasser?
Ich hab alles auffahren lassen für diese Sitzung"
-
Naja, ich mußte halt einen Teil meiner Arbeit liegen lassen. Aber gut, muß ich eben morgen ein wenig schneller machen...
Ich lächelte gequält.
Wen hast du denn alles so eingeladen wenn ich dich das fragen darf?
Oh ja, Wasser bitte...
Ich sah mich um.
Und wo sind die Frauen?
Grinste ich breit.
-
Als hätte ich nicht auch viel zutuen.
" Naja, Arbeit hab ich auchnoch zur genüge, aber dies muss nunmal auch sein."
Ich reichte ihm einen Becher mit Wasser.
" Nun, das werden unser Legat, Tiberius Duccius Lando, Aulus Duccius Maximus, Marcus Petronius Crispus sein die jetzt noch fehlen.
Und Frauen, naja, öhm,...........
Sind keine da......
Aber ich weiss wo du günstig welche kriegen kannst"
grinste ich breit.
-
"Ich wusste garnicht dass du jetzt auch in den Frauenhandel eingestiegen bist, Harlif.", meinte Loki, der in diesem Moment den Raum betrat. Als er den Hadriani erblickte, nickte er diesem grüßend zu, "Salvete, die Herren. Wie ich sehe bin ich nicht zu spät, schön, mal was neues."
-
Ja das kann ich mir denken das du das weißt...
Den Caecilier hast du nicht eingeladen?
Dann wurde mir bewußt das die meisten Gäste ähm ja germanischen Ursprungs waren. Ich hatte nichts gegen sie nein, Capitolinus war schließlich auch ursprünglich ein Germane aber bei dieser Menge...
Und da trat auch schon der Nächste in den Raum. Ich drehte mich zu ihm um und nickte ihm zu.
Salve!
Sein Gesicht kam mir nicht bekannt vor...
-
Als Loki eintrat und sich dazwischen brabbelte grinste ich nur.
" Du weisst ja Loki, ich hab immer einen gewissen Vorrat in der hinterhand
Und ja, du bist sogar noch recht früh.
Komm nimm dir etwas Wein oder Wasser."Ich wandte mich wieder an Lucius.
" Nein den Caecillier habe ich nicht eingeladen, er hat sich nicht auf meine Ausschreibung gemeldet und ich renne niemanden hinterher das er beitreten soll.
Bin doch kein Laufbursche, auch wenn der das hin und wieder meint."
Jaja, so war das, ich konnte den Kerl immernochnicht so wirklich leiden, er war mir zu......römisch.
" Lucius, darf ich dir vorstellen, dies ist Tiberius Duccius Lando, ein alter Freund aus meiner Heimat und mein Partner in der Freya.
Und mittlerweile, wie ich gehört habe, Magister Scrinorium der Provinz.
Gratuliere Lando." -
Es dauerte eine Weile bis Harlif checkte dass hier noch eine Vorstellung anstand, aber dann kam er doch darauf zu sprechen. So reichte Loki dem Hadrianus die Hand: "Sehr erfreut. Allerdings weiß ich noch nicht mit wem ich hier das Vergnügen habe."
-
Da hast du allerdings recht Capitolinus. Das würd ich auch nicht machen. Aber so gesehen hab ich das ja auch nicht.
Wärst du nicht in mein Officium gekommen und hättest es mir gesagt, wüßt ich wohl auch nichts davon...
Grinste ich.
Als Capitolinus dann endlich den neuen Gast vorstellte nahm ich dessen Hand und stellte mich auch gleich selbst vor...Freut mich dich kennen zu lernen Magister Duccius Lando. Mein Name ist Lucius Hadrianus Iustus ebenfalls Magister, allerdings Officiorum...
-
Ich zuckte mit den Schultern.
Mein Dad war schliesslich alt genug sich selbst vorzustellen." Des is mein, von den römischen Göttern mit einer komischen Art von Humor gestrafter, Vater."
Deutete ich auf Lucius und lachte herzhaft..
-
"Ah, also ein Stockwerk höher beschäftigt. Interessant dass wir uns dennoch nicht über den Weg gelaufen sind. So sei mir gegrüßt, Vater meines Freundes.", wo er dann auch gleich die Gelegenheit wahrnahm beide Gespräche zu verbinden, "So ich gerade höre, hast du deinen Zwist mit dem Comes immernoch nicht beigelegt, Harlif. Aber abgesehen davon, wen hast du noch in den Ordo berufen?"
-
Ich grummelte.
" Der Zwist wird wohl so schnell nicht beigelegt werden.
Der is einfach............naja, egal.Ach, da kommen noch ein paar, lass dich einfach überraschen."
Ich grinste recht trügerisch, mal schauen wen Lando so erwartete.
-
So könnte man sagen ja. Unter uns, ich komme immer zum Hintereingang herrein. Da werd ich nicht gesehen und mir gehen die Bittsteller nicht auf den Geist die mit unter am Haupteingang herumlungern.
Dann hörte ich mit erstaunen den Worten des Landos zu.
Ach, du hattest Probleme mit dem Caecilier Capitolinus? Davon wußte ich ja gar nichts. Worum ging es da genau?
Fragte ich neugierig geworden nach.
-
Ich nickte leicht.
" Ja hatte ich und habe ich.
Naja, der komische Kauz kam in mein officium, stellte sich nicht richtig vor und meinte mir direkt, in meiner Stadt in meiner Curia und in meinem Officium sagen zu müssen was ich zutuen habe und mir Order zu geben.Ich habe ihn mehr oder weniger rausgeworfen und einen meiner Scriba dann diese Arbeit erledigen lassen, als ich wusste wer er war.
jedoch muss der nicht meinen mich derart von oben herab behandeln zu können, wir sind Germanen im römischen Reich, jedoch haben wir unseren stolz nicht begraben."
Meine Augen funkelten dabei als ich daran dachte dem Caecillier die Kehle zusammen zu drücken.
" Aber nunja, ich denke jeder hat mal so seine Probleme.
Was ich mich nun frage ist, ob Alienus, Crispus frei gegeben hat um hierher zu kommen."
Beim Militär war das ja bekanntlich nciht so einfach frei zu kriegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!