"Schon seltsam, ich hab eine andere Version zu hören bekommen. Wie dem auch sei, er ist der Comes, die Stadt gehört quasi ihm, weil sie in seinem Verwaltungsbereich liegt. Natürlich kann er sowas von dir verlangen.", meinte Loki Gedankenverloren, "Was allerdings nicht heißt dass er sich benehmen kann wie die Axt im Walde. Und das tut er nur zu gerne. Ich weiß was du meinst... aber man kann sich dennoch mit ihm arrangieren."
Besprechungsraum
-
-
Ich sagte nur trocken.
" Er war damals noch kein Comes und er war eigentlich garnix, er war gerade angekommen und vielleicht 1-2 Tage als Magister oder dergleichen im Amt. Seitdem bin ich nichtmehr für ihn zu sprechen gewesen,m wenn er kommt wimmeln ihn meine Scriba ab."
-
Er war noch immer beschäftigt, das Chaos in seinem "neuen" Officium zu beiseitigen, als ihm dann doch noch einfiel, dass da ja die Sitzung des Ordo Decurionum noch war.... Es war ihm sicher eine willkommene Ablenkung. Und doch schlauchte ihn das Aufräumen doch mehr, als er das dachte. Er machte sch also auf zur Curie. Der Raum war inswischen doch schon gut gefüllt. Wobei dies sicher noch nicht der komplette Ordo war. Er kannte Loki und Harlif, auch wenn er mit letzterem noch grollte. Die weitere Person allerdings war ihm unbekannt. Er meinte das Gesicht schon einmal gesehen zu haben, doch wirklich zuordnen..?!?! Nein.... Zudem schienen sie bereits tief in ein Gespräch verwickelt und so tat er sich ein wenig schwerer dazwischen zu funken. Salvete meinen Herren. Bin ich zu spät??
-
Ich hörte mit Interesse der Ausführung Capitolinus zu und konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Meinte aber nur.
Zumindest hat er dich mit zum Princeps der Provinzcurie gewählt, vergiss das nicht. Das mußt du ihm schon zu gute halten...
Als ich fortfahren wollte betrat ein weiterer Gast das Parkett.
Ich drehte mich zu ihm und grüßte ihn.
Salve!
-
Loki beließ es auch dabei, um zu verhindern dass Harlif einem cholerischen Anfall anheim fiel, als sich die Türe ein weiteres Mal öffnete.
"Na, schau an, Irminar. Hat es dich also auch hierhin verschlagen. Schön zu sehen.", stellte er fest als sein Adoptiv-Cousin den Raum betrat. Das wurde immer interessanter. Hatte Harlif nur Germanen in den Ordo berufen? Mit Ausnahme seines Ziehvaters natürlich.
-
Crispus war im Castellum aufgehalten worden: Sein Optio hatte ihm noch zwei Männer vorführen müssen, die offensichtlich versucht hatten, ein paar Probati zu zwingen, für sie die Latrine zu putzen. Der Petronier hatte kurzen Prozess gemacht und befohlen, sie sofort in die Latrine zu werfen, dennoch hatte es einige Zeit gedauert, alles zu ordnen.
Im Anschluss hatte Crispus seine alte, weiße Toga über die Militär-Tunica und das Cingulum Militare geworfen und war losgeeilt. Trotz aller Eile, war er scheinbar etwas zu spät, denn als er eintrat, waren bereits einige Männer anwesend...
"Salvete, verzeiht die Verspätung - ich wurde aufgehalten!"
-
Ah sieh an, langsam kamen ja die geforderten Personen.
" Salve Aulus, Salve Petronius, schön das du dich loseisen konntest.
Wollt ihr was trinken? Wein und Wasser stehen bereit."
Zu Aulus nickte ich nur knapp während ich zu Petronius ging und ihm die Hand reichte.
" Dann fehlt ja eigentlich nurnoch unser Legat so das ich dann anfangen kann."
-
Nun hatte Crispus mehr Zeit, sich umzusehen. Einen der Männer glaubte er als Händler zu identifizieren, andere kamen ihm gar nicht bekannt vor. Nunja, die meisten hier waren vermutlich romanisierte Barbaren, aber wohl nicht die Hälfte davon durch das Militär diszipliniert und voll an römische Sitten angepasst.
Crispus nahm sich Wein mit Wasser und setzte sich dann. Wo blieb Lucianus?
-
Tja, mit der Vorstellerei hatte es wohl Capitolinus nicht so. So stand ich den neuen Gästen quasi gegenüber und fragte mich wer die Herren denn waren und was sie so taten.
Der Eine könnte fast in der hiesigen Legion dienen. Der Andere konnte alles Mögliche sein aber mit Sicherheit war es ein romanisierter Germane wie es schien... -
Nachdem Harlif es mal wieder unterließ die Anwesenden sich gegenseitig vorzustellen übernahm Loki den Part für diejenigen, die er schon kannte. Beziehungsweise für die, die darauf warteten sich vorgestellt zu werden und sich nicht gleich setzten.
"Hadrianus Iustus, wenn ich dir Aulus Duccius Maximus vorstellen darf. Er ist der neue Aquarius der Regio, und somit zwei Stockwerke unter dir, und eins unter mir beschäftigt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht die Arbeit, die der abrupt abgereiste Aquarius eben nicht erledigte, abzutragen und dafür zu sorgen dass die Wasserversorgung Priorität Nummer eins bleibt, und nicht irgendwelche Räuber und Legionär Spielereien. Aulus, dies ist Lucius Hadrianus Iustus, Magister Officiorum und dem Legaten direkt unterstellt, quasi seine rechte Hand."
-
Nunja, wir warteten weiterhin auf Lucianus, aber so entschied ich mich schonmal mit dem Groben anzufangen.
" Meine Herren, der Legat scheint verhindert zu sein, aber er wird kommen, da bin ich mir sicher, so nehmt doch erstmal Platz."
Als dann alle soweit murmelnt Platz genommen hatten, stellte ich mich am Tischende auf und wartete das das gemurmel nun ein Ende nahm.
"NUn da wir soweit versammelt sind, bis auf den Legaten wie ich erwähnt habe, würde ich kurz allesamt vorstellen, damit jeder weiss wer hier mit euch sitzt.
Zu meiner linken, haben wir Lucius Hadrianus Iutus, Magister Scrinorium des Legaten."
Ich deutete auf Lucius.
" Dann haben wir Marcus Petronius Crispus, Centurio in der Legio II."
Ich deutete auch auf Marcus.
" Dann haben wir Tiberius Duccius Lando, Magister der Regio und Teilhaber an der Freya Mercurioque."
Wieder deutete ich auf den genannten.
" Aulus Duccius Maximus, Aquarius der Regio."
Auch auf ihn deutete ich.
" Mich dürftet ihr ja bereits kennen, aber zur vollständigkeithalber auch meine Vorstellung.
Numerius Hadrianus Capitolinus, Duumvir von Mogontiacum.Ihr seid von mir angesprochen worden, oder habt mich angesprochen, um dem Ordo Decurionum beizutreten, weswegen wir nun hier zusammen gekommen sind."
Ich versuchte das ganze noch soweit rauszuzögern bis der Legat eingetroffen war, denn ich wollte nicht mit dem eigentlichen beginnen ohne ihn anwesend zu wissen.
-
Etwas verspätet kam auch ich, anscheinend als Letzter..... aber das war das gute Recht eines Legaten
"Salvete die Herren, verzeiht die Verspätung, aber die Amtsgeschäfte...."
Und so nahm ich auf einem freien Stuhl Platz und nickte dem Duumvir zu "Lass dich von mir nicht aufhalten!"
-
Als mich Lando dem anderen Duccier vorstellte nickte ich diesem freundlich zu und tat dies auch als der andere Gast mit einem "salve" eintrat und begab mich auch sogleich an meinen Platz.
Als mich Capitolinus vorstellte hüstelte ich gekünzelt.
Verzeih Duumvir Capitolinus, aber es heißt Magister Officiorum nicht Magister Scrinorium.
Verbesserte ich ihn schief lächelnd.
Da trat dann auch kurz darauf der Legat mein Patron ein. Ich nickte ihm freundlich zu und erhob mich kurz.
-
Ich grüßte den Legaten und wartete bis die anderen ihn auch begrüßt hatten und wieder Ruhe eingekehrt war.
-
Als Lucius mir den Hinweis gab, winkte ich grinsend ab.
" Ist doch alles das gleiche"Ich grinste noch ein wenig, fuhr dann aber fort.
"Der Grund für die heutige Sitzung sind die grundlegenden Dinge die den Ordo betreffen.
Dazu habe ich jedem auf seinem Platz seine Tagesordnung hingelegt."
Ich griff sie mir und legte sie nun so vor mir hin das man sie lesen konnte.
Tagesordung der ersten Sitztung des Ordo Decurionum.
- Begrüßung durch den Vorsitztenden Numerius Hadrianus Capitolinus
- Vorteile die durch den Ordo enstehen.
- Pflichten der Mitglieder.
- Festlegung des zu zahlenden Beitrages, ob einmalig oder Monatlich.
- Bauvorhaben die zu finanzieren sind.
- Allgemeines und Fragen.
So, da jeder wusste wie der Fahrplan für heute war, machte ich weiter.
" Dies sind die festgelegten Grundwerke für den Ordo Decurionum."
Ordo Decurionum -
Provinciae GermaniaDer Ordo Decurionum bildet den Zusammenschluß von engagierten Bürgern und Honoratoren einer Stadt, die sich dort verdient gemacht haben.
§1 Mitgliedschaft - Vorraussetzung
(1) Anwärter für die Aufnahme in den Ordo müssen Bürger der Stadt sein, aus ihr stammen oder eine Villa oder Casa in dieser unterhalten. Der Anwärter muss frei geboren und mindestens Peregrini sein. Es besteht auch die Möglichkeit Freigelassene in den Ordo aufzunehmen. Näheres regeln die betroffenen Städte.
(2) Duumviri sind automatisch Mitglieder des Ordo Decurionum.
(3) In den Ordo Decurionum können auch Mitglieder des Ordo Senatorus oder des Ordo Equester aufgenommen werden.
(4) Die Ernennungen der Ordo-Mitglieder finden durch die Duumviri der Städte statt, müssen aber durch den Statthalter bestätigt werden.
(5) Ein Mindestbetrag für die Mitgliedschaft in den Ordo ist durch die Städte zu bestimmen. Die Mitgliedschaft ist nicht allein von der Zahlung des Beitrages abhängig, sondern auch vom Engagement, welches der Decurione in die Gestaltung und Verschönerung der Stadt mit einbringt. Beitrag und Beitragszeitraum können und sollten dem Bedürfnis der Stadt immer wieder angepaßt werden. Näheres regeln die betroffenen Städte.
§2 Der Stadtrat
(1) Die Mitglieder des Ordo Decurionum sind auch Mitglieder des Stadtrates und entscheiden bei der Verwendung von finanziellen Mitteln und Bauvorhaben mit.
(2) Die Mitglieder werden auch bei der Besetzung der Stadtverwaltung berücksichtigt.§3 Beendigung der Mitgliedschaft
(1) Die Mitgliedschaft im Ordo Decurionum endet mit dem Wegzug des Mitgliedes aus der Stadt, oder wenn der Stadtradt geschlossen ein Mitglied ausschließt, oder der Decurione nicht mehr in der Lage ist, seinen Beitrag zu leisten. Näheres regeln die betroffenen Städte.
§3 Sonstiges
(1) Die Mitglieder des Ordo Decurionum erhalten freien Eintritt in die Thermen, das Theater oder weiteren städtischen Einrichtungen, die die Entrichtung eines Entgeltes vorsehen.§4 Gültigkeit des Gesetzes
(1) Dieses Gesetz regelt die Rahmenrichtlinien des Ordo Decurionum der Städte in der Provincia Germania. Die einzelnen Bestimmungen und Richtlinien werden von den Städten in eigener Verantwortung erlassen.
(2) Das Gesetz kann durch die Curia Provincialis, oder den Statthalter für ungültig erklärt werden. Ebenso sind die einzelnen Bestimmungen der Städte an diese Richtlinien gebunden.
" Wie ihr seht, hat das ganze Verpflichtungen und Vergünstigungen.
Nun geht es darum als erstes die Beiträge festzulegen.
Mein Vorschlag wäre eine monatliche Zahlung von mindestens 150 SZ oder eine einmalige Zahlung von 1200 SZ die der Stadt zugute kommen."
Ich setzte mich und wartete auf die beginnende Diskussion.
-
Nachdem Loki und die anderen sich gesetzt hatten, und Harlif die Sitzung eröffnete, warf er einen kritischen Blick auf die Satzung des Ordos.
"Können wir hierbei davon ausgehen dass die Satzung oktruiert wird? Oder sind uns Einflussmöglichkeiten auf sie gegeben?", war die erste Frage die sich ihm aufdrängte.
Und dann noch die Beitragszahlungen. Loki runzelte die Stirn, der Vorschlag war relativ... unausgereift.
"Ich würde vorschlagen einen monatlichen Betrag UND eine Anfangszahlung in Betracht zu ziehen. Die Anfangszahlung um erst einmal Geld in die leeren Kassen des neuen Ordos zu spülen, und der regelmäßige Beitrag um dafür zu sorgen dass sich unsere Geldmittel generell wieder auffüllen. Ich würde von daher vorschlagen, eine Anfangszahlung von eintausend Sesterzen an eine regelmäßige Abgabe von fünfzig Sesterzen zu koppeln."
-
Ich schüttelte leicht den Kopf.
" Nein, auf diese Satzung sind keine Einflussmöglichkeiten gegeben, es wurde das offen gelassen, was man ür notwendig erachtete offen zu lassen.
Die zu zahlende Beiträge und dergleichen zum Beispiel.Dein Vorschlag wäre auch eine Möglichkeit und würde die Stadtkasse mit sicherheit schnell wieder füllen.
Was meinen denn die anderen dazu, euch betrifft das ja auch."
Warf ich in die Runde um die anderen auch anzuregen sich zu beteiligen.
-
Ich sah und hörte mir die Sache genau und überschlug kurz mein Gehalt, die Einnahmen meines Betirebes und dessen Kosten. Überlegte mir was ich derzeit an Bares hatte und verzog dabei mein Gesicht.
Eintausend Sesterzen? Das ist nicht gerade wenig Geld meine Herrn. Ihr dürft nicht vergessen das wohl auch eventuelle Mitglieder gibt die nicht mal eben diese Summe aufbringen können. Zumindest nicht auf einen Schlag ohne gleich in ein Schuldenloch zu fallen. Ich würde daher sagen 750 einmalig und 100 monatlich. Außerdem reichen wir wie wir hier sitzen eh nicht aus um die leeren Kassen der Stadt zu füllen. Da bedarf es schon einige und einiges mehr...
-
"Gerade deshalb sollte eine anfänglich hohe Zahlung und eine geringere regelmäßige eigentlich im Sinne der Normalverdiener im Ordo sein.", sinnierte Loki auf die Einwände des Hadriani antwortend, "allerdings sollten wir hier klar unterscheiden zwischen der Stadtkasse und der Kasse des Ordos, welcher mit dieser seine Projekte finanzieren soll. Den Unterschied von 750 Sz zu 100 Sz pro Monat im Vergleich zu 1000 Sz mit 50 pro Monat dürfte ein Normalverdiener nach dem fünften Monat seiner Mitgliedschaft spüren. Aber vielleicht wäre hier erst die Details zu klären. Von daher schlage ich vor die Festlegung des zu zahlenden Beitrags ans Ende der Sitzung zu verschieben, denn ohne zu wissen was wir mit dem Ordo eigentlich erreichen wollen, können wir auch nicht wissen welche Geldmittel wir benötigen."
-
" Loki, ich muss dich verbessern, die Beiträge aus dem Ordo fliessen in die Stadtkasse von Mogontiacum.
Und was wir für Geldmittel benötigen ist immer Unterschiedlich, deswegen wäre es ratsam Monatliche Beiträge und einen hohen anfangssatz zu fordern.
Der Ordo ist dafür da um für die Stadt Mogontiacum finanzielle Mittel zur verfügung zu stellen und gemeinsam zum Wohle der Stadt zu entscheiden.
Dafür sind finanzielle Mittel von nöten.Deswegen denke ich nicht das es sinnig ist das zu verschieben, ich habe die Tagesodnung extra so angelegt."
Ich blickte zu Lucius.
" Ich stimme Lucius darin zu das einige Mitglieder nicht über solche Geldmittel verfügen und wir den Beitrittssatz auf 750 und die monatliche Zahlung auf 100 SZ festlegen sollten.
Was meinen denn die anderen Anwesenden dazu?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!