• "Ich glaube, ich wurde missverstanden. Es ist mir nicht darum gegangen, ein Fest vom Zaun zu brechen, sondern nur ein ohnehin anstehendes Kultfest zu organisieren."

meinte Crispus und hatte den Eindruck, dass der Duumvir selbst nicht so genau wusste, wie dieser Tempel gemeint war.

"Aber mir ist es relativ gleich, ob wir ein Fest ausrichten oder eine Brücke bauen oder sonst irgendetwas."

• So recht war ich mit diesem Tempeldings was Capitloinus da abziehen wollte eh nicht einverstanden und hegte auch so meine Zweifel. Die meisten der Germanen auf dieser Seite des Rhenus und des Moenus waren eh romanisiert und hatten somit auch die römischen Götter angenommen. Also warum unnötig Geld hinauswerfen für einen Tempel für einige Germanen die mal eben zu Besuch hier her kamen um ihre Waren los zu werden. Das wollte mir noch nicht so recht in den Kopf...

Bei den Worten des Soldaten mußte ich kichern.
    Er würde wohl eh am liebsten jetzt im Lager irgendwelche armeinen Schweine niederbrüllen oder noch besser irgendwo in der Wildnis gegen Barbaren kämpfen als hier herum zu sitzen und zu debattieren.

Also ich bin der Meinung das wir später immer noch feiern können. Doch erst sollten wir auch etwas bewerkstelligen um den Menschen der Stadt zu zeigen das auch etwas getan wird. Denn ich bin immer noch der Meinung, wer feiern will der kann eben so gut in die Tarvernen der Stadt gehen um dies zu tun. Denn auch da hätte die Stadt ein klein wenig was davon. Die Wirte geben doch einen Anteil an die Stadt ab das sie ihre Kneipen betreiben dürfen oder nicht?

• War das eine Frage die an mich gerichtet war?
    Ohmann, das wusste ich garnicht so genau, aber ich meine bei den letzten Zahlungseingängen keinerlei Zahlungen eines Wirtes gesehen zu haben.

" Nein, ich glaube die Zahlen momentan nichts dafür das sie ihre Tavernen betreiben.

Das mit dem Feiern sehe ich genauso wie Iustus, feiern können wir später noch wenn wir Leistung erbracht haben, nicht vorher.

Also was nun an bauten ansteht sind die Renovierungen der Brücke und ein neubau im Tempelviertel.

Diese wären auchnoch zu besprechen.
    Das mit der Feier legen wir erstmal zu den Akten, darauf kommen wir später wieder zu sprechen.
    "

Ich Klopfte leicht auf den Tisch...

" Dann kommen wir jetzt auch direkt zu dem Punkt wo wir diese Bauvorhaben besprechen wollen.
    Schliesslich muss das ganze auch Finanziert werden.

Also, es stehen zur Debatte die Renovierung der Brücke über den Rhenus und ein Neubau im Tempelviertel.

Ich bitte um Ideen der Finanzierung und der Verfahrensweise.
    Schreiben wir das öffentlich aus, oder nehmen wir einen aus der Provinz der die Arbeiten erledigt??
    "

• Als Capitolinus von fehlenden Lizenseinnahmen von Wirten in der Stadt sprach, sah Loki diesen mit hochgezogener Braue an. Das würde später noch zu einem Thema werden..
    "Ich bin aus meinen genannten Gründen für die Renovierung der Brücke."

Als es Harlif um die Ausschreibung ging, biss sich Loki auf die Zunge und verkniff es sich irgendwas zu sagen.

• "Dann bin ich auch für die Brücke. In Mogontiacum liegt eine Legion, also liegt es für mich auf der Hand, wer die Bauarbeiten übernehmen sollte."

meinte Crispus zu dem Thema. Jede Legion beschäftigte ein ganzes Heer an Bauleuten, Vermessern und sonstigen Spezialisten - schließlich bauten sie ständig an Straßen, Lagern und sonstigen öffentlichen Gebäuden. Zudem waren sie billig, was sicher dem ein oder anderen entgegenkam...

• Ich ahnte worauf Crispus da anspielte.

" Nungut, dann legen wir vorerst die Prioritäten auf die Brücke.
    Wer die Arbeiten erledigt wird sich zeigen, aber so wie ich dich verstanden habe Crispus, weisst du schon ein paar Legionäre die sich bereit erklären würden die Arbeiten zu erledigen.

Dennoch sollten wir einen Architekten zu rate ziehen der sich das ganze mal anschaut und eine Einschtäzung abgibt wieviel zutuen ist und wo die Schwerpunkte liegen."

Ich notierte das ganze.

" Gut, ich denke es spricht nichts dagegen das wir die Arbeiten von den Legionären ausführen lassen.

Die begutachtung kann mein Angestellter Architekt selbst durchführen, dadurch würden keine Unkosten entstehen die wir hätten.

Ich denke damit wären alle soweit einverstanden."

Ich wandte mich direkt an Crispus.

" Ich denke wenn das alles so klar geht, die Begutachtung durchgeführt wurde, werde ich dir den bericht über den Zustand und die Arbeiten zukommen lassen und du kannst dich dann um die Arbeiten kümmern, das sie erledigt werden.".

Wieder in die Runde.

" Wenn keine Einwände mehr vorhanden sind, kommen wir zu dem Punkt allgemeines und Fragen.

Also, jemand fragen oder dergleichen?"

• Ich war soweit zufrieden was disese Thema Bauprojekt anging und hatte im Moment nichts weiter hier zu sagen außer das ich eben mit allem einverstanden war. So nickte ich zufrieden.

Keine Einwände und keine weiteren Fragen...

Gab ich gelassen von mir...

• Da scheinbar keine weiteren Wortmeldungen erfolgten und niemand Einwände bei der Lösung für die Brücke hatte, löste ich dann letztendlich die Versammlung auf.

" Nun da soweit erstmal alle Punkte behandelt wurden, niemand eine Frage hat, denke ich das wir die erste Sitzung nun beenden können.

Die Beitrittsbeiträge von 1200 Sz solltet ihr dann bei Gelegenheit auf das Konto der Stadt einzahlen.
    Wenn ihr wünscht könnt ich auch einen Beleg über die Zahlungen bekommen.

Dann danke ich nun für euer kommen und dafür das ihr soviel Einsatz für die Stadt zeigen wollt.
    Für Fragen stehe ich jederzeit zur verfügung.

Vale und bis zum nächsten treffen."

Schloss ich nun somit das ganze ab.

• " Ich werd ca alle 2 Monate ein Treffen einberufen, ihr werdet jedesmal rechtzeitig vorher informiert.

Natürlich könnt ihr auch um ein Treffen bitten wenn ihr was wichtiges für den Ordo habt, das sollte kein Problem sein."

Womit das dann auch geklärt sein dürfte.

• Crispus folgte dem nun folgenden schnellen Ende der Sitzung. Eigentlich war alles zu seiner Zufriedenheit verlaufen: 1200 Sesterzen pro Nase würden viel Geld in die Stadtkasse spülen, waren jedoch für einen Centurio seines Ranges nicht besonders viel, um sich in den Stadtadel einzukaufen.

Dem Bauvorhaben hingegen fügte er noch etwas an:

"Meldet sich der Architekt bei uns oder müssen wir uns mit ihm in Verbindung setzen?"

fragte der Petronier dann noch.

• Auch er hatte nichts mehr hinzuzufügen. Er war noch immer mit seinen Gedanken nicht wirklich anwesend und war froh hier raus zu kommen. Die Wände schienen die ganze Zeit über näher zu kommen... Er brauchte ein wenig Zeit für sich allein....

• Ich ging zu Capitolinus und klopfte ihm auf die Schultern.

Meinen Glückwunsch zu deiner ersten Sitzung die du erfolgreich hinter dich gebracht hast Duumvir.

Ich lächelte verschmitzt.

Wie schaut`s, hast du jetzt Zeit oder mußt du noch irgendetwas bearbeiten?

• Nun, da alles vorerst besprochen war, zog ich mich zurück und war froh, dass die Herren durchaus in der Lage waren, die Dinge selbst anzupacken und nicht für jede Kleinigkeit den Segen des Statthalters brauchten.

• Ich grinste ein wenig als Lucius zu mir kam.

" Nunja, solangsam gefällt mir die Arbeit als Vorsitzender des Ordo und als Princeps der Curia ;)

Oh, spielst du etwa auf den noch ausstehenden besuch bei mir auf dem Hof an?
    Hast dich nun dochmal durchgerungen Zeit zu finden ;)

Also ich hät Zeit wenn du auch welche über hast, steht dem ganzen nichts im Wege."

Er würd zwar noch eine kleine Baustelle vorfinden, aber im großen und ganzen war das Anwesen durchaus wieder vorzeigbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!