Und schaute ihm dabei zu und ging schon mal ein Stück näher heran.
[Officium III] Scriba Provincialis
-
-
Iustus winkte den Praefecten durch.
Der Legatus empfängt Dich.
Meinte er noch zu ihm bevor der Praefect im Officium seines Chefes verschwand.
-
Ich klopfte an die Tür und wartete auf ein Zeichen das jemand anwesend war.
-
Iustus hing gerade über irgendwelchen Papierkrmas als es an der Türe klopfte. Er sah auf und zur Türe und rief Ja bitte!
Ob das wieder so ein komischer Militär ist?
-
Ich öffnete die Tür und trat ein.
" Hah, doch die richtige Tür gewählt.
Salve Lucius, wie gehts dir?"Ich ging auf Lucius zu und streckte ihm die Hand zum freundschaftlichen gruße entgegen.
-
Als Lucius sah wer da hereingeschneit kam, lächelte er und erhob sich.
Salve Harlif. Ja doch, ich kann nicht klagen. Und wie schaut es bei Dir aus? Was macht Dein Haus? Du möchtest zum Legaten?
Ja ja, Fragen über Fragen...
-
" Nun, langsam wird mein Heim gemütlich, Schritt für Schritt halt.
Ähm, nein eigentlich will ich nicht zum Legaten, eigentlich eher zu dir.Ich habe nun einen Betrieb, habe eine Erbschaft erhalten, komischerweise, aber nunja so is das Leben.
Eine Geflügelfarm.
Weswegen ich nun zu dir komme, vielleicht weisst du ja wen der mir die dauerhaft abnehmen würde, also die Waren, nciht den Betrieb."Ich grinste leicht.
" Als Scriba kriegst du ja so einiges mit denk ich, vielleicht fällt dir da wer ein an dem ich die Erträge verkaufen kann zu einem guten günstigen Preis."
Ich dachte kurz nach und mir fiel auch noch was anderes ein.
" Stimmt es das die Taberna momentan keinen besitzer hat? Habe das Gerücht auf der Straße aufgeschnappt.
Vielleicht wäre das ja eine Geschäftsidee für dich, dann könnte ich dich ja ganz günstig beliefern und gewürze kann ich dir auch Günstig beschaffen."Ich musste lachen.
" Ich weiss, das muss sich nach einer Wirtschaftsverschwörung anhören, aber nunja."
-
Das freut mich zu hören.
Ach, Du wolltest zu mir? Bist auch der Erste der nicht etwas vom Legaten will. Die, die sonst hier bei mir vorstellig werden, wollen immer eine Türe weiter. Iustus grinste breit.Meinen Glückwunsch! Naja erben werde ich wohl in diesem Leben nichts mehr, aber egal.
Eine Geflügelfarm sagst Du...Iustus überlegte doch wußte er auf anhieb auch niemanden.
Nein, leider kann ich Dir da nicht weiter helfen. Wobei Du die Eier ja eigentlich auch so auf dem Markt verkaufen kannst also wo Du keinen Abnehmer bräuchtest.
Antwortete Iustus sich am Kinn kratzend. So viel zum Thema einiges mitbekommen...
Das mit der Taberna könnte sogar stimmen. Aber ich wäre glaube ich ein schlechter Wirt wenn ich den Großteil meiner Zeit als Wirt hier verbringen würde und die Taberna geschlossen wäre. Nein, ich denke das ich da der falsche Mann für bin.
Aber im Grunde ist die schon nicht schlecht...Auch Iustus mußte lachen.
Wie kommst Du eigentlich an das Fressen für Deine Tiere?
Vielleicht konnte sich ja da etwas ergeben...
-
Nun war es an mir eine weile zu Grübbeln.
" Tagsüber könntest du ja einen Angestellten in die Taberna stellen, da sollte ja eh nicht ganz soviel los sein und gegen den Abendstunden wärest du auch wieder da, notfalls würd ich dir ja ein wenig aushelfen.
Aber wir finden schon was für dich wobei wir beide vielleicht ja noch ein wenig Profit zusätzlich verdienen könnten."Obwohl mir recht klar war das meine Zeit auch so schon sehr beschränkt war.
" Du meinst das Korn?
Hab ein paar kleine Felder, dabei, die werfen genug ab an Korn für das Vieh!!!
Bisher ist mir jedenfalls noch kein Huhn verhunger und zu deiner Idee mit dem Markt, nunja, bekannterweise is der sehr unbeständig, ein fester Abnehmer wäre nicht schlecht.Braucht die hiesige Legio nicht Nahrung für die Soldaten?"
Da wuchs gerade eine gute Idee in mir heran.
-
Also gut, ich überlege mir das mit der hiesigen Taberna. Und wie Du schon sagtest werd ich wohl wen einstellen oder aber mir Sklaven zulegen müssen.
Aber dies würde wohl noch eine Weile warten müssen, denn mit diesem Gehalt... Überlegte sich Iustus.
Ja genau Korn. Ach, das nenne ich Glück. Dann hast Du dir das Geld schon ein mal gespart, sehr schön.
Ja sicher sind feste Abnehmer immer besser als der Freie Markt. Wobei ich sagen muß das es da zuweilen auch immer wieder mal zu Streitigkeiten wegen der Preise kommt was man so hört.
Bei der Frage von wegen der Legio nickte Iustus.
Ja sicherlich brauchen die Legionäre hin und wieder was zwischen die Zähne. Lächelte Iustus.
Aber darüber müßtest Du dann allerdings entweder mit dem Legatus oder dem Praefectus Castrorum sprechen.
-
" Nun wenn du ein wenig finanzielle Hilfe für einen Sklaven brauchst, sag bescheid, ich kann dir da wohl aushelfen und ich habe auch einen Freund der das mit sicherheit tuen würde, zumindest würde er dir ganz günstig Gewürze und derlei verkaufen, Ölivenöl und so halt.
Womit du günstig an deine Verkaufswaren kommst.Aber überleg dir das ruhig erst einmal, vielleicht gefällt dir das ja doch."
Der Praefectus Castrorum, gut somit hatte ich schonmal nen Namen oder Rang, wer weiss das bei den Römern schon, um mich nach dem Handel zu erkundigen.
" Mein Freund, ich würd dich gerne zu einem Essen einladen in meiner bald vollständig eingerichteten Insula.
Was meinst du, in einer Woche?
Dann dürfte sie soweit behaglich genug sein." -
Ich werde es mir überlegen. Warum eigentlich auch nicht. Sicher, so was wollte gut überlegt sein. Wenn ihn der Legat aber doch noch irgendwann befördern sollte so wie er es ihm mehr oder weniger versprochen hatte, sollte es ja dann kein Ding der Unmöglichkeit sein.
So nickte Iustus Harlif lächelnd zu.Und danke für das Angebot.
Er überlegte noch mal kurz ob bis dahin etwas anstünde was aber nicht zutraf.
Ja doch gerne. In einer Woche passt mir sehr.
Ich denke das ich mit meinem Haus dann so weit fertig bin das ich mich revangieren kann. Lächelte Iusutus.Danke für die Einladung.
-
" Freue mich darauf.
So, der Dienst ruft, ich habe selber noch einiges zu erledigen und ich glaub das ich dem Praefectus Castrorum einen Besuch abstatten werde.Bis demnächst mein Freund."
Ich erhob mich und verlies dann auch den Raum!
-
Gleich nach seiner Ankunft in der Stadt machte sich Marcus auf dem Weg zur Curia. Dort angekommen fragte er sich zum Officum des Scribas durch. Schließlich stand er vor der Tür und klopfte an.
-
Zitat
Original von Marcus Belgius
Gleich nach seiner Ankunft in der Stadt machte sich Marcus auf dem Weg zur Curia. Dort angekommen fragte er sich zum Officum des Scribas durch. Schließlich stand er vor der Tür und klopfte an.Iustus sah von seiner Arbeit auf welche darin bestand irgendwelche Listen ab zu arebiten und rief Ja bitte! Und sah zur Türe hin.
-
Marcus öffnete die Tür und betrat das Officium. Er lächelte den Mann an.
"Salve! Ich bin Marcus Belgius und bin heute in Mogontiacum angekommen. Auf dem Marktplatz habe ich auf einem Aushang gelesen, das ein fleißiger Scriba gesucht wird?"
Er versuchte seine Nervosität nicht anmerken zu lassen.
-
Iustus nickte.
Salve Marcus Belgius. Ja so ist es. Du beherrschst Latein in Wort und Schrift? Wenn das der Fall ist sollte Dir der Posten sicher sein. Aber dies zu entscheiden liegt nicht in meiner Hand. Wenn Du morgen noch einmal kommen möchtest. Ich werde für Dich beim Legaten einen Termin vereinbaren, denn dieser wird Dich auch einstellen.
-
"Ja, ich kann lesen, schreiben und rechnen.", antwortete Marcus.
"Gut. Ich bin dann morgen wieder da. Wann genau soll ich kommen?" -
Na wunder bar! Sei doch bitte so gegen Mittag wieder hier. Alles weitere wird dann der Legatus wenn er mit Dir zufrieden ist besprechen.
Iustus nickte Belgius zu.
-
Marcus nickte ebenfalls und verließ das Officium.
"Bis morgen dann."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!