[Officium III] Scriba Provincialis

  • Auf welche Art und Weise Livianus seine Provinzverwaltung führen würde, war etwas über das Titus sich in diesem Moment erstmal noch keine Gedanken machte, denn die Zukunft würde schon bald offenbaren, was für ein Statthalter der Decimer sein würde.


    Die Frage nach dem Kontakt zur Stadtverwaltung konnte Titus nur bedingt beantworten, da er selbst bisher nur wenig mit den städtischen Belangen zu tun gehabt hatte, doch vielleicht war das auch schon fast eine passende Antwort, denn wenn er damit nicht viel zu tun hatte, dann gab es in dieser Sache vermutlich auch gar nicht so viel zu tun.


    "Wir haben hier eigentlich wenig mit der Stadtverwaltung zu tun. Die kümmern sich großteilig selbst um ihre Belange und wir werden eher selten damit beauftragt uns in Dinge einzumischen, die mit den alltäglichen Belangen der Stadt zu tun haben. Es gibt da natürlich auch immer mal wieder Themen, bei denen die Stadtverwaltung sich an unsere Verwaltung wendet oder bei denen es hier aus der Kanzlei Anweisungen oder Anforderungen an die Stadtverwaltung gibt. Aber im Grunde genommen lassen wir sie in Ruhe." sagte Titus.

  • Der Decimer nickte verständnisvoll. Gleichzeitig wurde ihm bewusst, dass er auch die anderen Beamten noch sprechen musste und war es an der Zeit, sich vom Prudentier zu verabschieden.


    "Nun dann Prudentius. Ich denke wir werden noch die eine oder andere Gelegenheit finden das Gespräch fortzusetzen. Vorerst muss ich mich jedoch auch den anderen Beamten widmen. Man sieht sich."


    Er nickte den Prudentier verabschiedend zu und wandte sich dann den nächsten Beamten zu, die ebenfalls gespannt darauf warteten den neuen Statthalter kennenzulernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!