[Officium II] Princeps Praetorii

  • Numerius verschluckte sich leicht.


    "Dein Nachfolger?
    Bei den Göttern, ich hoffe dochnicht das du dein Amt niederlegen willst, oder zieht es dich zurück nach Rom?


    Naja, die Legion war so eine fixe Idee halt.
    Beziehungsweise wurde mir die Idee in den Kopf gesetzt, weil ich zuviel herumgelümmelt hab.
    "


    Bein letzten Satz grinste er wieder, Mara war einfach zu durchsetzungsstark.

  • Als ich das Gesicht von Capitolinus sah mußte ich grinsen.


    Nein, nach Roma zieht es mich nicht. Aber ein kleiner Tapetenwechsel wäre nicht schlecht weißt du. Mir geht es da so wie dir. ;)


    Wie lange war ich jetzt schon Magister Officiorum? Fast so lange wie Lucianus schon Legatus war, eine halbe Ewigkeit also schon. Und das Gehalt auf dem Posten wurde ja auch nicht mehr. Ein klein wenig Ehrgeiz sollte man schon zeigen auch in der Provinz.


    Ach so, nur eine Idee. Aber du hast dir diese Idee nicht selbst in den Kopf gesetzt oder?


    Auf was man nicht alles kam wenn man rumlümmelte. Sachen gab`s.

  • Also wollte er doch wegziehen oder zumindest sich anderen Aufgaben widmen.


    "Und wo meinst du wird es dich hinverschlagen? Bleibst du in Germania?"


    Als er auf die idee zusprechen kam, winkte Numerius ab.


    "Das war mehr oder weniger Maras Idee, sie meinte ich bräuchte dringend was handwerkliches zutun, was mit körperlicher Anstrengung und keinen Posten mehr in der Verwaltung, ich wäre zu oft zuhaus gewesen."


    Er verdrehte leicht die Augen.


    "Aber mal im ernst, die Legion braucht gute kräftige Männer und ich denke das würde mir besser gefallen als mich mit alten Säcken rumzuhauen die wegen irgendwelcher Paragraphen Sesterzen verloren haben oder dergleichen. Ich hab genug von der Verwaltung."

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Nun?", fragte Lando, als der Magister lange über der Sache zu grübeln schien...


    Sim-Off:

    Ups... Sorry!


    In der Tat mußte ich mir da mein Vorschlag nicht so recht den Anklang fand wie ich es mir erhofft hatte weitere Gedanken machen.


    Eben drum. Diesen Weg hätte man quasi umgagen. Aber wenn es anderstweitig Probleme damit gibt durch eine weitere Person wie du es hier anführst, so bleibt euch wohl nichts anderes übrig und ihr müßt euch das Conubium vom Legatus holen. Soll ich für dich und deiner Braut einen Termin bei ihm ausmachen?


  • Ich wollte schon hier in Mogontiacum bleiben. Allerdings würde ich mir einen anderen Aufgabenbereich suchen wollen, wenn es denn machbar wäre.


    Allerdings hatte ich nicht vor dies groß auszuplaudern.


    So was habe ich mir schon gedacht. Was handwerkliches also. Wie kommt sie denn auf diese Idee?


    Dann hörte ich mir entspannt die nächsten Worte an. Ob Capitolinus wußte das dann seine Betriebe flöten gingen wenn er in die Legione eintrat?


    Das mag wohl sein. Und suchen tut die Legion immer, egal welche. Allerdings wirst du deine Betriebe verkaufen müssen, das ist dir schon bewußt?


    In seinem Gesicht forschend sah ich ihn an.

  • Nun war es an Numerius zu grinsen.


    "Ich glaube du hast vor einer Weile ebenfalls das gleiche schreiben erhalten wie ich, was den ordo Equester anging, oder?


    Deswegen bin ich mitunter hier, ich will den Legaten erneut ersuchen mir das Grundstück zu verkaufen auf dem mein Gehöft steht und halt mit ihm über die möglichkeiten in der Legion zu sprechen."

  • Schreiben? Ordo Equester? Ich kann dir gerade nicht so ganz folgen Capitolinus. Von was sprichst du?


    Hätte es in jener Zeit schon Auots gegeben, so hätte ich gerade bestimmt geschaut wie eines, nur nicht so schnell.


    Und du meinst er willigt ein? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Da ich ein wenig über die Legion wußte meinte ich nur.


    Nun ja, als erster Schritt in der Legion, wirst du wohl Probatus sein. Da führt kein Weg dran vorbei. Nicht mal als Klient des Legaten.

  • Lando nickte knapp: "Ich wäre dir sehr zu dank verpflichtet, wenn du dies für mich tun könntest. Allerdings würde neben der Braut noch ihr Vormund anwesen sein, da sie bis zu dem Zeitpunkt nicht sui iuris sein wird. Würde das ein Problem darstellen?"

  • Nein, das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Und wenn es eh der Vormund ist und hierbei ja mehr oder weniger eine tragende Rolle spielt, wird man wohl nicht drum herum kommen.


    Entgegnete ich. Wobei es mir ja im Endefekt ja eh egal sein konnte.


    Ich werde dir dann den Termin zukommen lassen. Ich hoffe alle anderen Beteiligten können dann auch.

  • Sim-Off:

    Was soll ich jetzt schreiben? Offiziell hab ich nie eine Bestätigung oder sonst was aus Rom erhalten...


    Jetzt saß ich da wie ein kleiner Schuljunge. Ich hatte zwar etwas von Händlern über weiß der Geier wieviele Ecken mal etwas ins Ohr geflüstert bekommen aber ein Schreiben kam bei mir nie an.


    Ähm nein? Etwas Schriftliches habe ich nie erhalten. Du etwa?


    Das hätte ihn jetzt doch sehr gewundert. Vielleicht war ja in Rom in der Zwischenzeit ein Amtswechsel durchgeführt worden und der neue Mann der für solche Sachen zuständig war, war keine solche Schlampsau wie sein Vorgänger. Oder die Post ist irgendwo auf dem Wege hier her im Rhenus verschwunden.

  • Numerius zuckte mit den Schultern.


    "Naja, so ne richtige Urkunde oder dergleichen hab ich auchnicht bekommen.


    Ich hab lediglich von einem hiesigen Scriba erfahren, das eine Nachricht aus Rom eingetroffen sei worin stand das man dem Gesuch, uns beide in den Ordo Equester, Ritterstand, aufzunehmen, stattgegeben wurde und man uns nun unter diesem Titel führt.


    Mehr habe ich auchnicht gesehen wenn ich genau Nachdenken, vielleicht sollten wir beide deswegen mal beim Legaten vorstellig werden."

  • Da hatten wir es doch schon. Auch Capitolinus hatte kein offizielles Schreiben erhalten sondern hatte es durch Dritte erfahren.
    Die Idee mit unserem Patron war nicht schlecht so nickte zustimmend.


    Da du ja eh zu ihm wolltest, können wir das ja gleich damit verbinden wenn es dir recht ist.


    Ansonsten würde ich das irgendwann mal zur Sprache bringen.

  • "Gut, ich werde das nötige veranlassen, die betreffenden Personen werden selbstverständlich zum Termin erscheinen.", meinte Lando abschließend, "Das wäre dann auch alles von meiner Seite. Ich danke dir für dieses Gespräch."

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Als ich hereingebeten wurde, betrat ich das Officium und salutierte


    " Salve, Magister Officiorum!"


    Ich sah von meiner Arbeit auf und grüßte zurück.


    Salve Soldat! Wie kann ich dir helfen?


    Ich sah den Mann fragend an. Was konnte denn ein Legionär von mir wollen?

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Gut, ich werde das nötige veranlassen, die betreffenden Personen werden selbstverständlich zum Termin erscheinen.", meinte Lando abschließend, "Das wäre dann auch alles von meiner Seite. Ich danke dir für dieses Gespräch."


    Ich machte mir eben noch ein paar Notizen und nickte dem Duccier zu.


    Gut, dann werde ich dich alsbald wegen des Termines informieren. Dann wünsche ich dir noch einen angenehmen Tag Duccius Lando.

  • Gut, dann machen wir das doch so. Ich nehm an du wirst es gleich hinter dich bringen wollen oder möchtest du es auf einen anderen Termin verschieben?


    Der Legatus war in den letzten Tagen sehr beschäftigt gewesen von daher wußte ich jetzt nicht genau ob für so etwas heute Muse hatte oder einfach seine Ruhe haben wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!