[Officium II] Princeps Praetorii

  • Eines Tages, welcher Tag genau konnte man nicht sagen, klopfte es an der Türe des überarbeiteten Princeps Praetorii. Wie ein gesetzten Reh blickte Cerretanus zur Tür, wechselte den Blick zum Fenster, in diesem Fall der einzig freie Fluchtweg und dann wieder zur Tür. Mit aller Kraft unterdrückte er den Zwang zu flüchten, rief "HEREIN" und harre der Dinge die da kommen würden.

    Einer der Wachen schob den Kopd furchtbar den Spalt, drückte die Türe weiter auf und grüsste.

    "Salve, Princeps Germanicus. Einn Brief für den Legsten. Wurde am Tor abgegeben." Dabei schritt er näher an den Tisch und hielt eine Rolle hoch.

    Cerretanus blickte nun etwas verdutzt aus der Wäsche und meine eloquent:" Ähm. Ja...und? Wieso nicht gleich zum Legaten?"

    " Der ist ja momentan nicht sonderlich gut beieinander. Und da du Entscheidungen zreffen kannst..." " Und wodurch ich der nächste in der Liste bin der hier zu reden hat.?" Mehr als Frage formuliert gab Cerretanus die Antwort, erhob sich aber im selben Atemzug und nahm die Rolle entgegen.

    " Danke, Miles." Mit einem kurzen Nicken entließ er den armen Tropf und setzte sich.


    Ad


    Legatus Augusti Pro Praetore

    Aulus Aemilius Nepos

    Regia Legati Augusti pro Praetore

    Mogontiacum



    Amtsantritt des Galeo Seius Ravilla als Tribunus Laticlavius der Legio XXII Primigenia



    Verehrter Legat,


    als neuer senatorischer Tribun der Legio XXII Primigenia absolviere ich auf eigene Bitte mein Tribunat hier in Germania superior an einer von Roms gefährlichster Grenzen, um daran zu wachsen.


    Manchmal mag es angebracht sein, den Dienstweg abzukürzen und den direkten Weg zu präferieren: Solltest du ein persönliches Gespräch wünschen, um dir einen Eindruck von meiner Arbeit zu machen oder mir deine Wünsche mitzuteilen, sehe ich dem freudig entgegen.


    Hochachtungsvoll

    306-siegel-galeo-seius-ravilla-basis

    leg22-tribunuslaticlavius.png



    Der Brief war vom neuen Tribun der Legio und war anscheinend sehr daran interessiert Arbeit zu bekommen. Kurzerhand stattete der Germanicer nun dem LApP einen Besuch ab. Schon allein weil der Alte aus seiner Depression geholt werden musste aber auch weil er, Germanicus Cerretanus, nicht wusste ob es in Ordnung wäre dem Tribun eine Absage zu erteilen.

  • Ad

    Galeo Seius Ravilla

    Tribunus Laticlavius


    Legio XXII Primigenia


    Salve Tribun Seius.

    Ich darf dir mitteilen dass die Reaktion deines Erscheinens und die erfolgte Benachrichtigung dem Legaten sehr erfreut hatte.

    Aus diesem Grund wünscht er dich umgehend zu sehen und auch zu sprechen. Hierfür bist du eingeladen dich morgen zur Mittagsstunde in der Regia einzufinden und persönlich vorstellig zu werden.


    Mfg


    Paullus Germanicus Cerretanus

    Princeps praetorii


    Germania Superior



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!