[Casa] Tribunus Angusticlavius Q.T. Vitamalacus

  • Die Ohrfeigen haben mich nicht überrascht, mir stand noch viel mehr bevor, wenn ich alles erzählen würde. Doch wahrscheinlich würde er eh schon alles wissen, dann konnte ich auch ruhig alles aus meiner Sicht erzählen.


    Und ich begann, erzählte wie ich Miriam getroffen hatte, wie sie von finsteren Gestalten verfolgt wurde, das sie hilfe gebraucht hatte. Ich erzählte, wie ich mich in Miriam verliebt hatte, von dem Moment als Alexis davon erfuhr, von Lucius Plan, Miriam zu kaufen, wie dieser gescheitert war und von der Schlägerei in Carthago Nova, in der Miriam und ich diesen Flaccus schwer verletzt hatten, Und von dem was ich in Tarraco über Miriams verbleib erfuhr...


    Als ich fertig war, blieb ich stehen, hielt mein Gesicht gesenkt.

  • "Salve Legionär Titus? Was machst du denn hier? Hat man dir Strafdienst als Maior Domus aufgebrummt? Ja, ich wünsche den Tribun zu sprechen, wenn er Zeit hat. Meine beiden Anliegen sind nicht so eilig."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Tribun Tiberius Vitamalacus hört sich die Ausführungen seine Sklaven und Jugendfreundes an. Doch er sagt nichts, stattdessen dreht er sich um und stellt sich hinter seinen Tisch.

    "Ich sollte dich töten, für das was du getan hast,... "


    Er nimmt sein Gladius, zieht es aus der Scheide.


    "Du hast deine Hand gegen einen römischen Bürger erhoben und ihn verletzt. Dafür sollte ich dich an Kreuz schlagen lassen. Und das alles für ein Weib !!"


    Mit dem Gladius in der Hand geht er auf Cato zu.

  • Ich bleibe einfach stehen, es ist genau das womit ich gerechnet habe. Mein Blick ist gesenkt und starr auf einen Punkt auf dem Fusboden gerichtet. Wo ist nur meine Miriam ? Geht es ihr gut ? Was hat ihr neuer Domine mit ihr getan ? Ich würde jetzt vorgehen und im Eylsium würden wir uns wieder sehen.

    "Domine, töte mich, ich habe die Verbrechen begangen und ohne Miriam ist mein Leben leer."

  • Tribun Tiberius Vitamalacus begutachtet den kleinen Hortus seiner Casa. Gerade jetzt, da der Frühling einzug hält, beginnen der Garten sich in eine hellgrüne Oase. In Gedanken notiert er sich, wo er einige Veränderungen haben möchte. Ob hier auch Rosensträucher wachsen würden ?


    Da meldet Titus Centurio Plautius.

    "Ist Gut, schick ihn her,..."


    Als Plautius in den Hortus tritt, begrüsst ihn der Tribun knapp.

    "Centurio."

  • "Salve Tribun. Nette Casa. Wenn es durch das Dach regnet, dann darfst du dich gerne bei mir beschweren." :D


    Plautius wies auf Titus.


    "Ordonanz? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Es fehlt an Optios und du machst gute Legionäre zu deinem Maior Domus für die Tür. Ich denke du bist Patrizier und Ritter. Warum kaufst du dir keinen Leibsklaven? Auf Leute wie Titus würde ich nur ungern verzichten. Wie soll der Mann denn da meine Ordonanz werden? :D


    Aber mal zur eigentlichen Sache. Es geht um Lupus. Wie sehen denn deine weiteren Pläne aus, sofern er Soldat bleiben soll oder will. Manche Väter streben ja auch nach Politikern mit militärischer Grundausbildung bei ihren Söhnen. Ich hätte da nämlich ggf. eine vakante Stelle für ihn im Auge." ;)

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Tribun weisst auf eine kleine Bank.

    "Setz dich doch, Plautius."


    Als Titus gegangen ist, schüttelt der Tribun den Kopf.

    "Titus, ein Optio ? Er mag ein guter Soldat sein, aber ein Optio ? Eher nicht. Und Du kannst dir doch Rufus, als Ordonanz zu legen. Mein persönlicher Sklave ist gerade aus Hispania angekommen,... doch ich brauche einen Soldaten bei mir. Wenn mein Sklave Cato einer Gruppe von Milites einen Befehl von mir überbringt, ist das eine Sache, doch wenn Titus es tut, ist das was ganz anderes."


    Er schaut neugierig auf.

    "Ich denke, Lupus sollte beim Militär bleiben, doch verrate mir, was für eine vakante Stelle hast du da im Sinn ?"

  • "Nein, Rufus wäre ein guter Koch, aber keine gute Ordonanz. Ich werde mal sehen, wen ich mir da über kurz oder lang als Hilfe hole, aber beim Bautrupp klappt es auch so ganz gut. Wir sind halt eine kleine Gruppe.


    Hm, bei Lupus habe ich mir überlegt, daß wir zur Zeit keinen Signifer haben! Der Vorletzte wurde getötet und der Letzte war zuletzt in der Schreibstube eingesetzt und ist dann irgendwann wohl ausgetreten. Quasi spurlos verschwunden, aber das dürftest du über die Personalakten eigentlich jetzt besser und schneller rausbekommen als ich. Vielleicht können wir den Primus Pilus auch mal nach seinem Verbleib fragen. Wir sind zwar 6000 Mann, aber an den Signifer erinnert er sich vielleicht noch.


    Da ich einen gewissen Probati aus meiner Gens für nicht geeignet halte, Numerianuns jetzt als Decurio auf einem Pferd sitzt, fällt mir da spontan mal Lupus ein. Mela ist gerade Reiter geworden und Crispus könnte ich mir als Optio vorstellen.


    Natürlich muß er ja nicht gleich zum Signifer ernannt werden, aber es ist halt eine etwas andere Ausbildung ein Feldzeichen bei Manövern und in einer Schlacht zu führen. Das Ding ist sperrig und er muß sich anders bewegen. Quasi eine Spezialausbildung, die er dann vorweisen kann, wenn eine Ernennung mal ansteht, weil wir offiziell in ein Scharmützel ziehen."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Kurz überlegegte der Tribun.

    "In der Tat, gute Überlegungen, Centurio. Was den Probati aus deiner Gens angeht, das er je mehr als ein Legionär wird, ist zu bezweifeln. Wenn er nicht mal das schafft, dann werden wir den Mantel des Schweigens über ihn legen."


    "Was Crispus angeht, der braucht nach seiner Genesung erst mal einiges an Konditionstraining."


    Er holt noch eine Wachstafel hervor.

    "Wenn du schon mal da bist, wollte ich mit dir die Koppel ausserhalb des Castellums besprechen. Unsere 700 bis 800 Mulis brauchen etwas Auslauf und ich wollte eine Koppel einzäunen lassen. Und da ich gehört hsbe, das du weitere Aussenverteidigungsanlagen errichten lassen wisllst, wollte ich dieses mit dir besprechen."

  • "Warum ein "Mantel des Schweigens"? Nein, dazu besteht kein Grund. Es ist doch nichts dabei, wenn jemand Erfahrungen auf einem anderen Gebiet sammelt und dabei feststellt, daß es nichts für einen ist. Und sich dann neu orientiert. Vielleicht hätte bei mir mein Bruder Agrippa ja auch recht haben können und das Militär wäre nichts für mich gewesen. Vielleicht wäre Matinius Fuscus auch der perfekte Soldat. Und vielleicht steckt in unserem Probatus ja ein begnadeter Bauer oder Künstler. Auch solch bodenständige Leute braucht Rom. Wäre doch schlimm, wenn der Senat nur aus den Vollblutpolitikern der Gens Matinia gestellt werden würde.


    Von weiteren Außerverteidigungsanlagen weiß ich noch nichts, aber eine große Koppel ist weniger ein Problem. Wie soll sie denn aussehen? Eher ein einfacher Pallisadenzaun, der Wölfe und Bären abhält und unsere Tiere auf der Koppel hält. Oder eine Pallisade mit Wehrgang und Türmen wie beim Castellum? Hm, hast du eine Vorstellung, wie groß eine Koppel für 700-800 Mulis sein muß? Das entspricht locker der Größe unseres Castellums als Minimum! Und dann hast du da noch keine große Beweidung mit drin. Da mußt du die Tiere immer noch beifüttern. Frag mal den Praefectus nach den Ausmaßen. Denn dann steigt der Materialverbrauch für die Pallisade enorm. Eine normale Koppel ist weniger ein Thema, aber in die könnte ein Maultierdieb noch relativ einfach einbrechen. Wenn die Wache woanders steht."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Doch Tribun Tiberius Vitamalacus nimmt das Gladius vom Hals des Sklaven.

    "Wenn ich dich jetzt töte, ist das zu einfach für dich !"


    Er dreht sich um und legt sein Gladius auf den Tisch zurück.

    "Du wirst dich jetzt in eine Kammer zurück ziehen. Bis ich entschieden habe, was deine Strafe sein wird, wirst du dich nicht die Casa verlassen."


    Dann geht hinter seinen Tisch.

    "Wie war der Name des Magistraten, den Du angeriffen hast ?"

  • "Nun, es geht mehr darum, den Mulis etwas mehr bewegung zu verschaffen. Eine einfache Pallisadenumzäunung sollte reichen. Dort können die Stallknechte die Mullis am Morgen hintreiben und Abends zurück. Wenn wir an einer günstigen Stelle eine erhöhte Aussichtsplattform errichten, können wir den Wachaufwand auch gering halten."

  • Ich seufzte,.. nicht aus erleichterung, nein, aus bedauern, das mich mein Domine nicht von meinem Leid befreien würde.

    "Domine, es war Decimus Flaccus, Magistratus zu Tarraco."


    Ich wandte mich zum gehen.

    "Domine, ich werde mich nun zurück ziehen."

  • "Ach so, na das sollte weniger ein Problem sein. Eine Tierzaunpallisade, 2 große Tore mit kleinen Turmen und 1 bis 2 gut plazierte, hohe Aussichtstürme, die von einem kleinen Graben umgeben sind. Das bekommen wir hin. Dazu vielleicht noch einfache, offene Ställe für die Tiere zum Unterstellen bei schlechtem Wetter.


    Aber ich hätte da mal noch eine ganze andere Frage. Wie gut bist du im Schwertkampf? Ich meine über das Legionsprogramm hinaus. Kannst du richtig fechten?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Tribun nickt.


    "Ich denke auch, das es nicht so schwierig und aufwendig sein sollte."


    Auf die Frage des Centurio entgegnete der Tribun : Nun, ich habe seit frühester Kindheit Unterricht im Schwertkampf bekommen, zwar lag der Schwerpunkt im Ungang mit Gladius und Spatha, doch auch andere Waffen habe ich kennen gelernt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!