[Casa] Tribunus Angusticlavius Q.T. Vitamalacus

  • Crispus ging langsam auf das neue Heim seines Patrons zu. Junge, Junge, er hatte sich wirklich einen ehrgeizigen Gönner ausgesucht.
    Obwohl die Tür offen stand, klopfte er an, um auf einen Sklaven des Tribuns zu warten.


    *KLOPF, KLOPF*

  • Tribun Tiberius Vitamalacus sieht kurz von einigen Berichten und anderen Unterlagen auf, als Titus den Legionarius meldet.

    "So, der Legionarius ist genesen.... soll rein kommen."


    Der Tribun widmet sich wieder den Unterlagen waährend Titus wieder verschwindet und kurz darauf den Legionarius herein führt.

  • Crispus trat ein und grüßte militärisch.
    "Salve, Tribun und Patron! Ich möchte dich zu deiner Beförderung beglückwünschen!"
    Seine Augen leuchteten etwas vor Freude, Vitamalacus wieder zu sehen. In seinem Zimmer hatte ihn kaum jemand besucht und endlich traf er wieder seine Bekannten - auch, wenn es nur sein ehemaliger Centurio war...

  • Crispus sieht Vitamalacus in die Augen
    "Ja, Tribun. Ich wollte dich außerdem fragen, ob ich vielleicht eine Anstellung als Scriba bekomme."
    In der Zeit, in der er im Bett gelegen hatte, hatte er lange nachgedacht und war auf die Idee gekommen, sich eine Aufgabe in der Verwaltung zu beschaffen - dann musste er wenigstens nicht bei den umfangreichen Baumaßnahmen mithelfen, die gerade anliefen.

  • "Könnten wir einmal zusammen üben? Ringen habe ich als Kind gelernt und das hat mir immer viel Spaß gemacht. Aber Schwertkampf haben Vater und Bruder Agrippa nicht erlaubt. Die Waffe eines Matiniers ist die Zunge und so. Schwertkampf habe ich in der Legio gelernt und davor von einem ausgemusterten Gladiator. Aber das Repertoir ist immer noch sehr eingeschränkt. Vor allem in einem Kampf Mann gegen Mann außerhalb einer Formation. Im Einzelkampf gegen einen erfahrenen Schwertkämpfer, der Variationen und Kombinationen kennt."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Er runzelt die Stirn.


    "Anstellung ??? Legionarius, in der Legion wird man nicht angestellt, man wird versetzt !"


    Dann blickt er auf den Stapel an Dokumenten auf seinem Tisch und denkt an jenen auf dem Tisch in seinem Officium in der Principia.


    "Aber wir könnten in der Tat verstärkung in der Schreibstube gebrauchen. Ich werde mit dem Praefectus Castrorum sprechen..."

  • Ich hatte mich in die arbeit gestürzt, die Zimmer alle hergerichtet und in der Culina nach dem Rechten gesehen. Während ich dort den Bestand an Töpfen, Pfannen und Gefässen überprüfte, kamen mir kurz die Erinnerungen an Roma hoch und an Alexis.
    Doch das war nur ein kurzer Moment gewesen. immer zu muste ich an Miriam denken, daran, wie sie abgeholt worden war,... Fort von mir...


    Als mein Domine mich rief, eilte ich ins Attrium, blieb auf der anderen Seite des Beckens stehen und sah meinen Domine an.

    "Domine,..."
    sagte ich leise, aber mit fester Stimme.

  • Mit einem kräftigen Wurf, wirft der Tribun seinen Helm über das Becken, direkt in die Arme des Sklaven. Sein Blick ist hart.

    "Der Deccima ist an seinen Verletzungen gestorben..."


    Noch während er spricht legt er sein Sagum ab und wirft es Cato auch zu.

  • Es sind meine Reflexe, die mich Helm und Sagum fangen lassen. Die Worte meines Domine klingen in meinem Kopf. Der Decima ist tot.... Nun ist es vorbei, mein Domine wird mich nicht am Leben lassen. Und Miriam,.. sicher ist sie schon im Elysium...
    Bald sind wir wieder vereint.
    Langsam legt ich Sagum und Helm auf einen kleinen Tisch, dann gehe ich um das Becken herum, stelle mich vor Quintus.


    "Dann schick mich zu ihr...."

  • Lange musterte der Tribun seinen Sklaven, dann erst spricht er ihn an.

    "Das werde ich nicht !"


    Er dreht sich um und geht ein paar Schritte.


    "Obwohl ich es könnte. Sie ist hier, der Mann dem sie ungehört, ist der Legatus Legionis."

  • Wieder konnte ich nicht glauben, was ich hörte, doch diesmal jubilierte mein Inneres. Miriam lebte und sie war so dicht. Nur wenige Schritte trennten uns. Ich musste sie sie sehen, ich musste sie unbedingt wieder in merinen Armen halten.


    Ich ging meinen Domine nach.

    "Ich muss zu ihr, ich muss sie sehen...."

  • Der Tribun dreht sie um und sieht Cato kalt an.

    "Das wirst du nicht !"


    Die stimme des Tribuns ist hart.

    "Du wirst in der Casa bleiben und dieses Weib nicht wieder sehen. Es hat genug Schaden angerichtet."


    Dann geht er in Richtung seines Tabliniums.


    "Kümmer dich um was zu essen," befielt er im gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!