Anscheinend hatten Numerianuns und seine Tochter einen anderen Weg zu Senecas Casa genommen.
Und so wartete der Praefectus Castrorum in seinem Haus, während ein Sklave Wein ausschenkte.
Anscheinend hatten Numerianuns und seine Tochter einen anderen Weg zu Senecas Casa genommen.
Und so wartete der Praefectus Castrorum in seinem Haus, während ein Sklave Wein ausschenkte.
Mit einem kurzen Blick vor die Tür stellte Seneca fest, dass sein Bruder und dessen Tochter noch immer nicht kamen.
Zufrieden grinste er, denn nun hatte er noch Zeit einige Zeilen zu schreiben. In seinem Officium lauerte man ihm ja schon regelrecht auf, um ihm etwas mitzuteilen, ihn etwas zu fragen oder sonstiges mit ihm zu besprechen.
Mit einem Griff in eines seiner Regale holte er eine Wachstafel hervor, die es dort in großen Mengen gab. Er hatte irgendwie ständig etwas aufzuschreiben und alles konnte er sich auch nicht merken.
Auf seinem Schreibtisch ließ er sich nieder und begann etwas auf die Tafel zu ritzen.
Mit Decurio Numerianuns reden: Schäden in der Infrastruktur
Mit Centurio Plautius reden: Bautrupp zur Behebung der Schäden in der Infrastruktur
Berichte über die Aktivitäten auf dem Exerzierplatz von Tribun Vitamalacus einfordern.
Mit Decurio Sabinus oder Numerianuns und dessen turma in mehreren Tagen die Gegend abreiten und zur Verpflegung der Legion Verträge mit ansässigen Bauern abschließen.
Als er geendet hatte, stand er auf und steckte die Tafel in seinen Mantel, der am Eingang hing.
Morgen früh würde er die Tafel in seinem Officium sehen und sie gleich bearbeiten oder bearbeiten lassen.
Mein Vater und ich erreichten die Unterkunft meines Onkels.
Nachdem er an dessen Tür geklopft hatte, stieg meine Freude immer mehr an. So lange sah ich meinen Onkel nicht mehr, doch er konnte sich an mich erinnern, obwohl ich einst noch sehr klein war. Vielleicht war ich ihm damals einfach lästig und diese Unvernunft von mir hielt er in seinen Gedächtnis fest.
Ich stand ebenfalls vor der Tür und wartete auf Einlass...
Es ist nur ein kurzes Klopfen, dann öffnet sich die Tür und Legionär Titus reicht eine Wachstafel herein.
Salve Praefectus,
hiermit lade ich dich am KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (1.6.2006/103 n.Chr.) in meine Casa zu einem kleinen Abendessen.
Ich würde mich freuen dich empfangen zu können.
Vale,
Q. Tibierius Vitamalacus
Dann verschwindet er wieder.
Dankend nahm Seneca die Einladung entgegen und öffnete dann kurze zeit später erneut die Tür.
Ah, ihr seid es. Kommt doch rein.
Nicht mehr so zögernd betrat ich das Haus meines Onkels. Nach wenigen Schritten drehte ich mich wieder zu Seneca um und erneut grüßte ich ihn mit einem überglücklichen Lächeln.
"Salve Onkel. Schön hast du es hier."
Ein knapper Satz, denn meine Neugierde trieb mich zu seinem Schreibtisch. Und mit zügigen Schritten ging ich auf ihm zu. Sicherlich würde er erst Worte mit meinen Vater wechseln wollen.
Ich trat herein...
"Salve Bruderherz, schön mal wieder in privater Sache bei dir zu sein."
sagte ich lächelnd...
Schön, dass ihr gekommen seid.
Man tut was man kann, Bruder. Ich habe sogar meine Uniform ausgezogen.
sagte er lachend.
Ein Sklave kam von einem hinteren Zimmer und brachte auf einem Tablett Wein herein.
Macht es euch gemütlich.
Es ist Wein aus Hispania und Italia.
Nun kam Seneca zum Eigentlichen Grund, weshalb er die beiden hier her gebracht hatte.
Er ging zum Schreibtisch und holte einen Brief, der noch versiegelt war.
Hier, ich wollte ihn nicht öffnen, bevor ihr nicht da seid.
Er ist von unserem Bruder.
An den Praefectus Castrorum Caius Iulius Seneca und den Decurio Tiberius Iulius Numerianuns
Castellum der Legio IX Hispana
Provincia Germania
Salve, meine Brüder.
Wie ich schon angekündigt habe, bin ich nun in Germania gelandet.
Leider war es mir bisher noch nicht möglich euch zu besuchen, aber ich hoffe, dass wir das bald einmal nachholen können.
Ich bin als Magistratus in Mogontiacum angestellt, wo schon um einiges mehr an Aufgaben auf mich zukommen, als es in Hispania der Fall war.
Mir geht es hier gut und die Leute sind auch alle sehr nett.
Mir bleibt nicht viel Zeit zum Schreiben, denn die Arbeit ruft.
Ich verbleibe mit besten Grüßen
euer Bruder
Lepidus
Ich drehte mich wieder zu meinen Onkel und meinen Vater um und betrachtete neugierig den Brief in der Hand meines Onkels. Er las ihn vor und bevor beide dazu kamen eine Reaktion zu zeigen, wendte ich mich schon überaus neugierig zu meinen Vater.
"Den Worten meines Onkels zu folgen, ist dieser Mann ein weiterer Onkel von mir. Wie schön das er nun auch in Germania ist. Ich das ich ihn recht bald kennen lernen darf, ich möchte das mir viele in unserer Familie bekannt werden."
Durch diesen Brief stieg meine Aufregung aufs neue an, nie hätte ich gedacht so schnell mehrere Mitglieder meiner Familie kennenzulernen. Und so strahlte ich über das ganze Gesicht.
Ich lächelte...
"Es tut gut von Lepidus zu hören. Subaquatus könnte sich auch mal melden."
sagte ich scherzhaft...
Er wird seinen Glück auf den Balearen gefunden haben. Und ich hoffe, dass es ihm dort gut geht. Nur bin ich auch etwas traurig, dass er uns nicht schreibt.
Wir haben übrigens noch mehr Post bekommen.
Von Meridius.
Marcus Decimus Livianus - Caius Iulius Seneca - Flavius Prudentius Balbus - Quintus Tiberius Vitamalacus - Marcus Tiberius Germanus - Tiberius Iulius Numerianuns
Castellum Legio IX Hispana - Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Provincia Germania
Einladung zur Hochzeit von
Maximus Decimus Meridius
und Iulia Severa
Salvete,
Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.
ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
(28.5.2006/103 n.Chr.)
Maximus Decimus Meridius
[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]
"Eine Feier, großartig."
sagte ich lachend..
"Livilla du kommt doch auch mi nicht wahr?"
fragte ich...
Eine Einladung zur Hochzeit, etwas schöneres konnte mir jetzt gar nicht passiern.
"Ich wäre überaus enttäuscht wenn ich dich nicht begleiten dürfte. So kann ich den Großteil unserer Familie kennenlernen. Doch wer ist Iulia Severa?"
Mir war so als würde ich vor Glück schweben.
Iulia Severa wurde von unserem Bruder Subaquatus als Tochter adoptiert. Sie ist also deine Cousine.
Wie werden wir hinkommen? Mit dem Pferd oder der Kutsche?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!