Der kleine Sklavenjunge ging wie jeden Tag wieder zum Postkasten und holte die darin liegenden Briefrollen heraus um sie in das Haus zu bringen.
Epistolae
-
-
Gaius Prudentius Commodus, Villa Rustica Prudentia
Salve Patron,
ich danke Dir für Deine Nachricht, die mich sehr erfreut hat.
Allerdings ist es für mich nun Zeit nach Rom aufzubrechen. Meine Vertretung wird sich jedoch nach bestem Wissen und Gewissen um alles kümmern.
Ich hoffe, wir sehen uns bald und gesund in Rom wieder!Valen bene
Fuscus -
Der kleine Sklavenjunge ging wie jeden Tag wieder zum Postkasten und holte die darin liegenden Briefrollen heraus um sie in das Haus zu bringen.
-
Gaius Prudentius Commodus
Villa Rustica Prudentia
Germania InferiorSalve Senator,
erlaube mir zunächst, dir mein Mitgefühl zu dem Ableben deiner Tochter Prudentia Valeria und deines Sohnes Flavius Prudentius Balbus auszudrücken.
Ich kannte beide kaum, deine Tochter traf ich war vorlanger Zeit einmal, als sie die Spiele zu Tarraco mit ihrem Bruder, meinem damaligen Centurio, besuchte und von deinem Sohn hörte ich in meinerr Dienstzeit in der IX. nur gutes, doch verliess ich die Legion zu dem Zeitpunkt, als dieser zurückkehrte. Doch dies genügt mir, festzustellen zu können, das mit ihrem Ableben Aus Imperium zwei wertvolle Bürger verloren hat.Leider kann ich es nicht nur bei diesem Mitgefühl belassen, denn beide waren Besitzer folgender Betriebe:
Barbier von Hispania, Barbier, Flavius Prudentius Balbus
Oviculae Prudentiae, Schäfer, Prudentia Valeria
Prudentia Cervisia, Brauerei, Prudentia Valeria
Frumentum Novae, Bauernhof, Prudentia ValeriaSollte sich für diese Betriebe kein geeigneter, erbberechtigter Nachfolger finden, so müssen diesen Betrieben, von Amtswegen die Konzession entzogen werden. Ich würde dich bitten, bis KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (1.12.2006/103 n.Chr.) zu prüfen, ob eine Erbfolgeregelung gefunden werden kann.
gez.
Quintus Tiberius Vitamalacus
ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (30.10.2006/103 n.Chr.) -
An Gaius Prudentius Commodus
Casa Prudentia
CCAA - GermaniaDer Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius lädt ein zu einem großen
Symposion
in der Regia Legatus Augusti Pro Praetore von Mogontiacum.
Die Feier findet am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.) statt.
Für Speis, Trank und Musik ist gesorgt.
Gästen mit längerer Anreisezeit stehen Zimmer zur Verfügung.Der Gastgeber freut sich auf zahlreiches Erscheinen.
Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus i.A.
Maximus Decimus Meridius
[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]
-
Mit einem Depeschenreiter hatte ich folgende Post im Auftrag des Statthalters verschickt.
Gaius Prudentius Commodus
Villa Rustica Prudentia
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Provincia GermaniaSalve Senator Prudentius Commodus,
ich habe Deine Einladung zu den Feierlichkeiten Deines Geburtstages erhalten und sage Dir mein Erscheinen und das meiner Gattin zu.
Es ist uns eine Ehre, Dich an diesem Tage in Deiner Villa aufsuchen zu dürfen. Auf die Unterkunft werden wir gerne zurückgreifen.Maximus Decimus Meridius
MDV ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLVI A.U.C.
(15.11.2006/103 n.Chr.) -
Persönliche Einladung des Quaestor Principis Manius Matinius Fuscus:
!!!EINLADUNG!!!
ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLVI A.U.C. (6.12.2006/103 n.Chr.)
Wird anlässlich der Amtseinweihung unseres geschätzten
MANIUS MATINIUS FUSCUS zum Quästor Principis sowie aus vielen anderen guten Gründen in der
CASA MATINIA in
ROMA
Ein feuchtfröhliches und überaus erquickliches
CONVIVIUM
Abgehalten!Für SPEISE und TRANK, UNTERHALTUNG und allerlei KURZWEILIGKEITEN wird reichlich gesorgt sein!
Wir würden uns überaus freuen, wenn Ihr an diesem einzigartigen Vergnügen der Superlative teilhaben würdet!
Die Mitnahme der wehrten Gemahlinnen ist gegebenenfalls natürlich erwünscht!
Sollte ein Erscheinen nicht möglich sein, wird um Absage gebeten!
I.A.
Theodorus Iosephus
Scriba des Quästor Principis Manius Matinius Fuscus
An:Gaius Prudentius Commodus, Col. A. Agr., GER, E.
Salve,
Falls du nicht die Möglichkeit haben solltest, zu meinem Convivium in Rom zu erscheinen, will ich dir hiermit die freudige Kunde mitteilen, dass ich bei den Magistratswahlen in Rom zum Quästor Principis ernannt wurde. Des weiteren schöne Grüße, ich hoffe es geht dir und den deinen gut. Hast du dich bereits entschieden wegen des Procuratos Aquarum?
Mit dem besten Wünschen und Grüßen,Vale,
Dein Manius Matinius Fuscus
(i.A., Theodorus Iosephus, Scriba Personalis)
-
EINLADUNG
Hiermit lädt die Gens Duccia Dich und Deine Begleitung zum
Julfest
am
ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (21.12.2006/103 n.Chr.)
in die Casa Duccia in Mogontiacum ein.
Für Speiß und Trank ist gesorgt.
gez.
Valentin Duccius GermanicusSim-Off: Germanien war ein Provinz mit Mischreligion, weshalb ich mich freuen würde, wenn das Ganze entsprechend gehandhabt werden könnte
-
Shalom ehrenwerter Senator !Dein Wohlwollen zum Zweck einer Mitgliedschaft in der corpora mercatura registriere ich mit gewohnter Freude.
Du wirst erkennen, daß die hehren Ziele dieser Organisation, Vertretung der Interessen ihrer Mitglieder und das Einsetzen für einen freien Handel mit Deinen persönlichen Ideen und Vorstellungen nicht koolidieren wird.
Der corpora mercatura oberste Maxime ist ohne Frage die Autonomität des Händlers und Produkteurs in all seinen Belangen. Als freies Mitglied der corpora unterstehst du keinerlei Zwang oder sonstigen Reglements, die deinen gewohnten Geschäftsbetrieb irgendwie beeinflussen könnten.Ich freue mich daher, dich, Senator, im Verbund für eine starke Wirtschaft begrüßen zu dürfen.
Vale
[Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/im…siegelmadinathamadwv0.gif]
Mogontiacum - Taverne am Forum
-
Ad Gaius Prudentius Commodus
Casa Prudentia,
CCAA,
Provincia GermaniaLucius Flavius Furianus entbietet dem Senator Gaius Prudentius Commodus seinen Gruß.
Meine Misslichkeit deine Einladung betreffend, ehrenwerter Senator, bitte ich in diesem Briefe zu entschuldigen.
Wenn du wohlauf bist und deine Kinder auch, so gebührt den Göttern mein untertänigster Dank. Leider bin ich aufgrund meiner unermüdlichen Einsätze zum Wohle des Staates in dem Maße eingenommen, dass mich des Verstandes Wirren einen so erfreulichen Anlass vergessen lassen und ich hoffe, dass mein Zustand deinem Zorne Grenzen setzt, ihn gar zu mildern vermag. Ein Händedruck der Freundschaft zwischen uns, Senator, so hoffe ich, wird durch mein Missgeschick nicht entheiligt.
Doch der Rechtfertigung ein Ende gesetzt - dies soll nicht zum Gegenstand unserer Korrespodenz avancieren.Meine aufrichtigsten Glückwünsche zum Jahre deiner Geburt will ich auftragen. Mögest du, Senator Prudentius, deinem Namen der Umsicht gerecht geworden, dich nicht zum Greise zählen! Die Kraft und Tüchtigkeit, sowie auch unermüdliches Streben eines Cicero im Kampfe gegen einen Caesar oder Antonius sollst du zu erhalten wissen, mein Freund!
Erhebe das hohe Alter zu deiner Maxime, Senator, fürchte es ja nicht.
Doch auch genug der Schmeichelei - auch dies soll keineswegs zum Gegenstand unserer Korrespondenz avancieren.Dich zu informieren, sowohl in den Belangen der Factio wie auch in denen meines jungen Lebens ist der verborgene Anlass meines Schreibens.
Am ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLVII A.U.C. (7.1.2007/104 n.Chr.) werde ich einen Conventus der Factio in Rom herbeiführen, zu dem ich dich hiermit herzlich einladen möchte. Solltest du die Zeit hierfür finden, Senator, wird mir kaum etwas an jenem Tage mehr Freude bereiten, als dir die Hand zu reichen. Solltest du jedoch nicht die Zeit für einen Besuch Roms finden können, so wisse, dass ich mir im Laufe meines Lebens ein hohes Maß an Verständnis angeeignet habe, du dich nicht um infame Gedanken um deine Person zu sorgen brauchst.
Dies führt mich sogleich zu einer Frage, werter Freund. Deine Lebensweise, so fernab von Rom und der Politik, gründet nicht zufällig auf epikureischem Fundament? Diese Situation ruft in mir nämlich den Vergleich mit dem treuen Freunde Ciceros ins Gedächtnis, dem Atticus, der in Athen zu leben pflegte, da er überzeugter Epikureer gewesen war. Dieser, seiner Überzeugung entgegenstrebend, nahm durch die Korrespondenz mit Cicero regen Anteil an der Politik Roms. Hegst du den Gedanken nach dem Vorbilde des Atticus dein Vermögen auf deinen Gütern zu mehren und dennoch am politischen Geschehen Roms Anteil zu haben? Jedoch wehrt, dies sollte Erwähnung finden, dein Senatorenring diese Vermutung mitnichten ab.Den Göttern sei Dank aufgrund meiner physische Konstitution, die mir die Chance gibt mich fortwährend mit größter Konzentration an meiner Arbeit zu opfern - doch vergeblich warte ich auf meine Ernennung zum Senator.
So nimmt es nicht wunder, dass ich mich zu ständigen Vergleichen hinreissen lasse. Jüngst stieß mir ein Ereignis abermals den Dolch in mein geschundenes Herz - mein zukünftiger Schwager erhielt den Purpurstreifen und darf sich nun zu den Senatoren Roms zählen. Der vor Schmerz getroffene Furianus, wie ich es erwähnte, vergleicht sich sogleich mit dem Schwager. Welch kläglicher, welch ehrloser und schwacher Schritt und doch, er öffnet mir, wie die unzähligen Vergleiche zuvor, allmählich die Augen. Mag es aus Verdruß sein, doch nicht aus Fehlern meiner Person, dass mir die Zeit des Wartens so ewig langs erscheint. Ich zähle die Jahre, die Monate, die Tage - vergebens, ich bin der, der wohl am längsten wartet. Ich kann mir Schlimmeres nicht vorstellen, als einem Mann, dessen Geburt ihm die Bürde der Senatsaristokratie auferlegte und dies seine Erfüllung zugleich bedeutet, das Zeil seiner Bestrebungen zeichnet, diesen Mann die Klinge der Zeit spüren zu lassen und lächelnd durch von schwachen Säulen gestützte Gründe das Zeil zu verwehren.
Ich leingweille dich wohl schon jetzt, mein Freund, durch den Geist des jugendlichen Eifers und der Ungeduld, die mich schon so lange plagt - schon fast 5 Jahre.Ich hoffe dennoch, dass du die Stirn nicht aufgrund meines so direkten Briefes erzürnt in Falten wirfst. Mögen meine Hoffnungen auf einen Freund fernab der Kühle Roms in der Kälte Germaniens nicht vergeudet sein.
Ich warte auf dein Schreiben geduldiger, als ich mit der Senatorenwürde handhabe, dies verspreche ich dir hiermit.
Möge es dir in der Zwischenzeit an nichts fehlen, besonders nicht an dem Entschlusse mir zu schreiben, Senator Prudentius.In Hochachtung und treuer Freundschaft,
Lucius Flavius Furianus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!