Mattiakisches Gebiet - Rache der Neidingstat

  • Dreitausend Mann hatten sich gesammelt. Der Regen der letzten Tage hatte das Vorwärtskommen etwas verzögert, aber nun waren sie da, wo sie sein sollten. Am kommenden Tag würden sie sich aufteilen und diverse Dörfer der Mattiaker würden dafür bezahlen müssen, dass ihre Gefolgsherren sich gegen die germanische Freiheit entschieden und mit den Römern paktiert hatten.
    Es waren Männer der Hermunduren, Chatten, Toutonen, Cherusker, ja sogar ein paar Langobarden fanden sich nebst einem guten Dutzend weiterer Stämme unter ihnen. Das letzte Mal trafen sich die Heerführer unter ihnen Modorok, der beim Thing, trotz seiner eigenen Befürchtungen, für diesen Feldzug noch einmal zum Kuningas gewählt worden war.

  • Am nächsten Morgen brachen sie auf. Es waren nun 12 Gruppen in der Größe von 200 bis 250 Mann. Man würde nur bestimmte Dörfer angreifen, aber diese schnell und geballt. In fünf Tagen würde man sich hier wieder einfinden und dann würden Dörfer brennen und Menschen dafür gestorben sein, dass sie sich einem Verrat angeschlossen hatten. Man würde eindeutige Zeichen setzen und jeder würde wissen, dass der Verrat an Landsmännern sich nicht auszahlte.
    Modorok führte eine Gefolgschaft von 250 Männern an und ihr Ziel war ein Dorf, nur ein eineinhalb Tagesmärsche noch entfernt. Das Dorf hatte etwa 200 Bewohner, auch Frauen und Kinder. Sie hatten nicht vor diese zu töten, wenn es sich vermeiden ließ, deshalb würden sie die Nacht zu nutzen wissen. Alle Überlebenden würden in die Knechtschaft übergehen. Doch würden sie es bei ihren Landsmännern besser haben als bei den Römern jemals möglich war.

  • Die ersten zwei Dörfer fielen binnen einer Stunde und zurück blieb nur verbrannte Erde und ein paar Leichen. Über zwei Dutzend Frauen und Kinder wurden gefangen genommen, die man als Geiseln und Sklaven einsetzen würde.
    Sie waren der Auftakt der Rache und allen Germanen, besonders jenen auf römischer Seite, sollte dies eine Lehre werden. Nie sollst Du Dein eigenes Volk verraten und damit Deine Ehre.
    In der selben Nacht folgten noch drei Dörfer und die Frühlingssonne konnte hier nichts weiter tun als schwelende Asche zu begrüßen.

  • Die Racheaktion dauerte fünf Tage. Zehn Dörfer waren gefallen. Viele hunderte von Mattiakern waren gestorben oder in Gefangenschaft und als das Heer des Modorok wieder gen Osten zog, waren viele Frauen und Kinder unter ihnen. Aber auch ein paar Männer. Die Rache war erfolgreich, nur wenige waren gestorben auf hermundurisch-gemischter Seite und die Mattiaker hatten eine Lehre erhalten, die sie so schnell nicht vergessen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!