[Officium] Praefectus Castrorum

• Aber dir ist hoffentlich klar, dass das auf Papyrus verfasst werden muss.
    Auf eine Wachstafel kann man keinen Stempel setzen oder eine Unterschrift hinzufügen.

Seneca kramte ein leeres Blatt Papyrus ervor.

Legio IX Hispana - Passierschein

Hiermit wird Marcus Exemplarius der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.

Gültig bis zum ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (20.5.2006/103 n.Chr.)

Ausgestellt von ________________________

• Avitus ging rein und salutierte. Ein kurzer Blick huschte über das Officium. Man war schließlich nicht jeden Tag im Büro des Lagerpräfekten, daher war die Neugier des Optio nicht verwuderlich.
    "Salve, Praefectus. Optio Lucius Artorius Avitus. Ich komme vom Primipilus. Wir haben Neuzugänge in der Legio [sim-off: Flavius Aristides] und ich soll ausrichten, dass ein neuer Dienstplan benötigt wird"
    sagte er dann.

• "Natürlich! Ich wollte nur kein teures Papyrus für einen Entwurf verschwenden!"
    antwortete der Optio.
    "Soll ich dann deinen Entwurf nehmen? Und soll das Legionssiegel drauf?"

• Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    Avitus ging rein und salutierte. Ein kurzer Blick huschte über das Officium. Man war schließlich nicht jeden Tag im Büro des Lagerpräfekten, daher war die Neugier des Optio nicht verwuderlich.
    "Salve, Praefectus. Optio Lucius Artorius Avitus. Ich komme vom Primipilus. Wir haben Neuzugänge in der Legio [sim-off: Flavius Aristides] und ich soll ausrichten, dass ein neuer Dienstplan benötigt wird"
    sagte er dann.

Ave, Optio!

Es muss sich hier wohl um einen Irrtum seitens des Primus Pilus handeln. Ich habe erst vor zwei Tagen einen neunen Dienstplan erstellt und aufhängen lassen.
    Aber die Neuzugänge wurden noch nicht hinzugefügt. Vielleicht meinte er das.

Weißt du die Namen der Neuen auswendig, oder liegt eine Liste im Rekrutierungsbüro?

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    "Natürlich! Ich wollte nur kein teures Papyrus für einen Entwurf verschwenden!"
    antwortete der Optio.
    "Soll ich dann deinen Entwurf nehmen? Und soll das Legionssiegel drauf?"

Nein, warte noch mit meinem Entwurf. Das muss noch ausgearbeitet werden. Aber du kannst weiterhin daran arbeiten.

Du bekommst dann auf jeden Fall ein Exemplar für das Archiv. Und die anderen Scheine sollen ein paar Legionäre im Archiv verfielfältigen und mir dann bringen.

• "Jawohl, Praefectus"
    sagte Avitus. Was der Primipilus letztendlich gemeint hatte, konnte er nicht wissen, aber dass sollten die Offiziere unter sich ausmachen.
    "Die Namen kenne ich, Praefectus, es sind nicht allzu viele..."
    sagte Avitus und nannte dem Praefectus eine - den Göttern sei dank kurze, so dass er sie sich hatte merken können - Namensliste, die unter anderem den Namen des
    "... Probatus Marcus Flavius Aristides..."
    enthielt.

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    "Gut, Praefecte. Gibt es sonst noch etwas?"

Nein, ich wüsste nichts mehr.

Und mach deine Arbeit auch weiterhin so gut wie jetzt
    sagte Seneca lächelnd.

• Ein Scriba an einem kleinen Tisch neben dem des Praefectus schrieb alles fleißig mit und reichte Seneca die Liste.

Gut, ich werde mich um alles kümmern.

• >Wache<

"Salve, Praefectus"
    sagte der Miles, nachdem er angeklopft, eingetreten und salutiert hatte.
    "Praefectus, dies ist Mhorbaine, er kommt im Auftrag von Senator Commodus und sagt, er habe eine Nachricht für den Legatis, wa"

• Zitat

"Jawohl, Praefectus"
    sagte Avitus, abwartend, ob er entlassen war oder der Praefectus einen weiteren befehl für ihn hatte.

Gut, du kannst abtreten.

• Zitat

>Wache<

"Salve, Praefectus"
    sagte der Miles, nachdem er angeklopft, eingetreten und salutiert hatte.
    "Praefectus, dies ist Mhorbaine, er kommt im Auftrag von Senator Commodus und sagt, er habe eine Nachricht für den Legatis, wa"

Dann führ in herein!

• Und brav trat Mhorbaine vor.

"Ave Praefect. Mein Herr, der ehrenwerte Senator Prudentius Commodus, schickt mich mit einer wichtigen Nachricht für den Legatus Legionis Decimus Livianus und dieser freundliche Miles..." er deutete auf die Wache "... ist so freundlich mir auf dem Weg zu ihm das Lager zu zeigen."

• Crispus kam mit seinem neuen Entwurf zum Büro hinüber und klopfte, wobei er Stimmen im Inneren hörte.

LEGIO IX HISPANA

Passierschein

Hiermit wird

Marcus Exemplarius

der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.

Gültig bis zum
    ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (20.5.2006/103 n.Chr.)

<<Siegel der Legio>>

Ausgestellt von Optio Marcus Petronius Crispus

*KLOPF KLOPF*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!