[Officium] Praefectus Castrorum

  • Plautius nahm Platz.


    “Optio Artorius Avitus hat bei mir vorgesprochen. Er hat sich meine Unterlagen von unserem Germanenkurs in der Schola ausgeliehen. Er hat angefragt, ob man in der Legionsschule nicht Vorlesungen halten könne, damit die Kultur und Sprache der Germanen im Ansatz bekannt ist. Also mit der Sprache hapert es bei mir auch so. Fließend sprechen kann ich die auch nicht. Vitamalacus spricht recht gut Germanisch. Oder wir fragen mal um ein Mitglied der Gens Duccia als Gastdozent an.


    Desweiteren hat der Optio bei mir auf dem Dienstweg um den Posten des Optio Carceris im Castellum angefragt, der momentan unbesetzt ist. Er würde diesen gern als Zusatzfunktion ausüben. Über die genauen Stelleninhalte ist er sich im Klaren.”

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ach ja, der Germanenkurs. Gut Germanisch kann ich auch nicht, dafür bin ich noch zu kurz in diesem Land.


    Woher der Tribun wohl die Sprache konnte, dachte er sich im Stillen.


    Wenn der Tribun wieder zurück ist, kannst du ihn gerne aufsuchen und ihn fragen. Ein Gensmitglied der gens Duccia wäre natürlich auch gut, aber du kannst ja Vitamalacus zuerst fragen, da du es da nicht so weit hast. Geschweige denn er wird bald zurückkommen.
    Auf jeden Fall hast du meine Genehmigung.


    Bei der Sache mit dem Optio Carceris musst du dich an den Primus Pilus wenden. Ich habe mich mit dem Carcer leider noch nicht beschäftigen können. Aber der Erste Speer wird dir bestimmt weiter helfen können.

  • "Gut Praefectus! Ich werde mich mal beim Primus Pilus schlau machen.


    Ach, da fällt mir noch was in sachen Bauleitung ein. Was ist eigentlich aus dem Konvoi der Classis geworden, der uns Baumaterial und Steine beibringen sollte? Kommt der noch oder ist der unterwegs gesunken? Ansonsten sind wir bis auf den bau einer richtigen Strasse im Castellum soweit fertig. Alle Ausbesserungen wurden gemacht und unsere Kanalisation arbeitet auch. Und hinsichtlich des Umlandes liegen uns noch keine klaren Anweisungen vor."





    edit: ergänzt

  • Gut, das du mich darauf ansprichst. Die Classis dürfte eigentlich bald liefern. Nur ist die Lage in Raetia derzeit weitaus schlimmer und das geht natürlich vor. Die Schiffe werden wohl zum großteil dort im Einsatz sein.
    Was das Umland betrifft, habe ich Decurio Numerianuns beauftragt.


    Ich werde mich bald an ihn wenden und dir dann einen Bericht zukommen lassen. Es wird auf diesem Wege geschehen, da alle Berichte, die im Castellum verfasst werden, durch mein Officium gehen.


    Er räusperte sich un fuhr dann fort.


    Bis wann werden die Bautrupps voll Einsatzfähig sein und wie lang werden sie brauchen, um mehrere hundert Meilen rund um das Castellum leichte bis schwere Straßenschäden auszubessern.

  • "Mein eigentlicher Bautrupp steht, aber das mit der Strasse ist eine sehr schwere Antwort. Ausbessern? Vielleicht wäre es einfacher, wenn wir komplett neu eine Strasse bauen. Das dauert länger, aber dann haben wir auf Jahre Ruhe. Vielleicht sollten wir erst mal die 2 Meilen vom Castellum zur Stadt bauen. Mit dem Einsatz der ganzen Legio als Arbeiter. Dann können wir das abschätzen."



    Sim-Off:

    ich stöbere mal nach Quellen, wie lange so ein Bau damals gedauert hat. Langsamer als heute im Strassenbau waren die garantiert nicht. Dafür hat es bei denen deutlich länger gehalten als heute.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Einen Teil der Straßen werden wir natürlich neu bauen müssen, aber es wäre viel zu aufwendig, das ganze Straßennetz der Umgebung neu zu bauen. Dafür fehlen uns Rohstoffe.


    Ich schätze einmal, dass am Bau vom Castellum zur Stadt durchaus acht oder neun Cohorten beschäftigt werden können. Aber die versäumten Stunden für das Waffentraining müssen nachgeholt werden.


    Die Straßen weiter weg werden wohl täglich nur zwei oder drei Cohorten bearbeiten.
    Ich will, dass sich der Rest weiter auf das Waffentraining spezialisiert und das weiterhin Übungsmärsche durchgeführt werden.

  • Crispus trat ein.
    "Praefecte, ich habe einige Dinge mit dir zu besprechen. Zum Einen habe ich eine Liste von Dingen erstellt, die innerhalb des Castellums auf einen aktuellen Stand gebracht werden müssen:
    Zum einen weisen die Schilder an den Unterkünften, wie auch der Porta nicht mehr den aktuellen Stand auf. Ich habe dazu die Belegungspläne mitgebracht"

    Er holte die Akte hervor, die er vor kurzem angefertigt hatte.

    LEGIO IX HISPANA




    Unterkunftsplan




    Sim-Off:

    In den Threads sind veraltete Angaben gemacht - auch am Wegweiser


    "Außerdem möchte ich vorschlagen, dass wir für die Zivilisten, die häufig das Castellum aufsuchen müssen, einen Passierschein auszustellen, damit der Wache die Kontrolle erleichtert wird - das halte ich für sinnvoller, als für jeden von ihnen eine Akte anzulegen."

  • Es wird salutiert ........sprach Seneca, ohne weiter von seinen Unterlagen aufzublicken.



    Er sah sich den Zettel an und nickte.


    Gut gemacht.


    Hast du eine Vorstellung, wie dieser Schein aussehen soll?


    Wir werden es mit deinem EInfall ausprobieren. Das wird natürlich an der Porta notiert und wenn der Zivilist wieder geht, wird sein Name in der Tabelle gestrichen.



    Um die Schilder werde ich mich kümmern. Du musst mir nur sagen, welche das sind.

  • Crispus salutierte. In seinem Scriptorium sah er bei den Scribae davon ab und war es kaum noch gewohnt, in der Principia zu salutieren.
    "Naja, der übliche Kopf der Legio, dann eben der Name, vielleicht noch einige körperliche Merkmale, damit die Wache vergleichen kann und das Siegel der Legio.


    Die Schilder sind an der Porta und den Unterkünften I, II und der der Turmae."

  • "Also machst du den Schein?" fragte Crispus verwirrt. Er dachte, das wäre seine Arbeit gewesen...
    "Die Personalakten sind vollständig und aktuell!"
    Da hatte er ja gut dran gearbeitet und er war froh, dass er es endlich geschafft hatte...

  • "Nein, Praefecte, aber ich kann sofort einen anfertigen!"


    Er holte sein Täfelchen hervor und malte los:



    Legio IX Hispana



    Passierschein


    Hiermit wird


    Marcus Exemplarius


    autorisiert, das


    Castellum Legionis IX Hispanae jederzeit zu betreten.
    ___
    /......\
    |..IX..|
    \___/


    "So in etwa. Man könnte natürlich noch kurze Anmerkungen über die Personen aufschreiben, damit die Wache ihn erkennen kann."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!