[Officium] Praefectus Castrorum

  • Und genauso wie in seinem Haus gab es hier einen gigantischen Schreibtisch mit ziemlich vielen Schubladen und Regalen, wo alle administrativen Schreiben gelagert und verwaltet wurden.


    Hier waren andauernd zwei scribae und ein Sekretär beschäftigt, denn diese Arbeit konnte man nicht komplett alleine machen.


    "Ave", grüßte Seneca die Angestellten, die hier an der Arbeit waren.


    Er richtete sich ersteinmal den Schreibtisch ein und begann dann die Papyrusrollen zu bearbeiten, die auf seinem Schreibtisch und in der Berichtablage lagen.

  • Wie immer, wenn es einiges zu erledigen gab, machte sich Seneca einige Notizen.
    Es gab so manche administrative Geschäfte zu regeln.



    I. Erkundungsritte
    Ziel und gewünschter Erfolg: Sicherheit der Region, Ausnutzung von Ortskenntnissen, Ausmachen und Ausbesserung von Straßenschäden.


    II. Begutachtung der Gebäude im Castellum
    Ziel und gewünschter Erfolg: Ausbesserung von Schäden


    III. Steinplattenproduktion
    Ziel und gewünschter Erfolg: Material zur Ausbesserung von Häusern im Castellum und der Straßen.

  • Ich setzte mich lächelnd auf den Stuhl.


    "Nun, ich komme zu dir betreffs einer Operation, die Germanie Inferior indirekt und die Classis samt Legio direkt betrifft.
    Schon länger werden Konvois der Classis Britannica von britannischen Piraten angegriffen, ohne dass diese Gegenwehr leisten könnte.
    Die Classis Germanica wurde daher gebeten, die Konvois zu eskortieren und etwas gegen diese Plage zu unternehmen.
    Zu diesem Zweck habe ich vor, die Operation zu leiten und zuerst die Piraten auf offener See zu schwächen, um sie dann an die Küste Germanie Inferiors zu drängen. Dann sollte die Falle zuschnappen und Verbände der Legion die Piraten aufreiben.


    So sieht grob meine Planung aus."

  • Ich zog mein Wachstäfelchen hervor und sah nach den Daten.


    "Etwa 50 Schiffe, unseren Liburnen und Triremen ebenbürtig. Jedes dieser Schiffe kann etwa 30 Mann fassen. Die Classis wird wahrscheinlich noch Verbände aus anderen Flüssen anfordern müssen."

  • 1500 Mann also.


    Das bedeutet, dass ihr es etwa auf die gleiche Mannstärke bringt.


    Wenn es euren Schiffen also tatsächlich gelingen sollte, die Piraten an an die Küste zu drängen, muss man diese ersteinmal dazu bringen, von den Schiffen runter zu gehen und an Land schwimmen oder mit Beibooten an Land zu fahren.


  • "Das dürfte nicht das Problem sein. Durch den Einsatz von Brandpfeilen wird den Besatzungen nichts anderes übrigbleiben, als von Bord zu gehen oder zu springen.
    Da das Wasser sicher keine angenehme Temparatur haben wird, müssen sie zum scheinbar rettenden Ufer schwimmen. Die Verbände der Legio sollten sich nach Möglichkeit versteckt halten, sodass auch alle Besatzungen das Ufer ansteuern und nicht die Flucht in eine andere Richtung suchen.
    Der Rest dürfte klar sein."

  • Nehmen wir einmal an, dass im schlimmsten Fall nur 20- 25 Schiffe sinken werden. Das heißt es werden noch immer 600- 750 Piraten leben, abzüglich 120- 150 Mann, die von den nicht versenkten Schiffen abgeschossen werden und abzüglich vielleicht 20 Mann, die im Wasser umkommen werden.


    Man kann also mit ca. 500 Piraten rechnen, die an Land gehen werden.
    Sehen ich das richtig?


    2 Cohorten à 480 Mann und etwa zwei turmae werden bestimmt dafür ausreichen.


    Die Piraten haben schließlich anstrengende Tage hinter sich und sind durch das eisige Wasser geschwommen. DIe Legionäre hingegen sind ausgeruht.

  • "Ja, das ist richtig. Nur darfst du nicht aus den Augen verlieren, dass es dem Flottenverband erst gelingen muss, die Piraten zu schlagen.


    Gehen wir mal vom günstigsten Fall aus. Dann sind die Piraten geschlagen. Doch es gibt auf britischem Boden noch immer einen Stützpunkt der Piraten.


    Jedoch dürfte eine Operation gegen den Stützpunkt eine heikle Sache werden. Gäbe es da Mittel und Wege?"

  • Einen Stützpunkt gibt es also, hmmm.


    Es wäre natürlich eine gute Sache, wenn man den Stützpunkt zur selben Zeit angreifen würde, aber da reichen wohl die Schiffe nicht aus und außerdem muss ich sehen, wieviele Cohorten wir abstellen können, denn die Germanen gibt es ja auch noch.


    Eine Idee wäre natürlich die, dass die Cohorten die Piraten töten und gefangen nehmen, vielleicht einen Tag Pause einlegen, um auch die Schiffe wieder seeklar machen zu können und dann sofort an Bord gehen und zum Stützpunkt zu fahren.
    Auch wenn die Piraten Kunde von ihrer Niederlage erhalten, wird es ihnen wohl kaum möglich sein innerhalb so kurzer Zeit den Stützpunkt auszubauen und Männer mobil zu machen.


    Wo genau liegt denn der Stützpunkt? Ist bekannt, wieviele Piraten er, ausgenommen derer, die auf die Schiffe gehen, fasst?


    Soviel ich weiß, haben die Cohors IV Flavia equitata ihr Castellum in Camulodunum. VIelleicht könnten sie zusätzlich Soldaten abstellen.

  • "Der Stützpunkt liegt in Südbritannien, in einer eher unbekannten Gegend. Der Stützpunkt dürfte Platz für etwa 3 bis 4 Kohorten bieten, sodass wir es mit einer harten Verteidigung zu tun haben.


    Nun, mir bereitet eben die Frage der Kompetenzen Kopfzerbrechen. Zumal wir eigentlich nichts in Britannien zu suchen haben.
    Sollten wir es trotzdem anpacken?"

  • Dann stelle ich mir das ganze so vor.


    Die Legio IX wird so viele Cohorten wie möglich abstellen. Ich hoffe, dass das 4 oder mehr sein werden.


    Die Cohors IV Flavia equitata werden so um die 3 bis vier Cohorten entsenden und auch die Belagerungsgeräte stellen.
    Wir nehmen den Stützpunkt in die Zange und zerstören ihn.


    Eine wichtige Frage habe ich noch: Ist bekannt, wie stark der Stützpunkt befestigt ist? Ich will die Soldaten da nirgends umvorbereitet hineinführen.



    Wenn die Classis Britannica um eure Hilfe gebeten hat, wird so schon einen Grund dazu gehabt haben und der Stadthalter von Britannia wird sicher über die Vorhaben seiner Flotte bescheit wissen.


    Aber wir sollten auf jeden Fall den StadthalterBritannias und Germanias informieren.

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Tribun Tiberius Vitamalacus trat vor das Officium des Praefectus und klopfte mit fester Hand an.


    Herein!


    Er blickte von seinen Unterlagen auf und fragte sich, wer das wohl sein könnte.

  • Der Tribun trat ein und grüsste militärisch knapp.

    "Salve, Praefectus."


    Dann stand er bequem und trug sein Anliegen vor.

    "Praefectus, ich wollte mit dir über ein, zwei Dinge bezüglich des Dienstplanes sprechen. Zum einen hat Legionarius Petronius Crispus um seine Versetzung in Schreibstube ersucht. Zum anderen wollte ich dich auch darüber informieren, das ich recht bald eine Aussenübung ansetzten werde. Dabei sollen die Milites das Anlegen eines Marschlagers in den verschiedensten Grössen üben "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!