"Sicher, das sind alles noch Fragen, die wir klären werden", beruhigte Macer. "Ich habe nicht die Absicht, dich unvorbereitet auf die Studenten loszulassen. Das würde ja keiner Seite etwas bringen." Abgesehen davon hatte der Präfekt aber zweifellos schon häufig genug damit zu tun gehabt, vor einer Gruppe von Offizieren irgendetwas zu erläutern, so dass ihn das nicht vpr grundsätzliche Probleme stellen sollte.
"Also, eines nach dem anderen. Termin fassen wir also erst einmal noch nicht ins Auge. Auch das ist für mich in Ordnung", begann er und klappte vorsichtshalber eine Wachstafel auf. "Die 10 Fragen kommen erst ganz zum Schluß. Erst einmal brauchen wir die Vorlesung. Daraus ergibt sich dann, was man fragen kann und was nicht. Die Zuhörerschaft besteht naheliegenderweise aus Offizieren, die das Examen Primum bereits hinter sich haben und über ein gewisses Grundwissen verfügen. Viele, aber nicht alle, haben auch Praxis durch Tribunate oder als ehemalige Soldaten der Mannschaftsdienstgrade. Als alternatives Thema für das Examen Secundum biete ich derzeit den Lagerbau an. Auch von daher ist dein Thema eine sehr gute Ergänzung. Es werden sicher vor allem jene Offiziere Interesse haben, die nicht sehr intensiv mit dem Bau von Marschlagern befasst sind - eben zum Beispiel weil sie bei der Flotte dienen möchten."