[Habitatio] Cen. C. Matinius Plautius

  • "Wie lange habe ich Zeit und kann ich auf Legionäre als Hilfskräfte zurück greifen? Natürlich in einem Umfang, daß der normale Legio-Betrieb nicht zusammen bricht."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Crispus steht einige Zeit da und sieht dem Centurio beim Lesen zu. Minuten verrinnen, aber der Plautius blickt nicht auf.
    Vorsichtig räuspert sich der Legionär. Dieses Strammstehen in einem völlig stillen Raum ist irgendwie seltsam...

  • Plautius mustert Crispus lange.


    "Hm, der Medicus hat keine Bedenken. Wir müssen jetzt erst mal sehen, daß wir nach den Wochen der Erholung aus Dir wieder einen Soldaten machen. Und da gibt es nur ein Mittel. Trainieren, an seine Grenzen gehen und sich immer wieder neu fordern. Wer sich ausruht, bleibt auf der Stelle stehen. Und vom diesen Stuhlsitzern und Schreibtischhelden gibt es in Rom und der Legio I und Legio II genug. Du hast 14 Tage um deine alte Form wieder zu erreichen. Danach werden der Tribunus und ich dich einem Leistungstest unterziehen. Solltest du Durchfallen degradieren wir dich wieder vielleicht nur auf den Rang eines Probatus und stecken dich wieder in die Grundausbildung. 2 andere Legionäre werden wir jetzt wohl wegen mangelnder Leistung aus der Legio werfen. Ich glaube es würde Eques Mela nicht gefallen, wenn du Nummer 3 wärst. Briefe nach Hause kosten viel Geld, vor allem beim knappen Sold eines Eques. Diese Legion braucht Soldaten. Keine Leute die einen ruhigen Posten schieben wollen. So jemand wird Beamter in Tarraco. Wir werden sehen und jetzt melde dich bei dem Tribun auf dem Exerzierplatz. 14 Tage ab heute!" :D


    Plautius übergab Crispus eine kleine, gut verschnürte Wachstafel mit Anweisungen für Vitamalacus.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Plautius widmete sich wieder seinen Berechnungen.
    "Guter Mann, aus dem kann mal was werden wenn er dran bleibt." brummte Plautius zu sich selbst und rechnete erneut.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    "Wie lange habe ich Zeit und kann ich auf Legionäre als Hilfskräfte zurück greifen? Natürlich in einem Umfang, daß der normale Legio-Betrieb nicht zusammen bricht."


    Ja, du kannst dir die Männer nehmen, die du brauchst.


    Sie können sich aussuchen ,ob sie extra Rationen erhalten sollen oder vom schweren Dienst befreit sind.

  • "Gut, obgleich ich glaube, daß die Mehrzahl schon zufrieden ist, wenn sie nicht bei dem Tribunus oder dem Primus Pilus zum Exerzieren antreten müssen. Irgendwie scheinen die Herren Legionäre vom Tribunus ein falsches Bild zu haben. Bislang sind noch alle lebend vom Exerzierplatz gekommen." :D

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Plautius schaute dem Praefectus fest in die Augen.
    "Praefectus. Bei allem Respekt. Sein Exerzieren ist hart und die Männer werden ordentlich gefordert. Der Tribunus hat, genauso wie ich, das Bestreben das Beste und Möglichste aus den Männern heraus zu holen. Sie an ihre Grenzen zu führen und dann noch etwas weiter, so daß sie sehen, daß die Grenzen ihrer Leistung bei Weitem nicht so klein sind, wie sie glauben. Wenn diese Legio die beste Legio des Imperiums sein will und auch weiter bleiben soll, dann müssen die Leute auch ihren Beitrag dazu leisten.
    Ansonsten sollen sie halt Beamte im Dienste des Imperiums, Mitglieder im Cultus Deorum oder der Stadtwache werden. Und Rom und dem Imperator auf diese Weise dienen.
    Neben dem Ruf der Legio zum ewigen Ruhme des Imperiums und des Imperators haben Tribunus Tiberius und ich aber auch noch dasselbe weitere Ziel. Wir haben beide in den letzten Schlachten mehr oder minder gut ausgebildete Legionäre und Probati gegen die Germanen sterben sehen. Wir haben zeitweise eine ganze Flanke besetzt von Probati gesehen. Wir können nicht den Tod von Soldaten verhindern, wenn die Götter ihren Tod fordern, aber wir können unseren Beitrag leisten, daß so viele wie möglich lebend und siegreich vom Schlachtfeld gehen. Und das erfordert Disziplin, Härte und unermüdlichen Drill auf dem Exerzierplatz. Lieber werfe ich jemanden aus der Legio, als ihn später als Gefährdung für das Leben seines Kameraden auf dem Schlachtfeld zu erleben, weil er seine Leistung nicht in vollem Umfang bringt. Praefectus."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ich glaube du verstehst mich falsch.


    Ich meinte dabei, dass die Legionäre nichts gutes erzählen im Sinne davon, dass es hart und anstrengend ist, nicht davon, dass die Ausbildung nichts taugt.
    Und genau das ist das Ziel von uns allen.
    Die IX. muss die beste Legion im Imperium Romanum sein.

  • "Nein Praefectus. Wir fangen mal mit all unseren kleinen Baustellen an und sobald die Classis genug Baumaterial liefert legen wir richtig los. Ich denke wir werden sehr schnell voran kommen. Praefectus."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Gut, ich habe mit der Classis schon über das Material gesprochen.
    Es wird hauptsähclich Steine beinhalten.
    Holz haben wir hier genug, denn wenn ersteinmal der Wald beim Castellum gerodet ist, haben wir das im Überfluss.


    Sobald du etwas neues brauchst, meldest du dich einfach bei mir.

  • Ach und.....Er griff mit der Hand in seine Tunika


    Ich habe hier noch eine Liste erstellt.
    Er reiche sie ihm.


    Das sind alle Geräte, die gebaut werden müssen.




    Gerätschaften, die in nächster Zeit dringend benötigt werden:
    - Rammböcke
    - Katapulte
    - Onager
    - Sturmleitern


    Gerätschaften, die nach und nach gebaut werden müssen:
    - Rammböcke
    - Katapulte
    - Onager
    - Sturmleitern
    - Ballisten
    - Skorpione


    Bitte übernimm die Leitung des zuständigen Bautrupps. Und nimm dir so viele Immunis wie du brauchst.

  • Plautius studierte die Liste und griff nach einem Buch in dem regal und legte es auf den Tisch. Schnell und routiniert blätterte er es durch. Nachdenklich rieb er sich das Kinn.


    "Hm. Praefectus, also bauen kann ich das schon. Ich habe 2-3 Bücher, wo es konkrete Bauzeichnungen und Anleitungen gibt. Auch liegt der Beruf des Architekten und des Waffenbauers in Sachen Kriegsgerät dieser Art eng beieinander, aber wir werden etwas experimentieren müssen. Vor allem, wenn das Kriegsgerät nicht um die Ecke schiessen soll. Das hier ist etwas anderes als eine Strasse bauen oder ein Abwasserrohr verlegen. Es wäre gut einen Richtschützen aufzutreiben, der damit umgehen kann. Ich kann zwar mit meinen Leuten nach Plan ein Katapult bauen, aber das heißt nicht, daß ich damit dann auch ein Scheuentor auf 50 Meter treffe. Wir brauchen den Richtschützen für die Bedienung und damit wir wissen, was wir verbessern oder ändern müssen. Der Rammbock ist noch das kleinste Problem. Besondere Wünsche bei der Form des Kopfes? Soll er in einer Testudo getragen werden können oder soll ich was Mobiles mit Rädern konstruieren?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Soviel ich weiß, haben wir solche einen Mann in der Legion.
    Er ist Optio und du findest ihn in der IV. Cohorte I. Centurie.


    Er wird dir weiterhelfen können.


    Der Rammbock sollte Räder haben, denn so ein mobiles Teil können wir im Notfall auch noch vor Ort konstruieren.

  • Titus stapft auf die Unterkunft des Centurio und leert den Korb mit Stroh aus, so wie es ihm vom Tribun befohlen wurde.


    Dann bringt er die Wachtafel an der Tür an.



    Anbei das Stroh zurück.
    Der "Schütze" erhält 1 Woche Latrinendienst.


    gez. Q.T.V.


    Darauf hin macht sich der Legionär in Richtung des Praetoriums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!