[Habitatio] Cen. C. Matinius Plautius

  • Ich trat ein, sah den Centurio am Tisch, nahm Haltunga an:

    Salve Centurio! Entschuldige die Störung, ich bin Titus Artorius Varus, neuer Probatus der IX. ten. Der Centurio im Rekrutierungsbüro sagte ich solle mich bei dir melden, Centurio!

  • "Salve! Zufällig mit Artorius Avitus verwandt? Hast du schon deine Ausrüstung bekommen? Und weisst du schon, wo du untergebracht bist?"


    Plautius musterte den Probatus freundlich und bot einen Sitzplatz an.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Darum kümmern wir uns später. Woher kommst du? Was hast du vorher gemacht? Und warum willst du ausgerechnet zur Legio IX? Es gibt ja noch die Classis oder die Legio II und I."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ich komme aus einem kleinen Dorf hier in Germania Inferior. Ich habe bis jetzt 19 Jahre erlebt, und bis noch nicht viel gemacht, auser meiner Mutter und meinen Großeltern etwas zur Hand gegangen. Als dann meine Mutter verstarb wollte ich den Weg meines Vaters gehen und dem Kaiser als Soldat mein Leben zur Verfügung stellen. Und da er Legionär war kam die Classis für mich nie in Frage, desweiteren muss ich eingestehen, dass ich lieber festen Boden unter meinen Caligae habe, als nur ein paar Holzbretter! :D Nun zur IX.ten ging ich, da sie einerseits in der selben Region ist wie ich, und andererseits habe ich in Colonia Ara Agrippinensium mit einigen Menschen gesprochen, und diese meinten, dass die IX.te die beste Legion wäre. Nun und so dachte ich mir, warum sollte ich meinem Kaiser nicht in der besten Legion dienen?

  • "Sprichst du Germanisch? Und hast du ein Handwerk erlernt? Kannst du lesen und schreiben? Irgendwelche Kampferfahrung? Kannst du reiten?"


    Plautius machte sich Notizen auf eine Wachstafel.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ja ich spreche etwas Germanisch, ich will jetzt nicht sagen, dass ich als Germane durchgehen würde, aber verstehen kann ich alles und auch beim Sprechen habe ich keine größeren Probleme. Zum Handwerk, ich habe nichts spezielles erlernt, nur das was man auf einem kleinen hof so braucht, zb. Wagen reparieren, oder mal eine Mauer aufstellen. Bei Kampferfahrungen muss ich leider verneinen. Ich habe zwar wie jeder Junge mit einem Holzgladius gespielt, aber hatte noch nicht die Möglichkeit mit einem echten umzugehen. Was das Reiten betrifft kann ich sagen, dass ich es kann.

  • Plautius schaute auf eine Liste.


    "In der Unterkunft von Avitus ist noch ein Platz frei. Willst du dort untergebracht werden oder willst du lieber einen gewissen Abstand zur Verwandschft haben?

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Nein ich würde gerne mit meinem Cousin eine Unterkunft teilen, Centurio! sagte ich mit einem Lächeln im Gesicht. Ich wusste, dass jetzt die harte Zeit anfangen würde, aber bis jetzt fühlte ich mich schon recht zuhause hier im Castellum!

  • "Gut! Dann besorgen wir Dir erst mal deine Ausrüstung. Dein Eintrittsgeld in die Legio erhälst du in der Principia beim Zahlmeister. Das läuft Dir nicht weg. Auch wenn ich meine 100 Sesterzen bislang noch nie gesehen habe. Damals war das ein leeres Versprechen in Hispania, aber hier und heute bekommst du dein Geld. Folge mir zu der Materialverwaltung und Waffenkammer."




    Sim-Off:

    weiter geht es bei: Horrea

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Die Lektüre der Akta konnte einen manchmam auf wirklich - hoffentlich - gute Ideen bringen und so schritt Avitus zu seinem unmittelbaren Vorgesetzten, um sie auf ihren Sinngehalt überprüfen zu lassen. Vor der Unterkunft des Centurio korrigierte er den Sitz seiner Uniform und klopfte dann an.

  • Vorsichtig zwängte sich Avitus an der abgestellten Kiste vorbei und - nachdem er sich vor dem Canturio aufgebaut hatte - salutierte.
    "Optio Lucius Artorius Avitus, Centurio. Ich komme sowohl in dienstlicher, als auch in privater Angelegenheit."

  • "Salve, nimm doch bitte Platz. Beides kann man sicher auch im Sitzen besprechen. Es sei denn du möchtest unbedingt stehen. Möchtest du etwas trinken? Wasser, Wein, Tee?"


    Plautius legte einige Materialmuster für einen Bodenbelag in die Kiste zurück und setzte sich an seinen Schreibtisch, der relativ aufgeräumt war, da Plautius viele Bauzeichnungen und Materialien in Sachen Architektur in "seine beiden Officien" ausgelagert hatte (das Zelt bei den Ziegeleien und das Zelt auf der Maultierkoppel).

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Ich danke, Centurio"
    sagte Avitus und setzte sich hin. Auf die Frage nach etwas zu Trinken wiederholte er den Satz freundlich. Zu sehr war er gespannt auf die Antwort, als dass er auch nur ein Schluck die Kehle runterspülen konnte.
    "Ich komme, wie gesagt in zweierlei Angelegenheit. Ich fange mit der Privaten an, wenn du erlaubst. Wir hatten kürzlich über die germanische Sprache gesprochen, wie du dich sicher erinnerst..."
    er machte eine kurze, kaum merkliche Pause.
    "Ich wollte also fragen, ob du mir nicht einige deiner Schriften borgen kannst, damit ich wenigstens im Ansatz die Kultur und Sprache der Germanen studieren kann. Oder wird in der Legionsschule vielleicht doch eine Vorlesung gehalten werden?"

  • "Das mit der Schulung muß ich noch abklären. Das ging ehrlich gesagt bei mir in der ganzen Arbeit etwas unter. Aber ich schreibe es mir direkt auf und spreche mal den Praefectus bzw. Tribunus Vitamalacus nach seiner Rückkehr an."


    Plautius stand auf und holte aus einem Regal eine dicke Mappe mit seinen Unterlagen und den Fragen der Schola hervor. Er legte die Unterlagen vor Avitus auf den Tisch, entnahm der Mappe aber seine Diploma und ließ diese wieder im Regal verschwinden.


    "Das sollte dir etwas weiter helfen."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Avitus Augen weiteten sich etwas, als er die dicke Mappe auf dem Tisch sah.
    "Das denke ich auch, Centurio. Das ist bestimmt mehr als genug"
    er kratzte sich am Hinterkopf.


    "Mein zweites Anliegen ist rein dienstlicher Natur"
    irgendwie schien der Artorier zu zögern.
    "Und zwar habe ich der Acta entnommen, dass überall in den Provinzen die Ämter des Regionarius und des Centurio statorum unbesetzt sind. Ich weiß..."
    er hielt dem centurio abwehrend die Handflächen entgegen und senkte den Kopf etwas zur Seite
    "... ich bin kein Centurio und es ist für mich noch ein sehr weiter Weg, wenn überhaupt. Aber wenn die Funktion des Optio Carceris im Castellum momentan unbesetzt ist, würde ich mich gerne um diese bewerben."
    Avitus fuhr sich mit der Hand durch den - nicht vorhandenen - Bart.
    "Daher wollte ich dieses Anliegen an dich tragen, um den Dienstweg einzuhalten"
    die erinnerung an die letzte Klatsche durch den Legatus Legionis persönlich saß noch fest und tief in seinem Gedächtnis.

  • "Also grundsätzlich ist so etwas möglich, aber ich weiß nicht, ob ich auf diesen Job so scharf wäre. Aber dieses Anliegen fällt ohnehin eher in den Bereich des Praefectus. Wenn es dein Wunsch ist, dann unterstütze ich gerne dein Gesuch, aber ich glaube, daß andere Funktionen auf Dauer interessanter sein könnten. Und ich bin auch nicht andauernd in Zukunft im Lager anwesend, denn die Bautätigkeit wird immer Abwesenheiten mit sich bringen und ich plane auch den besuch der Militärakademie, bevor ich mich um einen anderen Posten in diesem Castellum bewerbe.


    Was genau sind denn deine Vorstellungen von dem angestrebten Posten? Was glaubst du ist dein genaues Aufgabengebiet. Definiere mir doch mal die Stelle und beschreibe sie mir ausführlich."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Alles was ich hier und jetzt sage, ist natürlich ersteinmal unverbindlich, nehme ich an?"
    vergewisserte sich Avitus und fuhr dann fort.


    "Nun ja. Ich wäre für der die Militärgefängnisse zuständige Optio"
    sagte Avitus.
    "Im Falle, dass Probatus oder Miles der Erfüllung seiner Pflich nicht nachgekommen ist, würde ich die Einhaltung der ihm auferlegten Strafmaßnahmen überwachen und an dessen Vorgesetzte Bericht erstatten.
    Da ich nicht davon ausgehe, dass mich diese Aufgabe voll in Anspruch nehmen wird, könnte ich sie parrallel zu meinem normalen Truppendienst ausüben. Wenn sich dies nicht einrichten lässt, so ziehe ich den normalen Truppendienst natürlich vor und ziehe meine Bewerbung zurück.
    "


    Sim-Off:

    Ich weiß, es ist SimOn schwer umzusetzen, einen solchen Optio zu simmen, da sich ja wohl niemand freiwillig in einen Kerker sperren lässt. Aber in dessen Tätigkeitsbereich könnte man auch noch solche Strafmaßnahmen wie Extra-Nachtwache, Latrinendienst, Straftraining usw miteinbeziehen bzw. die Überwachung dieser. Wenn einer der Probati z.B den Befehl bekommt, einige relevante Posts im Latrinenreinigen zu schreiben, überwache ich das und erstatte SimOn an dessen Vorgesetzten einen kurzen Bericht, dass der Probatus tatsächlich die Maßnahme korrekt ausgeführt hat/bzw. nicht korrekt ausgeführt hat.
    Wenn er Sraftraining aufgebrummt bekommt, leite ich das und mach ihn dort zur Sau.
    Bei Extra-Nachtwache sorge ich dafür, dass mehr als nur: "ich hab 2 Stunden da gestanden und es war langweilig" steht.
    Aber wie gesagt. Truppendienst geht bei mir eindeutig vor. Wenn sich dieser Posten nicht parrallel mit dem Normalendienst vereinbaren lässt, dann ziehe ich wieder zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!