[Grundausbildung] Probatus Titus Iulius Rufus

• Zitat

Original von Titus Iulius Rufus
    Ein neuer Tag, eine neue Warterei für den Optio, eine neue Abhetzerei für einen armen Probatus, der wie gewohnt, als er ankam - noch gerade rechtzeitig - vor seinem Lieblingsausbildungsoptio - sein Einziger - salutierte.

Einen wunderschönen guten Morgen Probati! 30 Liegestütze aber pronto!"

• Ja, ein wunderschöner Morgen, aber die 30 Liegestütze und auch noch pronto - hatte der Optio nicht mehr alle Riemen an den Sandalen? Nun ja, so ist nun mal das Soldatenleben - einer befiehlt - ein anderer machts. Nun ja, ich machte mich an die Arbeit. 1 ... 2 ... 3 ... 4 ... 10. Arschloch, so ein Arschloch dieser Optio! 11 ... 12 ... Wobei er kann ja nichts dafür! 13 ... Hat er die Übungen erfunden? 14 ... Naja, ich würde es ihm zu trauen! 15 ... 16 ... Wahrscheinlich kann er selbst es nicht! 17 ... Typisch Optio! 18 ... 19 ... Aber er tut auch nur seine Pflicht! ... 20 ... einundzw... Meine Arme gaben nach und ich rutschte nach unten. Mein Körper war steif wie ein Brett und wollte nicht mehr nach oben. Ich nahm alle Kraft zusammen und ...anzig. Die Restlichen würde man eigentlich nicht mehr als Liegestützen durchgehen lassen. Ich qüalte mich ab. Eins nach dem anderen... und... endlich... DREIßIG! Ich stand zufrieden auf, auch wenn ich wusste, dass es jetzt erst anfangen würde.

• Ich liebe meinen Optio! Ein hoch auf die Optionen! Ich liebe sie alle - bis auf ihre Trainigseinheiten und Fragerei, aber der Optio schimpfte mich wenigstens nicht mit mir. Äh... gibt es eigentlich was schlimmeres als die Latrinen? Nich? Gut. Naja, zumindest hoffte ich das. Die Frage kam mir jetzt natürlich sehr ungelegen, denn ich musste sie ja auch noch beantworten, so wie ich meinen Optio kannte, UND ich hatte sogar äh.. eine hoffentlich richitge Antwort dazu. Also, sprach der Rufus:

"Sie hatten Ballisten und Onager."

• Zitat

Ich liebe meinen Optio! Ein hoch auf die Optionen! Ich liebe sie alle - bis auf ihre Trainigseinheiten und Fragerei, aber der Optio schimpfte mich wenigstens nicht mit mir. Äh... gibt es eigentlich was schlimmeres als die Latrinen? Nich? Gut. Naja, zumindest hoffte ich das. Die Frage kam mir jetzt natürlich sehr ungelegen, denn ich musste sie ja auch noch beantworten, so wie ich meinen Optio kannte, UND ich hatte sogar äh.. eine hoffentlich richitge Antwort dazu. Also, sprach der Rufus:

"Sie hatten Ballisten und Onager."

"Richtig ja, dann haben wir noch Sturmleitern, Belagerungstürm Scorpione etc. Ihr werdet heute zumindestens an einem der Geräte lernen zu schießen. Der Balliste."

http://home.arcor.de/alexthemadcat/ballista.jpg

Das Geschütz wird gespannt, Munition hineingelegt und die Spannung gelöst. Um die Spannung auzubauen werden die Seile gespannt mithilfe der Holstücke an der Seite. Das gespannte Seil wird nun eingehakt und die Munition, ein großer Pfeil, wir aufgelegt. Dann wird die Verhakung gelöst und der Pfeil saust gen Ziel. Soweit alles klar?!"

• Ah! Die Augen - äh - zumindest meine glänzten. Kriegsmaschienen. Lecker! Interesiert folgte ich den Anweisungen des Optios. Und hoffte dann auch mal selbst etwas machen zu können.

• Zitat

Ah! Die Augen - äh - zumindest meine glänzten. Kriegsmaschienen. Lecker! Interesiert folgte ich den Anweisungen des Optios. Und hoffte dann auch mal selbst etwas machen zu können.

"Gut anscheinend ja: Es wurden einige Ziele aufgebaut, wie Wagen einige Puppen etc. Ihr werdet zu zweit jeweils an eines der Geschütz gehen und die Bedienung üben, indem ihr auf die Ziele feuert! Los!"

• Wer hat den schönsten - Sandale - und ich werde - Wandale. Ich nahm mir einen Probatus, der scheints desinteresiert war daran. Um somehr blieb für mich. Also gut. Ich machte mich so tuend, als ob ich es könnte an das Werk. Aber so einfach war es wohl doch nicht - leider. Mit Hilfe des anderen Pobatus lud ich die Maschiene. Und bald durften wir Feuern. Wie die glänzenden Augen eines III-Jährigen blickte ich dem Pfeil hinterher, des ziemlich genau auf einer Puppe landete.

• Sim-Off:

Ok... :D Hatte gedacht du schreibst noch was dazwischen :D

Mit einem Wuhup traf der Pfeil in die Puppe. Scheinbar hatte - leider oder zum Glück - auch der andere Probatus die Begeisterung gepackt. Wir luden es noch einmal neu - diesmal schneller und schossen ab. Knapp daneben... Verärgert, aber gleichzeitig zu neuen Zielen motiviert holten wir uns einen neuen Pfeil, luden und - WUHUUUUUU! - trafen! Wir klatschten uns gegenseitig in die Hände und mit dem berühmten Spruch: "Halllemackendizingdiduab!" sprangen wir uns an die Brust, so dass die Rüstung schepperten. Wieder neu luden wir die Maschine. Wir waren wirklich wie II-Jährige. Ein Pfeil nach dem anderen verballerten wir - entweder richtig - oder äh... nicht richtig :D

• Zitat

Sim-Off:

Ok... :D Hatte gedacht du schreibst noch was dazwischen :D

Mit einem Wuhup traf der Pfeil in die Puppe. Scheinbar hatte - leider oder zum Glück - auch der andere Probatus die Begeisterung gepackt. Wir luden es noch einmal neu - diesmal schneller und schossen ab. Knapp daneben... Verärgert, aber gleichzeitig zu neuen Zielen motiviert holten wir uns einen neuen Pfeil, luden und - WUHUUUUUU! - trafen! Wir klatschten uns gegenseitig in die Hände und mit dem berühmten Spruch: "Halllemackendizingdiduab!" sprangen wir uns an die Brust, so dass die Rüstung schepperten. Wieder neu luden wir die Maschine. Wir waren wirklich wie II-Jährige. Ein Pfeil nach dem anderen verballerten wir - entweder richtig - oder äh... nicht richtig :D

"PROBATI macht hier nicht so einen Zirkus! Ihr seit römische Legionäre und keine Babaren! 30 Strafrunden! Und zwar in hohem Tempo!"

• "Klar, Optio!", sagte ich. Jetzt konnte uns niemand mehr die gute Laune nehmen. Ja, wir rannten gleich los. Es war eher unsere Aufwärmübung, wie es so schön heißt. Selbst während dem Laufen taten wir so als ob wir ganz arg traurig wären, aber eigentlich waren wir fröhlich, ja sehr fröhlich und die Runden, was zählen die schon?

• Zitat

"Klar, Optio!", sagte ich. Jetzt konnte uns niemand mehr die gute Laune nehmen. Ja, wir rannten gleich los. Es war eher unsere Aufwärmübung, wie es so schön heißt. Selbst während dem Laufen taten wir so als ob wir ganz arg traurig wären, aber eigentlich waren wir fröhlich, ja sehr fröhlich und die Runden, was zählen die schon?

-.^ "Nun da ja auch nicht das Salutieren oder Ordungsgemäße Antworten zu euren Stärken gehört und es anscheinend solch ein Spaß macht hängen wir gleich nochmal 30 dran!"

• *gehüstel* "Oh Nein, Optio das können sie uns nicht antuen!", WOLLTE ich sagen, aber lies es doch bleiben, da mich mein Optio sonst wahrscheinlich - ja was denn eigentlich? "Optio, finden sie das nicht ein bischen gemein?", erhob ich dann doch - mit einem Hauch von Ironie - die Stimme. Ich meine man kann mich nicht degradieren - ich bin und bleibe Probatus - man kann mich auschließen - dann wird aber die Legio Männer verlieren - man könnte mich töten - aber das traut sich der Optio nicht - Man könnte mich weiterlaufen lassen - was man ja schon tut - allerdings kann ich ja auch das wieder verweigern - und dann kommen nur die Anderen Optionen in Frage. Man könnte mich die Latrinen putzen lassen - lässt man mich eh - es gefällt mir sogar ein bischen - ich habe immer was zu tun - man könnte mich vor einem höheren bringen - dem werde ich auch meine Meinung erzählen - und dann kommen nur noch die anderen Optionen in Frage...

• Zitat

*gehüstel* "Oh Nein, Optio das können sie uns nicht antuen!", WOLLTE ich sagen, aber lies es doch bleiben, da mich mein Optio sonst wahrscheinlich - ja was denn eigentlich? "Optio, finden sie das nicht ein bischen gemein?", erhob ich dann doch - mit einem Hauch von Ironie - die Stimme. Ich meine man kann mich nicht degradieren - ich bin und bleibe Probatus - man kann mich auschließen - dann wird aber die Legio Männer verlieren - man könnte mich töten - aber das traut sich der Optio nicht - Man könnte mich weiterlaufen lassen - was man ja schon tut - allerdings kann ich ja auch das wieder verweigern - und dann kommen nur die Anderen Optionen in Frage. Man könnte mich die Latrinen putzen lassen - lässt man mich eh - es gefällt mir sogar ein bischen - ich habe immer was zu tun - man könnte mich vor einem höheren bringen - dem werde ich auch meine Meinung erzählen - und dann kommen nur noch die anderen Optionen in Frage...

"Glaub mir probatus du hast noch nicht erlebt was gemein ist und wenn du das erleben willst empfehle ich dir mal einen Blick in die Militärgesetze zu werfen, da erfährst du dann was ich alles mit dir machen könnte. Also lauf weiter und reiß dich endlich zusammen. Disziplin ist das Erfolgsrezept der Legion, wenn du lieber ein undisziplinierter Babar sein willst scheißen wir dich mit Vergnügen raus. Wir können den Legionären nicht zumuten mit Leuten zu dienen die keinen Funken Disziplin und Respekt im Leibe haben."

• "Ein guter Tipp, danke, ich werde die mal wirklich lesen. Aber Entschuldigung, ich kann nicht mehr weiterreden, meine Runden warten!", sagte ich. Vielleicht spöttisch - zu spöttisch und lief weiter, sowieso schon ein wenig kaputt, jetzt noch immer mehr kaputter...

• Zitat

"Ein guter Tipp, danke, ich werde die mal wirklich lesen. Aber Entschuldigung, ich kann nicht mehr weiterreden, meine Runden warten!", sagte ich. Vielleicht spöttisch - zu spöttisch und lief weiter, sowieso schon ein wenig kaputt, jetzt noch immer mehr kaputter...

Der Optio schüttelte nur den Kopf, anscheinend wollte der Probati nicht verstehen nunja er würde es lernen oder sterben jedenfalls würde er es so nciht weit in der Legion bringen. Er machte sich eine entsprechende Notiz für die späteren Empfehlungen und schaute weiter zu

• Ich empfing noch das Kopfschütteln und erwiederte es in einem leichten lächeln. Allerdings schaute ich dabei nach hinten und - wupp - stolperte ich über meine eigenen Beine und viel hin. Es knirschte und angenehm und kurz darauf machte sich der Schmerz breit - überall.

• Zitat

Ich empfing noch das Kopfschütteln und erwiederte es in einem leichten lächeln. Allerdings schaute ich dabei nach hinten und - wupp - stolperte ich über meine eigenen Beine und viel hin. Es knirschte und angenehm und kurz darauf machte sich der Schmerz breit - überall.

Der Optio bemerkte es und ging zu ihm:" Kannst du dich noch bewegen Probatus!?"

• Ich stellte meinen Kopf aufwärts - man sah, dass mir ein paar Tränen herunter geflossen sind - und immer noch flossen. "Ja, aber mein linker Arm!", sagte ich mit einer tränenerstickten Stimme. Ich war direkt auf meinen linken Arm gefallen, mit ihm hatte ich mich abgestützt. Ich wollte ihn hochheben, aber es ging nicht. Ich drehte mich, so dass ich auf dem Rücken lag. Dann sah man die Seite des Armes: Er war aufgerieben, einige Bluttropfen vielen davon hinab. Es sah warscheinlich schlimmer aus als es war. Ich versuchte ihn wieder zu bewegen, es ging, aber es tat weh. "Aua!", sagte ich immer wieder. Es knackte einige Male und ich blickte mit schmerzverzehrten Gesicht zum Optio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!