[Grundausbildung] Probatus Titus Iulius Rufus

  • Titus machte sich gemeinsam mit der Gruppe Probati früh am Morgen schon auf den Weg zum nahegelegenen See, in dem die Soldaten das Schwimmen lernen sollten.
    Das Wasser war recht kühl, doch im Notfall konnten die Soldaten es sich auch nicht aussuchen, wann sie schwimmen mussten.


    Probatus Rufus, du machst den Anfang! befahl Titus.

  • "Zu Befehl!", sagte Rufus. Dann kleidete er sich um und ging an den Rand des Wassers. Er atmetete tief ein und schloss die Augen. Dann sprang er ins das kalte Wasser. Es war noch kalt und Rufus war tief gesprungen. Mit einigen kräftigen Armzügen schwamm er wieder nach oben und schütelte sich kurz. "Erwarte Befehle!", rief er.

  • "Verstanden Centurio!", meinte Rufus. Eine kleine Welle kam auf ihn zu und spritzte ihm ins Gesicht, er schütellte sie und nach einige kräfitge Armzüge und schwamm ein wenig. Dann wendete er und schwamm wieder zurück. Wasser war ihm in die Augen gekommen und so schwamm er ein wenig blind, da er nur verschwommen sah. Irgendwann stieß er ans Ufer und stellte sich auf, nass und triefend.

  • "Ich kann es versuchen!", sagte er, da er es nicht so gut konnte. Dann holte Rufus tief Luft und machte einen kleinen Satz in das kalte Wasser und tauchte mit ein paar kräftigen Armzügen nach unten, auch wenn er immer wieder nach oben getrieben wurde. Ein paar Luftblasen sah man immer Auftauchen. Er hatte seine Augen geöffnet und so sah er alles verschwommen und tauchte so, nach einiger Zeit wieder auf.

  • Sim-Off:

    Perspektivenwechsel


    Ich holte wieder Luft und tauchte wieder mit einigen Armschlägen nach unten. Dann wurde ich wieder nach oben drückt, aber ich kämpfte dagegen und bliebso unten. Nach einiger Zeit war meine Luft leer und ich tauchte prustend wieder auf.

  • Ich kam an den Exerzierplatz an und blickte mich nach dem Centurio um sah aber nur einen Optio vor dem ich schnell salutierte.



    Sim-Off:

    edit: simoff:


    Wie ist das mit dem MArschbefehl, machen wir trotzdem weiter?

  • Zitat

    Original von Titus Iulius Rufus
    "Bis vor kurzem unterrichtete mich Centurio Traianus in Schwimmen, kämpfen mit Gladius und Scutum."


    "Nungut dann werden wir jetzt mit dem Pilum üben! Vor dir sind einige Puppen aaufgebaut in 10 Schritt, 15 Schritt und 20 Schritt Entfernung. Für jede Entfernung hast du 10 Versuche. Also los!"

  • "Zu Befehl!", sagte ich. Der war ja ganz schön, naja, nett. Traianus hatte mir zwar menschlich besser gefallen, aber nun war eben auch mal Disziplin dran. Ich nahm mir einen Pilum und warf schnell, was ein Fehler war. Ich nahm einen zweiten und versuchte es noch mal Langsamer. Mit der Zahl der Pilas wurde meine Würfe besser.

  • Ich nahm wieder den Pilum, zielte genauer und warf dann und gab ihn mit dem Handgelenk den letzten Schwung. Er flog pfeilgerade auf die Puppe zu und traf, zum ersten Mal ein Volltreffer. Ich nahm mir, von aussen unberührt noch einen, von innen vor Freude jubelnd, einen neuen und warf wieder rum. Nicht ganz, aber gut. Irgendwann schmerzte mir mein Handgelenk, aber die Übung war mit mehr oder weniger gutem Erfolg beendet.

  • Zitat

    Original von Titus Iulius Rufus
    Ich nahm wieder den Pilum, zielte genauer und warf dann und gab ihn mit dem Handgelenk den letzten Schwung. Er flog pfeilgerade auf die Puppe zu und traf, zum ersten Mal ein Volltreffer. Ich nahm mir, von aussen unberührt noch einen, von innen vor Freude jubelnd, einen neuen und warf wieder rum. Nicht ganz, aber gut. Irgendwann schmerzte mir mein Handgelenk, aber die Übung war mit mehr oder weniger gutem Erfolg beendet.



    Nungut Probati das war es für heute! Abite!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!