• Es haben viele Claudier ein Zimmer hier, doch wirklich leben tun momentan hier nur mein Bruder Arbiter und der Adoptivclaudier Titus Claudius Imperiosus Iulianus. Der Rest ist entweder auf Reisen, übt ein Amt in einer Provinz, ist in einer Legio oder ist leider verstporben. :(


    Erklärte Constantius etwas traurig.


    Wieviele Tiberier gibt es in Roma?

  • "Ja, wir haben alle einen guten Zusammenhalt zueinander. Es ist eine traurige Wahrheit, dass wir Patrizier immer weniger werden. Es ist wichtig, dass wir verbliebenen uns nicht durch Nichtigkeiten spalten lassen sollten. Wenn wir eines Tages nicht mehr sind, was bleibt dann noch von der noblen Geschichte und Grösse Roms. Schon jetzt werden unsere Reihen durch Adoption verwässert, statt durch eigene standesgemässe Nachkommen."

  • Constantius fasste das mit der Adoption jetzt irgendwie als Beleidigung gegen Imperiosus auf.


    Meine Liebe, die Adoption ist ein absolut anerkanntes Mittel den Wert des eigenen Blutes zu erhöhen. Adel ist nicht nur ein Geburtsrecht sondern kann auch duch Taten erlangt werden.


    Doch ihr habt recht, wir dürfen uns nicht zerstreiten, nicht auszudenken was pasieren würde den die Plebejer einst an die Macht können würden. Eine Kostprobe hatten wir ja breits auf dem Forum.


    Sagt, wo bist du eigentlich geboren?

  • Wie ihr sicher wisst verfügen die Claudier auch über ein sehr großes Kontingent von verschiedenen Weinsorten. Möchtet ihr etwas davon kosten?


    Ich selbst bin übrigens in der Villa Claudia Lugdunum geboren, wie einst der große Claudius. Dort wuchs ich auch bis zu meinem neunten Lebensjahr auf. Heute sind wir Claudia vorallem in Gallien und Italier, sehr vereinzelt auch in Germanien zu hause.


    Ihr habt übrigens einen Schatz der Tiberier vergessen. ;)

  • Davon abgesehen das du es doch bist, macht einen Menschen nicht nur sein aussehne zu einem Schatz sondern auch seine Taten.


    Du beeindruckst mich wirklich. Sowohl dein Aussehen als auch deine Eloquenz.


    Schmeichelte ihr Consantius und hoffte das sein Wein schmeckte.

  • "Du bist zu freundlich. Dabei habe ich an Taten noch nicht viele vollbracht. Ich werde mich noch meiner Ahnen für würdig beweisen müssen durch stetigen Fleiss und Ehrgeiz.
    Was hat dich veranlasst mich, eine für dich Fremde so vehement zu verteidigen?"

    Ich nippte an dem wohlriechenden Wein.

  • Wein ich dieses Geschwätz einiger Leute nicht mehr ertragen kann. Nur weil sie Angst vor der weiblichen Konkurenz haben. Desweiten kann ich euch absolut verstehen. Wie sollt ihr euer Amt richtig ausüben wenn man euch zu Besprechungen nicht vorlädt?


    Und... 8o


    dein Lächeln hat mich irgendwie in den Benn gezogen...

  • "Ach, auf die Besprechung mit dieser Schande von Patrizier kann ich verzichten. Ich bin nur gespannt, wie er einen Bericht ohne den Teil von Hispania zustandebringen will." sagte ich spöttisch.

  • "Natürlich. Ich lasse mich nie von persönlichen Gefühlen von meinen Pflichten abhalten. Ein Zweig meiner Familie hat früher in Tarraco gwohnt, aber ich war nie dort. Ich freue mich schon auf die Seefahrt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!