Unterricht

• Valeria führte Livia ins Tablinum, schickte einen Sklaven Wasser und Fruchtsaft holen und obendrein noch einige Trauben, und ließ sich dann auf einer der Klinen nieder.
    "Du sagst, du kommst zu mir, weil du dir Grundwissen aneignen möchtest. Warst du schon bei der Pontifex?" hakte Valeria nach.

• Livia die kurz zuvor durch die Türe ins Tablinum eingetreten war blieb noch, während ihr jüngeres Gegenüber einen Sklaven herbeizitierte, neben den dort aufgestellten Klinen stehen und wartete auf Valerias Reaktion, es mochte für einige das natürlichste der Welt sein sich einfach irgendwo hinzupflanzen, noch dazu in einem fremden Hause, aber für Livia die immer die Bemühung hatte einen guten ersten Eindruck auf Fremde zu machen fiel diese Angewohnheit mehr als nur schwer. “Darf ich?”, sagte Livia sacht und musste unweigerlich ein wenig lächeln, der Gedanke das Valeria ihr den Sitz auf der Kline verweigern mochte wäre selbst für ihr wirres Sittenverständnis auch einfach zu absurd gewesen. “Ja, ich war am gestrigen Tage bei ihr und habe mich vorgestellt”, Livia meinte fast man hätte ihr den Mund mit frischem Honig verklebt, so sehr schwülstig klang jedes ihrer
    Worte ”entschuldigt bitte ich bin immer etwas unbeholfen, wenn ich auf Fremde treffe....besonders in meiner Wortwahl”. `Eine Schande ist das, nun bist du schon dreißig Jahre alt und kannst immer noch keinen vernünftigen Satz zustande bekommen, ohne dich gleich dabei wie ein Beamter anzuhören`, dachte sich Livia ganz insgeheim, überspielte ihre Unsicherheit jedoch wie immer mit dem liebenwürdigsten und freundlichsten Lächeln das sie gerade parat hatte.
    “Die Pontifex hat mich so zusagen hierher geschickt”, eigentlich hatte Livia noch etwas hinzufügen wollen, lies es dann aber doch besser auf sich beruhen und beobachtete lieber Valerias Reaktion.

• "Aber natürlich, setz dich doch!" sagte Valeria und deutete auf eine Kline. Sie bewunderte Livias schöne Hochsteckfrisur und die hübschen Ohrringe, dann legte sie die Hand auf ihren gewölbten Babybauch und lächelte die andere an.
    "Sie hat dich hergeschickt, damit ich dir Grundwissen beibringe? Wirklich?" hakte sie nach. Schließlich war sie noch keine Sacerdos - da freute sie sich umso mehr darüber, dass Helena an sie gedacht hatte, wo Arria doch bald nach Rom zu den Ludi Florales reisen würde.
    "Das ist ja fantastisch! Du bist also schon zur Discipula ernannt worden...welcher Gottheit möchtest du denn dienen? Du könntest gleich damit anfangen, mir das zu ihr erzählen, was du bereits weißt."
    Da kam einer der Sklaven und brachte Trauben und Getränke, schenkte Livia und Valeria ein und verließ nach einem dankbaren Nicken seitens Valeria den Raum wieder.

• “Ja Wirklich, sie sagte es sogar mehrmals das ich mich an euch wenden solle”, versicherte Livia der jungen Frau die ihr gegenüber saß und lies sich langsam auf die benachbarte Kline hinabsinken, wieso Valeria jedoch so erpicht darauf war gleich mehrmals nach dieser Tatsache zu fragen mochte Livia nicht in den Sinn, schließlich hatte sie nach dem Gespräch mit der Pontifex fest daran geglaubt dass Valeria vielleicht des öfteren solche Aufgaben übernehme und es nichts Ungewöhnliches mehr sei, wenn sich jemand wie Livia an sie wandt.“Es ging wirklich etwas schnell, wenn ich ehrlich sein soll”, alleine die Tatsache das Livia nur innerhalb einer halben Stunde Vorstellungsgespräch und Vereidigung hinter sich gebracht hatte entlockte ihr unweigerlich ein leicht schiefes Grinsen,
    ”richtig vorstellen konnte ich mich gar nicht, aber so wie sie aussah stand sie wohl auch einfach sehr unter Stress als ich gestern zu ihr kam”
    . Livia runzelte ein wenig die Stirne als Valeria sie so plötzlich nach ihrem Wissen über Minerva fragte, ein paar Einzelheiten würde sie wohl zugegeben zusammen bekommen können, aber wirklich viel würde es wohl dennoch nicht werden was ein wenig tiefer in Materie ginge.“Minerva...so weit ich mich noch erinnere”, scherzte Livia und strich sanft eine herab gefallene Strähne ihres wiederborstigen Haargewirrs, ohne Hoffnung sie wieder in die perfekte Hochsteckhaltung zurück zu frimmeln, hinter das linke Ohr,”nein natürlich schon Minerva, aber was wollt ihr denn genau über sie hören, ich meine ich weiß das sie zum Götter Trias neben Iuno und Juppiter im Kapitol verehrt wird, sie ist die Tochter Juppiters und entsprang aus dessen Geist und verkörpert folglich auch diesen, sie ist die Schutzpatronin der Künste und des Handwerks, besonders beeinflusst sie die Webkunst, Schiffsbau und Wagenbau, da sie diese den Menschen selbst beigebracht haben soll,
    die heiligen Tiere die ihr zugeschrieben werden sind Schlange und Eule, da sie ihre Intelligenz und Weisheit symbolisieren sollen...”
    , einige Sekunden stockte Livia und überlegte ob sie einige kleinere Details auch erwähnen sollte, entscheid sich aber sehr schnell dagegen und fügte nur noch ein paar knappe Worte als Ergänzung hinzu, ”ja außerdem wird sie als Jungfrau beschrieben die nie eine Liebesbeziehung einging und den Menschen ihren Geist einhauchte, sie wird oftmals auch in Verbindung mit den Attributen Recht und Ordnung genannt, nun ja das alles meine ich zu mindest”.

• Valeria war erstaunt. Sie war doch erst vor Kurzem zur Sacerdos ernannt worden und hatte schon eine eigene Schülerin!
    "Ja"; entgegnete sie dann zerstreut.
    "Man hat Helenas Mann gefunden, musst du wissen. Er ist verstorben. Das macht sie wohl recht fertig, die Arme. Aber ich will gern tun, was ich kann, um sie zu entlasten. Also gut, schieß mal los."

Valeria lauschte Livia aufmerksam und nickte schließlich.
    "Nun, für den Anfang war das doch eine ganze Menge!" lobte sie schließlich.
    "Als Discipula wirst du zuerst einige allgemeine Dinge über die Götter und den Cultus Deorum lernen. Später wirst du ins Detail gehen und schließlich wirst du mit speziellen Fragen zur Minerva die Prüfung zur Sacerdos Minervae ablegen. Aber wir sind ja mit dir erst in der erten Stufe. Also...sag mir, weißt du, welcher griechischen Gottheit Minervae gleichgesetzt wird? Und kannst du mir auch ein paar Festtage nennen, die Minerva zu Ehren gefeiert werden?"

• Livia schaute ein wenig verdutzt zu Valeria hinüber, Helenas Mann war tot, hatte Livia das mit aller Verkalkung, die sie in solch jungen Jahren schon besaß, auch wirklich richtig verstanden, mochte man doch kaum glauben das ein Mensch trotz solcher Trauer noch zu solch freundlicher Professionalität im Stande sein konnte, Livia senkte peinlich berührt ein wenig den Kopf, hatte sie es doch wieder einmal geschafft, durch ihre stupide Unwissenheit, diese arme Frau mit ihren unwichtigen Belangen zu nerven.
    “Ohje, das wusste ich nicht, das tut mir leid für sie”, sagte Livia leise und hob den Kopf wieder ein wenig, ”aber um auf deine Frage zurück zu kommen, Minerva wird meist mit der griechischen Göttin Athene verglichen, welche als Göttin des Mutes im Kampf wie auch für ihre überragende Weisheit bekannt ist und zu dem als die Schutzgöttin von Athen genannt wird, Minervas Hauptfeiertage sind soviel ich weiß die Quinquatrus Maiores am Ende des Martius in welchem die Stiftung des Minervatempels in Rom auch mit Gladiatorenspielen gefeiert werden, ganz genau weiß ich es nicht mehr aber es müsste etwa 5 Tage lang dauern, wenn ich ehrlich bin mehr Feiertage in denen sie...obwohl man könnte jedoch wenn man es nicht so genau nimmt auch das Epulum Iovis dazu zählen bei dem eigentlich Iuppiter aber auch Minerva und Juno zu ehren ein Festmahl abgehalten wird, aber wie gesagt ganz genau genommen ist es ein Festtag Juppiters“.

Sim-Off:

-.^also mal ganz ehrlich ich hab keine Ahnung wie eine genaue Datumsangabe bei den Römer gehen soll mit den vielen X und I und was weiß ich noch alles, da komm ich vollkommen durcheinander

• Ein wenig verdutzt lies Livia nach der kurzen Ansprache ihren Blick wieder zu Valeria hinüber gleiten und schenkte ihr ein leicht verlegenes Lächeln, so viel wie Valeria hier anzudeuten versuchte wusste Livia doch gar nicht wirklich, nur die aller wichtigsten Dinge hatte sie über die vielen Jahre hinweg in Erfahrung bringen können, schließlich war sie nun ja auch noch keine richtige ausgebildete Sacerdos wie Valeria.
    “Ich lese wohl doch zu viel”, sagte Livia mit ernster Miene hielt es jedoch nicht lange genug aus, um ihrer nun wesentlich gelockerteren Laune nicht einige Sekunden darauf mit einem vergnügten Lächeln Luft zu machen, ”aber ich muss gestehen dass ich über Jupiter beispielsweise kaum etwas weiß”.

Leider hatte Livia genau mit diesem peinlichen Geständnis vollkommen ins Schwarze getroffen, sie wusste tatsächlich so gut wie nichts über den Göttervater selbst außer ein paar Einzelheiten die einem wohl jeder beliebige Fußgänger auf dem Forum ebenfalls hätte beantworten können. “Jupiter ist der Göttervater und gehört wie schon erwähnt neben Iuno und Minerva zum römischen Göttertrias...oder besser er steht an ihrer Spitze, Iuno war seine Gemahlin und Minerva sein Tochter, er gilt als Schutzpatron rechtlicher Vereinbarungen und Eide, ähmm...er hat die Macht Ungehorsamkeit mit Blitz und Donner zu bestrafen, das Tier welches ihm zugeschrieben wird ist der Adler aber im Grunde sind ihm alle Vögel und ihr Flug heilig, ja durch diese Attribute und seinen außerehelichen Abenteuern wird er häufig auch mit dem höchsten Gott der Griechen, Zeus verglichen”. Wieder einmal hatte Livia mehr aus sich heraus geholt als für eine Discipula höchst wahrscheinlich von Nöten gewesen wäre, dennoch empfand sie es selbst wie auch schon zuvor als zu wenig und war begierig darauf noch einiges mehr über die römischen Gottheiten , Feiertage und Rieten zu erfahren.

“Valeria, darf ich euch etwas fragen?”, wandt Livia sich ein wenig zögerlich wieder an ihr Gegenüber,
    “ist die Prüfung zur Sacerdos wirklich so schwer wie man sagt ?”, ein paar mal hatte Livia nun schon gehört wie grauselig schwer die Abschlussprüfung doch sei und nun hoffte sie durch ihre Mentorin ein wenig mehr darüber zu in Erfahrung bringen zu können,”ich bin zwar nicht mehr die aller jüngste aber ich habe ehrlich gesagt noch nie eine solche, wirkliche Prüfungssituation durchgemacht”.

Sim-Off:

Das ist ja praktisch mit dem Datumsgenerator, danke für den guten Tipp :D

• Valeria lachte und schüttelte den Kopf, dass die blonden Locken flogen.
    "Nein nein, Livia, lesen kann man nie genug! mIch begrüße es sehr, dass du dich füßr Bildung interessierst. Als Curatrix der Schola möchte ich dir auch einen Res Vulgares ans Herz legen....in diesem Kurs erfährst du viel über uns Römer, über Gebräuche und Sitten und so einiges mehr. Wenn du Zeit und Lust hast, solltest du den Cursus absolvieren. Es stehen dir dann auch andere, weiterführende Cursi offen. Aber genug davon, ich schweife ab..."

Sie hörte sich an, was Livia zu Iuppiter zu sagen hatte, und nickte dann.
    "Ja, da hast du wieder einmal mehr gewusst, als ich erwartet habe. Zeus und Iuppiter haben in der Tat viele Gemeinsamkeiten, doch es ist nicht zu behaupten, dass die beiden ein und der gleiche Gott sind. In Rom besuchte ich einen Kurs, der diese Analogie aufgriff. Sehr interessant, muss ich schon sagen. Hm.... Kannst du mir sagen, welche Beinamen man Iuppiter gab und was sie bedeuten? Wenn nicht, ist das nicht schlimm."
    Valeria lächelte Livia an und hörte mit Erstaunen ihre nächste Frage.

"Die Prüfung? Hm, nein, wenn du vorher fleißig lernst, ist sie nicht schlimm. Es sind nicht einmal zehn Fragen, die allesamt mit Minerva zu tun haben werden. Also, bei der Prüfung zur Sacerdos. Die zur Popa kann auch Fragen zu anderen Göttern beinhalten. Mach dir keine Sorgen."

• Wenn Livia ehrlich war hatte sie noch nie daran gedacht einen Cursus an der Schola zu belegen, aber jetzt wo Valeria es so ausdrücklich erwähnte schien die Möglichkeit es doch einmal zu wagen gar nicht mehr ins solch weite Ferne gerückt zu sein, wollte Livia doch jetzt da sie endlich wieder genügend Zeit hatte so viel und schnell wie nur irgend möglich lernen, um der Familia von nutzen zu sein.
    “Hm..doch dass hört sich wirklich gut an, über einen Cursus hatte ich noch gar nicht nachgedacht, ich könnte es ja wenigstens versuchen, schaden kann es ja im Grunde nie”, meinte Livia begeistert und lies sich in Gedanken schon mit einem Wachstäfelchen bewaffnet in einem der vielen Vorlesungssäle der Schola nieder bis sie abermals die Stimme Valerias in ihren scheinbar schon halbertaubten Ohren vernahm, “....mhm Juppiters Beinamen ja...ich ...ich kenne nur einen”.
    Livia warf für einen Moment sorgenvoll ihre Stirn in Falten, war es nun `der Mächtige`oder vielleicht `der Höchste` gewesen, nein sicher nicht denn all diese Titel kamen ihr bei genauerer Überlegung selbst ein wenig seltsam vor, doch dann plötzlich schoss es ihr wieder durch den Kopf was sie einst einmal von ihrer Freundin im römischen Minervatempel gehört hatte.
    “Es war der siegreiche ....oder doch der siegbringende Juppiter, auf jeden Fall war es etwas mit Victor”, dass glaubte Livia zu mindest, wenn sie bei all ihren Erinnerungen nicht am Ende doch ganz daneben lag.

Dass die Prüfungen nicht einfach werden würden war Livia von vornherein bewusst gewesen,
    dennoch hatte sie immer ein wenig Angst wenn sie kurz vor wichtigen Entscheidungen und Fragen stand, schließlich wollte sie gut abschneiden um sich selbst endlich einen neuen Lebensweg zu eröffnen. “Wenn ihr das sagt... beruhigt es mich ungemein, aber ist es eigentlich so dass man zur Prüfungsabnahme direkt nach Roma zum Cultus Deorum muss oder findet sie hier statt”, ein kurze Zeit hielt Livia inne, denn mittlerweile befiehl sie schon das reichlich ungute Gefühl der schwangeren Valeria ein Loch in den Bauch gefragt zu haben,“...es tut mir Leid, wenn ich euch löchere”.

• "Es eröffnen sich einem viele Möglichkeiten, wenn man erst einmal den Res Vulgares absolviert hat", sagte Valeria und schmunzelte.

"Also. Iuppiter, der übrigens der Sohn des Saturnus und der Rhea ist, trägt viele Beinamen. So ist er zum Beispiel - wie du richtig benannt hast - als Iuppiter Victor als der siegbringende Iuppiter bekannt, als Iuppiter Pluvialis als der regenbringende Iuppiter und als Iuppiter Stator als der Festigkeit im Kampf bringende Iuppiter. Auf dem Capitol wird er zusätzlich noch als Iuppiter Opitmus Maximus verehrt - also als der Beste und Größte. Das sind im Grunde Zusatzinformationen, die man dich sicherlich nicht abfragen wird. Aber je mehr man weiß, desto sicherer ist man, wenn man selbst später einmal lehren muss"; sagte Valeria.

"Und nein, du löcherst mich nicht, keine Bange!"
    Sie lachte kurz.
    "Die Prüfung machst du bei einem Pontifex. Hier in Hispania ist das Helena. Es dauert etwas bis du dein Ergebnis weißt, denn sie muss die Unterlagen nach Rom schicken, damit das Collegium Pontificium sie prüfen kann. Da fällt mir ein....ich weiß gar nicht, wie das dann in Germanien ist....das muss ich noch herausfinden. Ah, das weißt du noch gar nicht. Ich werde nach Germanien gehen und den Göttern dort dienen. Meine Familie ist nach Mogontiacum gezogen und allein....komme ich mir etwas einsam vor....allerdings wäre ich wohl auch nach Germanien gegangen, wenn sie nicht umgezogen wären. Der Cultus Deorum ist dort stark unterbesetzt."

• Gespannt lauschte Livia einige Zeit lang den Ausführungen Valerias, das Juppiter jedoch so viele Namen besaß hatte sie nicht geahnt und das machte es auch nicht gerade leichter alle im Kopf zu behalten, dennoch wollte sie um jeden Preis keinen einzelnen der Beinamen vergessen den die Sacerdos soeben aufgezählt hatte, schließlich mochte Livia all diese noch Heute in der Casa ordentlich zusammenfassen, um ja nicht schon am ersten Tag wesentliche Wissenslücken vorweisen zu müssen.
    Das Livia wie Valeria angedeutet hatte irgendwann ebenfalls eine Discipula unterrichten würde konnte sie sich in jenem Moment jedoch noch kaum vorstellen, schließlich hatte sie gerade erst damit angefangen etwas zu lernen und hielt es auch in Zukunft kaum für möglich arme Neulinge unter ihre ungeschickten Fittiche zu nehmen.

Eigentlich hatte nun auch Livia etwas sagen gewollt, schließlich war es keines Weges in Ordnung wenn man jemanden ständig irgendwelche Sache fragte und so den Unterricht behinderte, aber Valeria die es anscheinend nicht kümmerte das sich die wesentlich ältere Livia wie ein fragender Geier auf sie gestürzt hatte fuhr einfach fort und erklärte kurz darauf in ruhigen Worten das sie schon bald nach Germanien abwandern wolle. “Oh ihr geht weg? Das ist wirklich Schade... wann denn? etwa schon in der nächsten Zeit?”, wieder einmal hatte Livia in fragendem Überdruss nicht beachtet dass es doch Valeria Privatsphäre war und es sie eigentlich gar nichts anginge wann, wo und wie sie denn nun letzt endlich umzog, ”freut ihr euch auf Germanien ich war noch nie dort, aber ich habe schon viel interessantes davon gehört, auch das es wie gesagt wenig Vertreter des Cultus Deorum dort geben soll!”.

• Valeria fiel wieder einmal auf, dass Livia sie wie die Kaiserin persönlich anredete und sagte daher schnell:
    "Ach Livia, du kannst mich ruhig duzen. Ich bin schließlich nur eine Sacerdos - und unter uns gesagt komme ich mir sehr alt vor, wenn du stets so höflich bist und ich so rede, wie mir der Mund gewachsen ist"; sagte sie und zwinkerte Livia zu.

"Ja, schon in nächster Zeit. Baldestmöglich, um genau zu sein. Ich muss eigentlich nur noch einen Verwandten von dir, Glabrio, in die Schola einweisen. Er wird der neue Curator und mir hoffentlich ein guter Nachfolger werden.
    Hm....Germanien ist sicher eine interessante Provinz. Aber ich will gar nicht leugnen, dass ich auch etwas Angst habe. Schließlich ist alles neu für mich. Und als schwangere Frau in jungen Jahren hat man es in einem Castellum voller Legionäre sicher auch nicht einfach. Aber ich will es gern versuchen. Hoffentlich finden sich bald auch einige Schüler..."

• Livia freute sich sehr das Valeria geduzt werden wollte die ewige Förmlichkeit welche die Discipula schon von klein auf eingetrichtert bekommen hatte gefiel ihr gestandener Maßen bis zum heutigen Tage nicht wirklich, obgleich dass wusste Livia es ihr allein schon aus Gewohnheit trotzdem schwer fallen würde nicht das ewige Gesülze von sich zu geben und Valeria am Ende zufrieden zu stellen.
    “Das nächste mal wenn ich dich sieze ohne es zu merken kannst du mich ruhig mit verdorbenem Gemüse bewerfen, vielleicht lerne ich es dann wenigsten irgendwann einmal”, meinte Livia und zupfte sich grinsend eine von den beigestellten Trauben ab, um sie so gleich vorsichtig in den schmalen Mund zu schieben und Valeria weiter zu zuhören.

Fast hätte sie sich jedoch verschluckt als Valeria den Namen Glabrio erwähnte, schließlich hatte Livia ihren Bruder schon seit einigen Jahren nicht mehr zu sehen bekommen ja sie hatte sogar geglaubt er wäre irgendwo in Judäa verschollen gegangen und nun erfuhr sie das er hier war in Terraco ohne das sie es wusste, einfach unglaublich dachte Livia und starrte auf die beiden Finger in denen sie eben noch die Traube gehalten hatte. “Da weißt du mehr als ich, Glabrio habe ich zugegeben noch gar nicht gesehen, aber im Moment hatte ich auch viel zu tun und war zugegeben kaum in der Casa, aber es freut mich das du ihm gleich so eine gute Stelle angeboten hast “, Livia musste ein wenig schmunzeln beim Gedanken daran dass sie es wie immer verpasst hatte ihrem eigenen Verwandten die Hand zu geben und zu begrüßen, bevor es jemand anderes getan hatte.

“Aber Angst musst du nicht haben da bin ich mir sicher, Männer musst du wissen sind nämlich in Wirklichkeit auch nur große Kinder”, ein leichtes Grinsen konnte sich Livia bei aller Liebe in diesem sogar halbwegs ernst gemeinten Satz nicht verkneifen und dennoch viel ihr kurze Zeit später schon wieder ein das sie diese frechen Kommentare lieber lassen sollte, schließlich musste man den Mann doch Ehren und nicht wahrlos über sein Haupt spotten.
    “Schüler? Meinst du nicht es werden sich wenigstens ein paar dafür interessieren?”,
    meinte Livia und nahm einen doch recht zögerlichen Schluck aus ihrem nebst stehenden Becher voll Wasser, ” ich meine ich würde dich ja gerne begeleiten, ich meine als Schülerin aber ich glaube nicht das dass möglich ist”. Ein tolle Idee wäre es natürlich schon gewesen das wusste Livia, schließlich kam man nicht alle Tage lang einmal nach Germanien um Gebräuche und Sitten näher beleuchten zu können, aber ersten wusste Livia nicht wie Valeria das sah und zweitens wie würde die Familia wohl reagieren wenn Livia schon wieder auf fremden Pfaden wandelte.

• "Ach nein, so schlimm finde ich es nun auch nicht", meinte Valeria und grinste.
    "Große Kinder? Da hast du wohl recht!" sagte sie dann und musste lachen, weil sie dabei an Maximian dachte. Große Kinder mit großen Mägen, dachte sie dazu. :D

Die überlegte eine Weile und fragte sich ernsthaft, was dagegen sprechen sollte, wenn Livia als Valerias erste Schülerin mitkommen würde nach Germanien. Einzig die Abnahme der Prüfung würde wohl ein Problem werden.
    "Hmm....meinst du wirklich? Ist es dir ernst mit Germanien? Weil....also...ich würde mich wirklich mehr als freuen, wenn du mitkämst! Ich müsste die Pontifex davon unterrichten und schauen, wie es mit den Prüfungen klappen würde, aber....also...das wär ganz toll!" sagte Valeria und strahlte Livia an.
    "Ich glaube nämlich ehrlich gesagt, dass die meisten Menschen in Germanien keinen römischen Göttern, sondern germanischen dienen. Aber das werde ich versuchen herauszufinden. Ich möchte den Germanen die römischen Götter ans Herz legen und den Götterkult fördern."

• Livia die gerade wieder voll und ganz damit beschäftigt gewesen war eine weitere Traube aus der dicken Rebe in der Obstschale zu picken hatte es nur ganz beiläufig verstanden wie Valeria auf ihr doch sehr unterschwängliches Angebot reagiert hatte.
    “Hm...natürlich war das ernst gemeint Valeria”, sagte Livia breit lächeln und lies die runde grüne Weintraube erst mal übermütig eine Runde zwischen den Fingern tanzen bis sie zu letzt doch noch hinter ihren kräuselnden Lippen verschwan , ”ich bin es schon gewohnt zu reisen und sehe gerne mal andere Gefilde, Germanien wäre da wirklich einmal eine andere Herausforderung für mich und sicher auch für dich”. Nie hätte Livia gedacht das Valeria sich so über ein solches Angebot freuen würde, die junge Frau hatte nun ja auch Familie in Germanien und stand nicht ganz alleine da selbst ohne richtigen Schüler. “Aber wann ist es eigentlich so weit mit deiner Geburt, glaubst du das dein Kind noch vor deiner Abreise zur Welt kommt, weil ich kann mir denken das die Reise nach Germanien für eine hoch Schwangere bestimmt beschwerlich wird”, Livia wollte schließlich nicht das Valeria etwas geschah, denn sie wusste aus Erfahrung wie anstrengend ein Reise allein für sie über Land und Meer gewesen war.

• "Oh Livia, da freue ich mich aber wirklich!" sagte Valeria und nun war es nicht nur ihre Schwangerschaft, die sie strahlen ließ.
    "Ach nein, ich denke nicht, dass es soweit sein wird, noch ehe es los geht. Und wenn etwas auf dem Schiff passieren sollte....Apollonius von Samothrake wird mit uns reisen. Er ist ein sehr guter Medicus. Bei ihm habe ich gelernt und ich fühle mich bestens aufgehoben bei ihm. Obwohl ich davon ausgehe, dass alles in Ordnung sein wird. Schließlich war ich auch in Rom; und die Reise von Tarraco nach Ostia und zurück war auch zu bewältigen. Trotzdem sollten wir Neptun und Merkur opfern, ehe wir aufbrechen. Was ist, hast du Lust, das mit mir zusammen zu machen? Ist sicher spannender als nur Theorie zu lernen."
    Valeria war in Gedanken schon in Germanien.
    "Ich werde Livianus bitten, dich ebenfalls im Praetorium wohnen zu lassen. Er hat sicher nichts dagegen und außerdem bin ich dann nicht die einzige Frau inmitten eines Castellums. Du musst wissen, Livianus ist der Legatus Legionis und seine Frau Aemilia befindet sich aus gesundheitlichen Gründen in Britannia."

• Das ein Medicus mit reisen würde beruhigte Livia sofort ungemein, sicherlich konnte auch sie Valeria bei so einigen Abreiten aushelfen aber eine Geburtshelferin war sie trotz allem dennoch nicht,
    was wahrscheinlich für die schwangere Sacerdos beim Geschick ihrer Begleiterin auch besser so war.
    “Das beruhigt mich, einen Medicus dabei zu haben ist immer hilfreich, aber wenn du bei ihm gelernt hast bist du ja so zu sagen auch ein Medicus, bewundernswert wirklich bewundernswert, mit solch einer Lehrerin kann ja im Grunde gar nichts mehr schief gehen”, sagte Livia und legte ihren Kopf ein wenig schief um Valeria noch einmal genau ins Auge zu fassen , ja sie wollte gerne mit dieser Frau nach Germanien gehen, bei solch einer erfahrenen Person konnte man sich ja fast nur wünschen mitgenommen zu werden, ”Livianus sagst du? Hm irgendwo her kenne ich den Namen sogar glaube ich, ja Varus hat ihn mal erwähnt aber in welchem Bezug weiß ich gar nicht mehr, aber wenn ich sehe werde ich mir besser selbst mal ein Bild von Livianus machen”.
    Livia wäre am liebsten gleich aufgesprungen und zur Casa gerast um ihre Sachen zu packen, aber leider würde ihr ganzes Vorhaben wohl noch einige Zeit andauern und das war wahrscheinlich auch gut so, schließlich musste sie das ganze auch erst mal ihrer Familia berichten bevor sie wie immer Kopf voraus durch die Wand rannte.
    “Aber hat er denn überhaupt noch Platz für eine wie mich im Castellum, ich meine die Männer können ja auch schlecht auf dem Boden schlafen”, sagte Livia und lies ihre Augen nachdenklich an die Decke wandern, um sich das Bild der auf dem Boden schlafenden Männer genau auszumalen.

• Valeria lachte.
    "Naja, wir wollten hier ein Iatreion aufmachen, nur leider wurde es vom Magistratus der Stadt nicht erlaubt. Aber wir werden in Germanien eins aufmachen, wo Apollonius Wundarzt ist und ich Medica für Frauenheilkunde. Das wird schon gehen, du wirst sehen. Vielleicht habe ich dann auich Zeit, an meiner Dissertation zu schreiben...hm...ach, ich bin in Gedanken schon ganz weit fort", lachte Valeria.

"Und ja, macht dir einfach selbst ein Bild. Ich denke, du wirst ihn mögen. Er ist sehr nett und ein guter Mann. Aber was rede ich, am besten merkst du es selbst. Mach dir keine Gedanken - wir schlafen nicht zwischen den Männern, sondern im Praetorium. Das ist eine Art Casa im Castellum."
    Valeria schwieg und kicherte dann.
    "Aber so schlafende legionäre....da wollte ich nicht zwischen liegen...die schnarchen bestimmt wie Zerberus selbst..."

• Das man es hier einer jungen talentierten Frau verbot ihre Fähigkeiten auszuüben fand Livia schon recht dubios, wo selbst an anderen Stellen Frauen viel höhere Posten einnahmen als beispielsweiße eine Medica, aber vielleicht wusste Livia auch einfach noch nicht genug über Terraco und die Menschen die hier lebten, um über solche Probleme genauer urteilen zu können.
    „Gab es dafür einen Grund Valeria, ich meine das es nicht genehmigt wurde euer Iatreion?“, Livia wurde den Gedanken nicht los das es stimmte was sie einst über Terracos Bürokratie und Vetternwirtschaft gehört hatte, sogar von Varus schien sie ähnliches schon einmal vernommen zu haben ohne jedoch noch genau zu wissen wann und wo dies gewesen war, “achwas ich wäre auch am liebsten schon weg,
    aber ich muss sagen die Idee ist gut macht das ruhig wenn ihr in Germanien seid, solche Chance bekommt man nicht immer“
    .
    Ja so war es, hatte mal einmal die richtige Situation vertan einen Traum durchzusetzen bekam man so schnell keine zweite mehr, deswegen sollte sich Valeria ruhig schon ausmalen was sie in Germanien alles vollbringen wollte, Pläne waren im Grunde nämlich nie wirklich etwas schlechtes wusste Livia, denn vielleicht würde man sie irgendwann einmal brauchen.
    “Dann hoffe ich aber eher gesagt nicht das die Meute so schnarcht, dass das ganze Castellum anfängt zu bröckeln, ich möchte Nachts ja nur ungern einen Sandstein auf meinen Kopf liegen haben“, meinte Livia mit mahnendem Gesichtsaudruck und nippte noch einmal an ihrem kalten Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!