Wie jeden Tag kam ich auch an dem heutigen zum Briefkasten um nachzusehen, ob Post eingetroffen war. Ganz im Gegensatz zu sonst, befanden sich jedoch zwei Schreiben in dem kleinen Kästchen an der Türe. Sie waren beide für Verus, den Verwalter des Herrn adressiert. So nahm ich sie also an mich und betrat erneut das Haus um ihm die Post zu bringen ...
Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben
-
-
MAXIMUS DECIMIANUS VERUS
CASA DECIMA - TARRACO
PROVINCIA HISPANIASalve Verus,
Ich gehe davon aus, dass der neue Vilicus seine Arbeit in Tarraco schon aufgenommen hat und er vor Dir seine Einweisung erhalten hat. Falls Dich die Arbeiten nicht weiter festhalten, möchte ich Dich bitten, so schnell als möglich in Mogontiacum zu erscheinen. Melde Dich in der Regia Legati Augusti Pro Praetore bei mir und sollte sich Gallus noch in Tarraco befinden und Interesse daran haben, mir auch weiterhin zu dienen, so richte ihm aus, dass er sich Dir gleich anschließen kann.
Auf eine baldigen Antwort oder ein Erscheinen hoffend.
ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
(17.9.2006/103 n.Chr.)Maximus Decimus Meridius
[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]
-
Ich sah nach der Post und erkannte das Siegel des Senators sofort. Schnell öffnete ich das Schreiben und las die Zeilen. Er wollte, dass ich nach Mogontiacum reiste und Gallus - so er es wünschte - gleich mitnahm. Nach Mogontiacum? Germanien? Eine so weite Reise im frühen Herbst?
Einen Moment dachte ich nach. Ich war schon lange nicht mehr aus Tarraco und der Region herausgekommen, und der Senator würde sicher Arbeit haben, sonst würde er um diese Reise nicht bitten.
Folglich blieb mir im Grund auch keine andere Wahl.
Es galt Gallus und diesen Drusus zu finden...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!