Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben

  • An Lucius Decimus Martiuns
    Casa Decima Meridius, Tarraco


    Salve Martinus!
    Leider muss ich dir mitteilen, dass ich der Beerdigung Mercators in Tarraco nicht beiwohnen kann. Meine Arbeit macht eine Reise nach Spanien derzeit unmöglich.
    Mein Herz weint, da ich in dieser schweren Stunde nicht bei meiner Familie sein kann, doch es geht nicht anders. Ich werde mit den Gedanken bei euch sein und hier in Rom ein Opfer für die Götter darbringen, dass sie Mercator den Weg zu unseren Ahnen nicht erschweren.
    Grüße mir die gesammte Familie und auf bald,


    vale bene
    Maior

  • Ich hatte etliche Tage gebraucht, bis ich mich endlich zur Casa Decima durchgefragt hatte.



    An Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Meridius, Tarraco



    Salve, Maximus Decimus Meridius, Lucius Decimus Martinus, Marcus Decimus Mattiacus und alle anderen Factiomitglieder!


    Ich möchte gern einen Wagenlenker einkaufen, der chancenreicher als sämtliche der unseren ist und bitte euch hiermit, mich in diesem Bestreben zu unterstützen, denn ich selbst habe außer meinen Betrieben kein Einkommen. Trotzdem werde ich mich selbstverständlich ebenfalls großzügig an der Aufbringung des Kaufpreises beteiligen.
    Entsprechende Verhandlungen mit Vertretern der Factio Praesina stehen bevor.


    Bei der Gelegenheit möchte ich mich offiziell als Mitglieder der Factio Aurata anmelden, so ich doch annehme, dass wir nicht allzustark in die entsprechenden Provinzen unterscheiden, sondern ein zentraler Mitgliederstand erfasst wird.


    Valete
    Aurelia Deandra
    Rennstallbesitzerin und Mitglied der Aurata

  • Maximus Decimus Meridius


    Na alter Freund,


    vermisst Du nicht etwas sehr Wertvolles in Deinem Leben? Etwas, was mehr wert ist als jede Sesterze, die in Deinem Besitz ist? Nun, da Du scheinbar noch nicht das Vergnügen gehabt hast unser Schreiben in Germanien zu erhalten, rate ich Dir es Dir nachsenden zu lassen. Du erhälst sogar freundlicherweise, sind wir nicht großzügig?, eine Fristverlängerung um 14 Tage. Doch merke: Jeder Tag kostet Dich 1000 Sesterzen mehr. Und nach Ablauf der Frist erhälst Du Deine Verlobte nur noch Stückchenweise zurück.


    Ein Freund!

  • Decima Valeria
    Casa Decima
    Tarraco
    Hispania


    Liebe Valeria,
    lass mich mein tiefstes Beileid aussprechen. Ich werde, wie du es dir wohl denken kannst, nicht rechtzeitig zurück sein und ihr habt noch nichts über Bestattungsriten erlernt. So wendet euch an den Priester des Saturnus Servilius Atticus [NPC], welcher in Hispania verweilt. Er geht nicht mehr dem aktiven Dienste nach, doch er ist ein guter Mann und wird diese Aufgabe gewiss übernehmen.
    Ich hoffe in Hiispania nimmt ansonsten alles seinen gewohnten Lauf. Ich freue mich bereits auf meine Rückkehr und die hoffentlich darauf folgenden Gespräche mit dir.
    Mit lieben Grüßen


    http://www.rollenspiel-germani…mlung/Helena-Rediviva.jpg

  • Salve Meridius, patronus meus.


    Ich beabsichtige, bei den nächsten Wahlen einen weiteren Schritt im Cursus Honorum zu machen und für das Amt des Tribunus Plebis zu kandidieren.


    Ich hoffe, dass ich dafür auch von dir grünes Licht erhalte und natürlich jede mögliche Unterstützung.


    Mehr dazu, wenn du wieder im Castellum bist. Vielleicht besuchst du mich in der Classis, oder schickst einen Boten, damit ich herkommen kann?


    Vale in pace deorum, Florus

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis Legio IX Hispana
    Provincia Hispania
    Regio Hispania Tarraconensis
    Tarraco
    Casa Decima Meridius



    Salve Legatus Legionis,


    der Imperator Caesar Augustus
    lässt euch dringed nach Roma bitten
    da er am
    ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (20.3.2006/103 n.Chr.)
    eine wichtige Audienz für euch
    und einige anderen Persönlichkeiten
    angesetzt hat.


    Vale,



    Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Marcus Decimus Livianus
    Praefectus Urbi
    Provincia Hispania
    Regio Hispania Tarraconensis
    Tarraco
    Casa Decima Meridius



    Salve Praefectus Urbi,


    der Imperator Caesar Augustus
    lässt euch dringed nach Roma bitten
    da er am
    ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (20.3.2006/103 n.Chr.)
    eine wichtige Audienz für euch
    und einige anderen Persönlichkeiten
    angesetzt hat.


    Vale,



    Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

  • Ich hatte noch nach den anderen Familienmitgliedern gesucht, doch niemanden gefunden, es war anscheinend zu Früh.


    Deshalb hinterliess ich einen Brief, bevor ich mich auf die Rückreise nach Germania machte


    Liebe Familia!


    Es war mir eine Freude euch alle wiederzusehen, trotz des traurigen Anlasses.
    Ich hoffe, es wird euch allen weiterhin gut gehen und die Götter mögen eure Wege beglieten und euch schützen.


    Vale


    Primus Decimus Magnus


    Kurz und bündig, dachte ich, während ich das papyrus zusammenrollte und hinterlegte....


    Dann begab ich mich zum Lager meiner Turma!

  • Ein Bote brachte einen Brief an die Familie des verstorbenen Magistraten.



    Liebe Mitglieder der Gens Decima,


    mit Entsetzen habe ich von dem plötzlichen Tod von Flaccus erfahren.
    Ich kann es immer noch kaum glauben, was man mir da berichtete.


    Flaccus war ein sehr strebsamer junger Mann und mit ihm habe ich nicht nur einen tüchtigen Angestellten verloren, sondern wohl auch einen Freund, mit dem man auch außerhalb der Curia gut reden konnte. Sein leere Platz wird schwer auszufüllen sein.


    Ich bin mir sicher, dass Flaccus in seinem Leben noch viel erreicht hätte, wenn die Götter ihn nicht so früh zu sich genommen hätten.


    Ich möchte daher hiermit ihnen mein Beileid über den plötzlichen und schmerzhaften Verlust ausdrücken. Auch ich trauere um diesen guten und tüchtigen jungen Menschen.


    Marcus Matinius Metellus

  • Iulia Severa
    Casa Decima - Tarraco
    Provincia Hispania


    Salve Iulia,


    nach unserer schnellen Abreise nach Rom haben sich einige Dinge ergeben, mit welchen ich vorher nicht gerechnet hätte. Der Kaiser übertrug mir in einer Audienz die Verwaltung der Provinz Germanien und das Kommando über sämtliche dort stehende Legionen. Zur Zeit befinde ich mich in Mogontiacum und arbeite mich in die Verwaltungsaufgaben ein. Erste Gespräche mit Verwaltungsbeamten und Offiziere habe ich bereits geführt, in den nächsten Tagen werden Erkundungsreisen, Besichtigungen und Gespräche vor Ort anstehen. Da es meine Arbeit erfordert, dass ich ihr alle Zeit und Energie widme, und wir auch schon besprochen hatten, dass Du und die Kinder nach Germanien nachkommen, werde ich auch eine Unterkunft suchen, bis ich einen Architekten beauftragt habe, uns ein passendes Haus in der Stadt zu errichten. Melde Dich bei mir, wenn Du weiß, wann Du abreisen wirst, und reise auf gar keinen Fall alleine. Verus und Gallus sollen euch begleiten. In Gedanken ruhe ich in Deinen Armen.


    gezeichnet
    ANTE DIEM III NON APR DCCCLVI A.U.C.
    (3.4.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Familia Decima,
    Casa Decima,
    Tarraco, Hispania


    Salve Familia,


    Ich hoffe, es geht euch allen gut. Den in Rom lebenden Decima geht bestens.
    Ich schreibe, um euch mitzuteilen, dass ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (23.4.2006/103 n.Chr.) die Sponsalia zwischen Medicus Germanicus Avarus und mir stattfinden wird. Es wird nur eine kleine Feier in der Taverna Apicia in Roma werden, doch wir würden uns freuen, wenn ihr dem beiwohnen würdet.


    Liebe Grüße,
    Lucilla

  • PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.)


    An Decima Valeria
    Casa Decima
    Tarraco, Hispania



    Eilbrief


    Salve Valeria!


    Ich habe mit großer Verwunderung und Freude deinen Brief gelesen. Natürlich bist du jederzeit herzlich bei mir willkommen. Ich bin mir sicher, dass sich auch Aemilia sehr über etwas weibliche Gesellschaft freut, wenn sie aus Britannien zurückkommt. Platz habe ich hier jedenfalls genug. Ich freue mich also schon darauf dich hier Willkommen zu heißen und werde alles für deine Ankunft vorbereiten.


    Vale bene,
    Livianus

  • Ein Bote des Palastes erreicht die Casa Decima und übergibt einen Brief:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Decima Valeria
    Casa Decima Meridius, Tarraco


    Salve Valeria,


    mit Freude teile ich dir mit, dass du nach ausreichender Besprechung des Consilium Principes aufgrund deiner herausragenden Leistungen in den Ordo Equester erhoben wird.
    Nach §15 (3) Codex Universalis - Pars Prima zahlt jeder Ritter einmalig 4500 Sesterze an den Staat. Das Geld muss auf das Konto "Staatskasse II" überwiesen werden. Nach getätigter Überweisung wird die Erhebung durchgeführt.


    Vale



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Natürlich wusste ich es. Carthago Nova war nicht Tarraco, würde es auch niemals werden. Und Tarraco war auch nicht Carthago Nova, würde es hoffentlich nie werden. Doch die Gens Decima war die Gens Decima, würde es immer bleiben. Und die Gens Decima gehörte in ihre Casa nach Tarraco, da konnte der Postabsender noch so viel Carthago Nova auf dem Empfänger schreiben. Entweder die Tafel galt also als nicht zustellbar, oder die Gens Decima aus Tarraco würde sich darum kümmern. Mir war es gleich. :]


    Zuzustellen an: Casa Decima, Carthago Nova, Hispania


    Nota Aedilis Plebis, ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (29.4.2006/103 n.Chr.)


    Auf den Namen des als verstorben gemeldeten Tiberius Decimus Decius ist in den Akten des Aedils der als "Metzger Decius" bezeichnete Betrieb eingetragen.
    Der Aedil bittet um Mitteilung über die Erben, sofern diese den Betrieb übernommen haben. Ergeht bis zum ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVI A.U.C. (10.5.2006/103 n.Chr.) keine Mitteilung, entscheidet der Aedil über Verkauf oder Schließung des Betriebs.


    Ausgestellt in Rom im Büro des Aedilis Plebis

  • Da kam Valeria gerade aus Rom zurück - und Livianus hatte ihr schon geschrieben. Und - oh - ein Brief mit dem Siegel des Palasts? Mit zitternden Händen öffnete Valeria die Pergamentrolle und erstarrte. Ordo Equester? Sie konnte es gar nicht glauben! Doch wie sehr freute sie sich über die Ernennung! Doch woher das Standesgeld nehmen? Da würde die Familie aushelfen müssen, seufzte sie.
    Und dann war da noch ein weiterer Brief, der nicht hierher gehörte, denn bald war niemand mehr hier außer Martinus. Sie musste Meridius mitteilen, dass diese Tafel angekommen war. Also verließ sie die Casa gleich wieder, nachdem sie einen Brief geschrieben hatte....

  • Lucius Decimus Martinus - Lucius Decimus Maximian - Lucius Decimus Silanus - Tiberius Decimus Brutus
    Casa Decima - Tarraco
    Provincia Hispania



    Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa


    Salvete,


    Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.


    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]


  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~


    ~~~ Familia Decima ~~~


    HIERMIT MÖCHTEN WIR HERZLICH ZU DEN FEIERLICHKEITEN EINLADEN


    ANLÄSSLICH DER SPONSALIA VON


    TITUS PETRONIUS VARUS
    UND
    DECIMA ALESSA


    AM
    ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
    (16.6.2006/103 n.Chr.)


    IN DER
    CASA DECIMA zu ROM


    WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER EUER KOMMEN.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~


  • ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.2006/103 n.Chr.)


    An Decima Alessa
    Casa Decima
    Tarraco, Hispania



    Eilbrief


    Meine liebe Alessa!


    Da du es anscheinend noch nicht wusstest, muss ich dich leider darüber in Kenntnis setzen, dass meine Frau Aemilia vor einiger Zeit von uns gegangen ist. Sie war krankheitsbedingt zu ihren Eltern nach Britannien gereist und ist dort ihrer schweren Erkrankung erlegen. Da die Bestattung bereits in Britannien stattfand, hat es keine Trauerfeierlichkeiten im Hause Decima gegeben. Ich erwarte ihre sterblichen Überreste und erwäge dann eine Trauerzeremonie im engsten Familienkreis. Sollte diese stattfinden, werde ich dich darüber in Kenntnis setzen.


    Weiters habe ich heute einen Brief an die Eheregistratur in Roma geschickt, um deine Verlobung nun auch offiziell aus dem Eheregister streichen zu lassen. Durch das Ableben deines früheren Verlobten Avitus ist eure Verlobung ohnehin nach römischen Recht als gelöst zu betrachten. Einer neuerlichen Bindung steht also nichts im Wege.


    Leider fürchte ich, dass es mein Kommando nicht zulässt zu eurer Feierlichkeit zu erscheinen, aber ich hoffe dies bei der Hochzeit nachholen zu können. Ich wünsche euch dennoch alles Gute und den Segen der Götter für eure gemeinsame Zukunft. Meinem Segen könnt ihr euch gewiss sein. Richte Varus einen Gruß von mir aus.


    Vale Bene




  • Maximus Decimianus Verus
    Casa Decima - Tarraco
    Provincia Hispania



    Salve Verus,


    Meine berufliche Tätigkeit in Germanien zwingt mich, mich hier intensiver einzubringen. Vermutlich wird es mir nicht möglich sein in nächster Zukunft überhaupt einmal in Taracco vorbeizukommen.


    Ich bitte Dich daher um zwei Dinge: Zum einen möchte ich Gallus, den Sklaven, welcher mir lieb und teuer geworden ist, in die Freiheit entlassen. Er hat lange genug in unserer Familie gedient und es soll im vergönnt sein, auf seine alten Tage hin, als freier Mann da zu leben, wo er leben möchte. Ich sende Dir anbei die Freilassungspapiere, die Du ihm bitte überreichst.


    Zum anderen bitte ich Dich, die Verwaltungsarbeit an Decimus Drusus zu übertragen. Ich habe ihn als neuen Vilicus über die Betriebe in Tarraco eingestellt, da ich Deine Hilfe und tatkärftige Unterstützung in Mogontiacum brauche. Sobald Drusus in Tarraco eingetroffen ist, weise ihn ein und reise nach Germanien. So Du dies nicht tun möchtest, steht es Dir frei, eigene Wege zu gehen. Du bist nicht mehr mein Sklave, sondern mein Klient und Freund meiner Jugendtage. Ich überlasse die Entscheidung Dir, würde mich aber über Dein Erscheinen freuen.


    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (22.8.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]




    Maximus Decimianus Verus
    Casa Decima - Tarraco
    Provincia Hispania


    Freilassung des
    Sklaven Gallus


    ~ Freilassung ~


    Mit diesen Schreiben sei bekannt gegeben, dass der Sklave Gallus, welcher sich bisher in meinen Diensten befand, ab sofort ein freier Mann sein soll und über den weiteren Verlauf seines Lebens in freien Stücken zu entscheiden vermag. Er kann eigene Wege gehen, oder als Klient der Familie weiterhin dienen.


    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (22.8.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!