• Sim-Off:

    Es sind jetzt 48 Stunden vergangen und keiner findet es der Mühe wert sich hier zu melden. Ich habe es extra offen gelassen damit jeder schreiben könnte. Ist denn etwa der kurz erweckte Eifer schon wieder weg? Ich hoffe nicht für euch.


    .... Ein Legionär trat vor und schilderte kurz die gelernten Dinge.
    Eigentlich fast alles.


    "Gut. Dann wollen wir mal sehen! Zurück in die Reihe Soldat!"


    "Milites state!


    Strengt euch jetzt ordentlich an!


    STATE!!!!!


    und - scuta sursum - scuta dorsum - scuta sursum - scuta dorsum - scuta sursum - scuta dorsum - scuta sursum - scuta dorsum -
    pila sursum - pila inclinite - pila sursum - pila inclinite -
    pila sursum - pila inclinite - pila sursum - pila inclinite - ........


    STATE!!!!"


    "Das war ja schon mal nicht so schlecht! Und marschieren könnt ihr auch schon?"


    "Milites state!!!!


    In quattuor acies venite!
    In 5 Linien aufstellen!


    Ad sinistram!
    Nach links drehen!


    Ad dextram!
    Nach rechts drehen!


    State!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...
    Im Gleichschritt marsch! Ein, zwei, drei, vier, ....


    Ad sinistram pergite!
    Saubere Ecke nach links laufen!


    Ad dextram pergite!
    Saubere Ecke nach rechts laufen!


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Consiste!
    Halt!


    Retro!
    Zurück!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ....


    Ad sinistram versate!
    Sofort nach links!


    Ad dextram versate!
    Sofort nach rechts!


    Consiste!


    State!


    Movemini!"


    Die meisten der Männer keuchten bereits aber es hatte ganz gut ausgesehen. Allerdings stach mir einer ins Auge.
    Ich deutete auf ihn.


    "Probati! Procedo! Was sollte das denn eben! Nennst du das etwa marschieren. Du warst ständig hinten nach. Das kan es doch nicht sein. Du wirst doch etwas taktgefühl haben und auf meine Worte hören können. Wahnsinn! Du wirst das jetzt sofort nochmal üben! Und zwar alleine. Alle Augen werden nur auf dich gerichtet sein. Und streng dich an wenn du heute noch eine Pause machen willst. Das gilt für alle!!!!! Wenn du es jetzt vermießt wird hier keiner Pause machen! Ist das klar Männer?"


    Jawohl Optio!


    Der Probat begann unglaublich zu schwitzen und einige Männer starrten ihn unglaublich böse an. Mal sehen ob er mit diesem Druck besser zurecht kommt.....

  • Sim-Off:

    Bist ja nicht der Einzige!


    Ich warf dem Probati wild durcheinander gewürfelt Befehle zu. Zu Beginn stellte er sich unglaublich schlecht an. Für jede falsche Bewegung landete mein Stab an seinem Körper um ihn in die richtige Position zu bringen.


    "Probat das muss besser gehen! Streng dich an! LOS!!!! Wackel nicht so mit deinem Arsch. Der gefällt hier keinem."


    Aber er wurde tatsächlich besser.


    "Genug Probat. Du hast dich gebessert. Ab jetzt will ich es immer so sehen!" Zurück in die Reihe!"


    Ich war gerade mit ihm beschäftigt als Constantius am Platz auftauchte. Wo kam der denn her. Unglaublich!


    "Ach der Herr Constantius ist auch schon munter um mitzumachen."
    "Glaubst du hier kann jeder einfach kommen wann er will. PROCEDO! Vortreten! Was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen Legionär?"

  • Hoffentlich kein naher Verwandter dachte ich mir.


    "Na dann sei es dir gestattet. Aber habe ich gesagt das du wieder zurücktreten darfst? Ich denke nicht!"


    "PROCEDO Constantius!!!! Du bewegst dich nicht ohne meinen Befehl. Ist das klar?"


    Leicht und unbemerklich zwinkerte ich ihm zu.

  • Während ich darauf warte von einem Offizier angewiesen zu werden, sehe ich mich um. Ich bin in der Legion, und es fühlt sich richtig an. Ich weis nichts über meine Vergangenheit, aber ich freue mich darauf endlich wieder mit Gladius, Pilum und Spatha zu kämpfen, eine Rüstung und das Scutum zu tragen.


    Sagte ich wieder ? Ich weis doch nichts über meine Vergangenheit...

  • "Dann ist ja gut Legionär. Und jetzt zurücktreten in die Reihe! Aber zackig! Milites state!"


    Ich wollte soeben mit meinen Übungen fortfahren als ein neuer Probat den Platz betrat.


    Ich wandte mich an den "Neuen".
    "Probat warte einen moment!"


    Dann wieder an meine Leute.
    "Milites. Ich möchte das ihr jetzt mal ein paar Runden marschiert während ich mich mit dem neuen unterhalte. Also Milites.
    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...
    Im Gleichschritt marsch! Ein, zwei, drei, vier, ....


    Und glaubt ja nicht das ch euch nicht im Blickfeld habe."


    Ich drehte mich zum Probaten um.
    "Willkommen in der Legio IX Probat. Movemini! Rühren! Ich bin Optio Gaius Decimus Proximus. Wie war nochmal dein Name?"

  • Mittlerweile hatte Seneca mit ein paar Probati so ziehmlich alles durchexerziert. Nun wollte er ihnen die testudo-Formation beibringen.
    ZUerst einmal erklärte er jedem seinen Platz und die dazugehörige Aufgabe.
    Als jeder verstanden hatte, ging er zur Praxis über.


    http://www.novaroma.org/gallery/rd2003/testudo.jpg


    Na ja
    sagte Seneca.
    Es könnte noch ein bisschen besser sein. Ich kann noch Deckungslücken sehen, aber im großen und ganzen ist es ok.


    Nun werden wir das ganze aber einmal auf Zeit üben.Seneca holte eine Sanduhr hervor.
    Wenn die Zeit abgelaufen ist, will ich eine perfecte testudo vor mir stehen haben. Der Feind wird auch nicht warten, bis ihr in Formation gegangen seid.
    Also, LOS


    Jeder der Probati versuchte so schnell wie möglich an seinen Platz zu kommen und langsam nahm es eine Gestalt an.
    Als die Zeit abgelaufen war, waren die Probati gerade fertig geworden


    Ich bin zufrieden mit euch sagte Seneca
    aber wir wiederholen das ganze noch mal.

  • "Ich weis Gladius, Pilum und Spatha zu führen, bin von Aventicum hierher geritten."


    Ich zögere einen Moment bevor ich weiter ausführe :


    "Ich kann euch leider nicht berichten vorher ich diese Fähigkeiten habe, denn ich es weis leider auch nicht. In Helvetien wurde ich von Barbaren überfallen.. Die körperlichen Verletzung sind verheilt, die Ärzte der Legio XIII haben gute Arbeit geleistet. Doch habe ich keinerlei Erinnerungen an alles was vor dem Überfall passierte. Als meine Verwundungen geheilt waren, habe ich ein/zwei Übungen mit absolviert und festgestellt das ich mit den Waffen vertraut war."

  • Balbus sah von seiner Position aus, wie ein junger Probatus auf den Exerzierplatz kam und wie er sich scheinbar dem Optio vorstellte. Er beschloss sich das ganze etwas näher anzusehen und trat auf die beiden zu. "Optio Proximus! Wer ist dieser Probatus?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus sah von seiner Position aus, wie ein junger Probatus auf den Exerzierplatz kam und wie er sich scheinbar dem Optio vorstellte. Er beschloss sich das ganze etwas näher anzusehen und trat auf die beiden zu. "Optio Proximus! Wer ist dieser Probatus?"


    Ich salutierte.
    "Salve Centurio Balbus. Dies ist ein neuer Probat. Sein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus."

  • Fast hätte ich etwas schmunzeln müssen über die Aussage von Balbus.
    Ich beherrschte mich aber und zwinkerte ihm nur unsehbar zu.


    "Was ist Probat? Sitzt du auf deinen Ohren? Der Centurio hat dir eine frage gestellt. Also Antworte gefelligst!"


    Ach diese Patrizier...

  • WEICHER PATRIZIER ???
    In mir kommt die Wut hoch. Da bin ich verwundet durch die Wälder Helvtiens geirrt, habe mich von griechischen Ärzten quälen lassen und bin dann in windeseile von Aventicum nach Hispanien geritten...
    ..und dieser Centurio nennt mich weich.
    Egal, ich BIN Patrizier, nur nichts anmerkenlassen, Dignitas et Gravitas.


    "Nein, Herr !!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!