• Hätte mich der Hieb nicht genau an eben genau der Stelle am Kopf getroffen, an der mich die Keule getroffen hätte, wäre ich sicher nicht zu boden gegangen.
    Hatte mein Vater nicht immer gesagt, ich hätte seinen Dickschädel geerbt ?


    Vater ??? Wo her wusste ich das auch einmal ? Sollte der Hieb mir etwas meines Gedächtnis zurück gebracht haben ? Vielleicht sollte ich mich häufiger am Kopf treffen lassen ?


    Ich erhob mich, nahm Haltung an und wandte mich an den Optio :


    "Optio, der Probati Quintus Tiberius Vitamalcus steht bereit zum Dienst, Optio"

  • Seneca's Probati stellten sich wieder in zwei Reihen gegenüber voneinander auf.


    Er ging durch die Reihen und griff sich einen Probatus heraus
    Soldat, erläutere mir die Grundschritte eines Angriffs


    Ähh ich glaube...
    IN DER LEGION GLAUBST DU NICHT, DU MUSST ES WISSEN, ALSO LOS
    Deckungslücken suchen-Ausfallschritt-ZUstoßen-Zurückziehen-Schild hoch

    Ok, das ging so. Vergesst nicht. Wenn ihr mit dem gladius ausholt, sieht das der Gegner.


    So, und jetzt macht weiter. Ich will keine Fehler mehr sehen.


    Die Probati stellten sich auf und begannen mit der Übung

  • Das war also mein erster Kampf in der Legion gewesen...


    Ganz zufrieden war ich nicht, aber beim nächsten Mal würde ich weniger zurückhaltung zeigen. Und egal wer mein Trainingspartner sein würde, ich würde ihn in den Staub zwingen...


    Die Ausbildung, der ich mich unter Optio Seneca unterziehen unterzog und in der nächsten Zeit unterziehen lassen würde, würde nicht leicht, aber, und da hatte ich keinen Zweifel ich würde es schaffen...


    Und, so die Götter es wollen, noch mehr...

  • Die Probati übten fleisig weiter und Seneca ging die Reihen ab, bis er vor Vitamalacus stand, der gerade eine Partnerübung machte.


    Probatus Vitamalacus, das war schon mal gar nicht schlecht vorhin.
    Aber achte darauf, dass du beim Ausfallschritt nicht so sehr mit deinem scutum herumwirbelst, sonst kann der Gegner gleich deinen Angriff zu seinem machen.
    Ich muss zugeben, ich hatte mich früher nicht so gut geschlagen. Alles was ich jetzt kann, habe ich durch harte disziplin gelernt.
    Also,
    Seneca richtete sich an alle

    Strengt euch an. Disziplin ist unsere stärke.

    Wiederholt mir noch einmal die Grundschritte eines Angriffs

  • Immer wieder und wieder läst uns der Optio die Übungen durch führen.
    Auf den Gesichtern meiner Kameraden rinnt der Schweis und auch ich spüre das meine Stirn feucht wird.
    Man kann erahnen das die meisten innerlich den Otio verfluchen, aber wollen in die Legion.
    Doch sind es nicht Disziplin und Kondition, welche die Legionen Roms allen Barbarenhorden überlegen macht ?


    War das ein Lob des Optio ? Ich wage es kaum zu glauben,...


    Doch der Drill geht weiter:


    Deckungslücken suchen-Ausfallschritt-ZUstoßen-Zurückziehen-Schild hoch


    Deckungslücken suchen-Ausfallschritt-ZUstoßen-Zurückziehen-Schild hoch


    Deckungslücken suchen-Ausfallschritt-ZUstoßen-Zurückziehen-Schild hoch


    ...

  • Sehr gut Probati, immer so weiter, es muss euch in Fleisch und Blut übergehen.
    Und jetzt alle runter. 30 Liegestützen. Ihr braucht kräftige Schwertarme.
    eins, zwei,...

    Ich will euch schwitzen sehen.

  • Liegestütze.....


    Der Optio zählt und gibt den Takt vor, er erlaubt keine Nachzügler.


    eins, zwei, drei ... ich zähle stumm mit... zehn, elf,....


    Mein Nebenmann flucht stattdessen leise...
    Hat er eben den Optio einen Schinder genannt ? Hoffentlich hört hat der nichts gehört...
    Aber so laut, wie der die Zahlen über Platz schreit :


    ...ZWANZIG, EINUNDZWANZIG...

  • Hat uns der Optio wirklich die letzten Liegestütze erlassen ?


    Ich kann nicht sagen das ich unglücklich darüber bin, doch die Erleichterung meines Nebenmannes ist kaum zu übersehen. Sein Kopf ist fast so rot wie seine Tunika, seine Bewegungen sind langsamer geworden,....


    Wieder stehen wir uns mit Gladius und Scutum gegenüber, schlagen aufeinandern ein...

  • Die Übungen gingen weiter und mittlerweile hatten sich meine Männer mit denen von Seneca vermischt.


    SIe wurden hart von uns ran genommen. Wie es sich gehörte.


    Ich ging durch die Reihen und sah den neuen Vitamalacus.
    Er leiß immer noch Lücken beim Angriff.


    Ich stellte mich neben ihn und als er gerade zum Angriff auf seinen Gegner überging schlug ich ihm mit meinem Stab in seine Lücke.


    "Hat dir Optio Seneca nicht bereits gesagt das du deine Deckung ordentlich behalten sollst. Wäre dies nun ein Schwert gewesen, wärst du tot Probat. Fuchtel also nicht so mit deinem scutum herum. Halte es fest in der Hand. IMMER in Deckung. Weitermachen!!!"


    Ich ging weiter durch die Reihen und war eigentlich über die Verbesserungen zufrieden.

  • Der Schlag des Optio schmerzte mich weniger, als die Kritik..


    Ich schwor mir es besser zu machen. Ich lielt mein scutum fester in der Hand, fest entschlossen künftig keine Lücken mehr zu lassen.


    Nun hatten mich die Worte des Optio auch zornig gemacht, und ich merkte das meine nächsten ein zwei Hiebe zwar heftig waren und meinen Übungspartner in Bedrängnis brachten. Aber sie waren unpräzise...


    Quintus, führe dein Gladius mit dem Kopf nicht mit dem Herzen...


    Die Stimme in meinem Kopf erschien mir so vertraut, es war mein Vater. Einen kurzen Moment glaubte ich sogar ein Gesicht zu erkennen...


    Ganz plötzlich wurde ich wieder ruhiger, spürte wie meine Angriffe immer genauer wurden und meine Deckung immer dichter.

  • Probati
    Wir werden jetzt eine andere Übung machen.
    Steckt eure gladi weg und holt euch bei mir die Übungs-pila ab. Ich will sehen, was ihr beim Speerwurf so drauf habt.


    Seneca teilte den Probati nacheinander die Speere aus und ließ sie auf einer Wiese antereten.

  • Auf meinen Befehl schleudert ihr eure Pila in einem sauberen Wurf mindestens auf die Höhe dieses Seiles.
    Seneca deutete auf ein Seil, das ca. 20 Meter entfehrnung lag.
    Dann ging er noch einmal die Reihe der Probati ab und kontrollierte, ob keiner zu weit vorne stand.
    Seneca ging wieder an den Anfang der Reihe.


    Feuer

  • 2O Meter... Ich bin mir sich, das wäre für mich zu schaffen. Bei einigen meiner Kameraden bin ich mir nicht so sicher..


    Alle Probati holen aus und schleudern ihre Speere..


    Mein Nachbar zur rechten gibt mir einen leichten Stoss. Meine Wurf schlingert und ich sehe ihm mit grosser Besorgnis.


    Die Momente des Fluges erscheinen ewig zu dauern...


    Die Göttern sein Dank, gerade so eben überquert der Speer die Seillinie...


    Ich blicke meinen Kameraden ärgerlich an, doch der grinst nur Blöd...

  • Die meisten pila landeten hinter dem Seil.


    Gut, aber passt auch hier auf, dass ihr mit eurem scutum nicht so herumwirbelt.
    Die Probat exerzierten die Übung langen durch, bis Seneca relativ zufrieden war.

    Ok, das reicht für's erste. Ihr habt jetzt für 10 Minuten Pause, danach treffen wir uns wieder hier.

  • In der Pause ging ich zu meinem Kameraden und sah in Ernst an:


    "Sag mal, Kamerad," sagte ich leise, so das mich der Optio nicht hören konnte, aber doch sehr bestimmt, " hast Du ein Problem mit mir ?"


    Er guckte mich nur an, er war ein Hünne, mir sicherlich um einen Kopf überlegen. Bestimmt hatte er germannische Vorfahren.. So klang auch sein grausamer Akzent.


    "Du bist ein patrizischesr Weichei..."


    "Ach ja..? Ich würde das gerne Weiter mit dir besprechen, aber nicht hier, wir wollen da keine Offiziere reinziehen. Sagen wir hinter den Hippodrom, nach Diienstschluss ? "

  • Mit Seneca ging ich etwas trinken und sah wie sich der neue gerade mit einem Kamerad unterhielt. Es sah etwas seltsam aus.


    "Seneca schau. Der neue hat wohl schon freunde gefunden!"


    Ich dachte zu wissen worum es ging und grinste Seneca helmisch an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!