• Ich kam auf meinem Rückweg am Exerzierplatz vorbei, und sah ein kleine Gruppe von Soldaten dort stehen.
    Beim näherkommen erkannte ich Tribun Rufus Arius und Optio Decimus Livianus. Nur der letzte Mann war mir fremd. Offenbar hatten wir wieder Verstärkung erhalten.
    Nun, ich war ja auf dem Weg zur Unterkunft , doch nun wollte ich den Tribun kurz um eine Auskunft bitten.
    Ich wartete in gegebenem Abstand bis er mich bemerkte um ihn dann vorschriftsgemäss zu Grüssen.
    Dann stellte ich meine Frage:
    Tribun, ist es in der Trauerzeit erlaubt den Schiessplatz zu benutzen?
    Die Bauarbeiten am Tempel, zu denen ich eingeteilt bin, ruhen schon den ganzen Tag.
    Nun will ich noch etwas an meiner Schusstechnik arbeiten.
    Sag mir ist dies erlaubt?

  • Verstanden Tribun. Wir begeben uns zum Schiessplatz.
    Ave Tribun.

    Zu Iulius Subaquatus gewant: Ich bin Aulus Tiberius Felix. Willkommen in derLegio IX. Komm, wir wollen gehen. Wir können uns auf dem Schiessplatz noch unterhalten.

  • Erreicht den Exerzierplatz, um sich zum Waffentraining einzufinden.
    Komisch, noch keiner hier? Oder fällts heute wegen der Staatstrauer aus?
    Subaquatus schaut auf seine tragbare Sonnenuhr und stellt fest, daß er wohl etwas zu früh ist. So setzt er sich unter einen Baum und döst ein wenig in der Mittagssonne.

  • Der Tribun hetzte auf den Centurio zu, bemerkte aber, mit welcher Dispziplin die Soldaten Stillstanden.


    "Centurio, ich erwarte so bald wie möglich einen Bericht von Dir, wie weit und wie gut die Soldaten sind. Bring ihn in mein Officium, ich würde gerne mit Dir noch etwas besprechen."


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   

  • Subaquatus hört die Worte des Tribuns und denkt sich: *Typisch Militär, Befehle, obwohl noch nix passiert ist*
    Steht nun in der Reihe der Legionäre und ist gespannt, wie wohl die Ausbildung sein wird.
    Jedenfalls will er nach Dienstschluß auch noch schnell in die Stadt, um sich dort umzusehen.

  • "Milites! Legionäre! Soldaten!


    Heute üben wir den Umgang mit der Ausrüstung!
    Jeder von Euch muss die Befehle mit links beherrschen!
    Jeder von Euch muss auf Kommando sofort wissen,
    was er zu tun hat!"


    Balbus marschiert die Reihe ab, der Buschel seines Helms wippt auf und ab.


    "Wir beginnen mit dem Schild!"


    "SCUTA SURSUM! SCUTA SURSUM!
    SCHILD AUF! SCHILF AUF!


    SCUTA DORSUM! SCUTA DORSUM!
    SCHILD AB! SCHILD AB!


    SUBAQUATUS! SCUTA SURSUM!
    SUBAQUATUS! SCUTA DORSUM!


    PILA SURSUM! PILA SURSUM!
    DIE SPEERE HOCH! DIE SPEERE HOCH!


    PILA INCLINITE! PILA INCLINITE!
    DIE SPEERE SENKT! DIE SPEERE SENKT!


    SUBAQUATUS!


    Vortreten und das ganze Vormachen!
    Und zwar mit Ansage - Klar und deutlich!
    Erst den Schild! Dann den Speer!"

  • Subaquatus tritt vor und nimmt seinen Schild auf, senkt seinen Schild.
    SCUTA DORSUM! SCUTA DORSUM!
    Er hebt sein Pilum und senkt es wieder:
    PILA SURSUM! PILA SURSUM!
    Die Befehle wiederholt er mit kräftiger Stimme und tritt nach Ausführung zurück in die Reihe und sieht Balbus erwartungsvoll fest in die Augen.
    So schlimm wars ja nicht denkt er bei sich.

  • Balbus sieht den Ausführungen von Subaquatus genau zu. Es läuft zwar noch nicht so exakt, wie es sein soll, aber für einen Rekruten dennoch nicht schlecht.


    "Das ganze nochmals von vorne!"


    Dann geht er zum nächsten Probatus.


    "Nero! Vortreten und das ganze vormachen!"

  • Nero simuliert das Schildhalten in einer fiktiven Tartaruga-Verteidigung. Dabei zeigt er auch, wie man stehen muss, damit man sich nicht mit den Schilden der Nachbarsoldaten verkeilt.


    "SCUTA SURSUM! SCUTA SURSUM!


    SCUTA DORSUM! SCUTA DORSUM!"




    Solbald diese Bewegungen wie geschmeidig von sich laufen, zeigt er die Bewegung mit dem Speer.



    "PILA SURSUM! PILA SURSUM!


    PILA INCLINITE! PILA INCLINITE!"


    Und jetzt immer noch in der fiktiven Tartaruga mit Schild und Schwert.


    "SCUTA SURSUM! SCUTA SURSUM!



    PILA SURSUM! PILA SURSUM!



    SCUTA DORSUM! SCUTA DORSUM!



    PILA INCLINITE! PILA INCLINITE!"


    Nach schweisstreibender Übung wischt sich Nero seinen Schweiss von der Stirn.

  • hmm, war wohl nich so besonders denkt Subaquatus, tritt wieder vor und wiederholt alles noch einmal:
    Schild heben und senken und dabei die Befehle laut wiederholend:
    SCUTA DORSUM! SCUTA DORSUM!
    Er hebt sein Pilum und senkt es wieder:
    PILA SURSUM! PILA SURSUM!
    Es geht schon geschmeidiger.
    Subaquatus tritt wieder zurück in die Reihe und schaut Titus Gallus Nero bei seinen Übungen zu.

  • Ist nett von Dir, Nero. Nehme Dein Angebot sehr gerne an. Aber was hälst Du davon, nach Diesntschluß ein wenig durch die Stadt zu bummeln, den einen oder anderen Becher Wein zu trinken und es mir schonmal vorweg etwas zu erklären? flüstert Subaquatus zu Nero zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!