• "Gut, das war schon mal gar nicht so schlecht!"


    Balbus stellt sich wieder zentral vor die Truppe.


    "Und jetzt lernen wir das marschieren!!!!"


    Balbus holt kurz Luft und brüllt einen neue Kette von Befehlen.


    "MILITES! MILITES!
    Soldaten!
    VENITE! VENITE!
    Antreten!
    STATE! STATE!
    Stillgestanden!
    SCUTA SURSUM! SCUTA SURSUM!
    Schild auf!
    AD SINISTRAM! AD SINISTRAM!
    Links schwenk...
    PERGITE! PERGITE!
    Marsch!"


    [...]


    "AD SINISTRAM! AD SINISTRAM!
    Links um..."


    [...]


    "LAEVUM! LAEVUM!
    Links!"


    [...]


    "AD SINISTRAM! AD SINISTRAM!
    Links um..."


    [...]



    "AEQUATIS PASSIBUS! AEQUATIS PASSIBUS!
    Im Gleichschritt!


    OCULUS AD DEXTRAM! OCULUS AD DEXTRAM!
    Augen nach rechts!"


    (Die Truppe passierte die Tribüne)


    "OCULUS AD PROSAM! OCULUS AD PROSAM!
    Augen geradeaus!


    MILITES!!!! MILITES!!!!


    AEQUATIS PASSIBUS! AEQUATIS PASSIBUS!
    Im Gleichschritt!


    CONSISTITE! CONSISTITE!
    Halt!


    AD DEXTRAM! AD DEXTRAM!
    Rechts schwenk!


    SCUTA DORSUM! SCUTA DORSUM!
    Schild ab!


    STATE! STATE!
    Stillgestanden!


    MOVEMINI! MOVEMINI!
    Rührt Euch!"

  • Subaquatus nimmt seinen Schild und den Pilum auf und marschiert geradeaus, schwenkt linksum, rechtsum.
    Klasse, und das alles unter Spaniens Sonne denkt er. Langsam aber sicher, wird die Ausrütung immer schwerer und der Schweiß rinnt in Strömen. Aber Diziplin muß sein, wenn man der erfolg- und ruhmreichsten Armee der Welt angehören will.
    Immerhin will ich nicht nur Legionär bleiben denkt er. Tribun, oder gar Legat, daß wäre so richtig nach seinem Geschmack. Aber davor haben die Götter noch eine Menge Schweiß und Arbeit gestellt.

  • Balbus sieht den Männern an, dass ihnen die Sonne und die Hitze zu schaffen macht. Doch es muss sein. Der Krieg kennt kein Erbamen, der Feind kennt kein Erbarmen, wenn die Soldaten überleben sollen, dann müssen sie jetzt leiden.


    "Schneller! Das ganze muss schneller gehen! Und achtet auf die Präzision! Das ganze nochmals von vorne!"


    Balbus gibt die entsprechenden Befehle.

  • Subaquatus exerziert, der Schweiß rinnt in Strömen und nun werden langsam die Arme und die Ausrüstung schwer und schwerer.
    Hoffentlich ist bald mal Pause. Ich brauch dringend einen kräftigen Schluck Wasser, denkt er und zwingt sich, seine Übungen konzentriert und exat auszuführen. Er schaut zu Balbus und hofft, daß dieser die Erschöpfung seiner Männer zur Kenntnis nimmt und Erbarmen zeigt.

  • "Gut, das wars, wir machen eine Pause."


    Balbus sieht, dass sich die Männer voll reinhängen.


    "Doch ihr seid in einer halben Stunde wieder da und hängt euch nochmals voll rein. Im Ernstfall könnt ihr zum Feind auch nicht sagen, mach mal langsam..."

  • Puh,, sagt er zu seinem benachbartem Leidensgenossen, das ist Pause in letzter Minute.
    Subaquatus legt seine Ausrüstung nieder und schleppt sich zum Wassertrog. Erwartet, bis für ihn Platz ist und schüttet sich mit den Händen das kühle Nass über seinen dampfenden Kopf und Körper und nimmt anschließend eine kräftigen Schluck.
    Anschließend geht geht er in seine Unterkunft, sucht seine Weinkanne und den Tonbecher und genehmigt sich einen guten Schluck, wobei er sich ein Stück Brot abbricht und genüßlich aufisst.
    So erfrischt und gestärkt, geht er zurück zu seiner Ausrüstung, setzt sich zu andren Kameraden unter den Baum und wartet, über dies und das schwatzend, auf die Rückkehr von Balbus und den zweiten Teil der heutigen Ausbildung.

  • Nachdem er einige Stunden lang am Training teilgenommen hatte setzte sich der junge Probatus unter einen Baum und döste etwas vor sich hin, während er darauf wartete, dass er etwas neues zu tun bekommt.


    Ich glaube ich werde später mal am Übungsplatz vorbeisehen um etwas den bewaffneten Kampf zu üben.

  • Sim-Off:

    Sorry.War We unterwegs. deshalb werd ich meinen Auftrag kurz hintenan erledigen und dann zum normalen Geschehn zurückkehren.


    Subaquatus fühlt sich geehrt und tritt vor die Truppe:


    MILTES!
    STATE!


    Und die Truppe steht still. Na, fein, soweit ist es ja gut gegangen, denkt er und macht mit seinen Befehlen weiter:


    SCUTA SURSUM!


    AD SINISTRAM! PERGITE!


    Und die Jungs folgen ihm aufs Wort, nehmen Ihre Schilde auf, machen eine Linkswendung und marschieren los.


    AD SINISTRAM! Ein Linksschwenk wird von den Kameraden folgsam und (soweit er es beurteilen kann) korrekt ausgeführt. Auch der junge Balbus strengt sich an, mit seinen Kameraden Schritt zu halten. Nun noch ein Linksschwenk, damit die Truppe wieder zu ihm zurückkommt:


    AD SINISTRAM! Und wieder vollführen seine Kameraden die Schwenkung und kommen auf ihn zu:
    AD DEXTRAM! SCUTA DORSUM!
    Die Reihe macht eine Rechtswendung mit Front zu Subaquatus und legt ihre Schilder nieder.


    STATE! Er läßt die Jungs stillstehen, geht zum Centurio, grüßt und macht Meldung:


    Marcus Iulius Subaquatus meldet:
    Marschübung befehlsgemäß ausgeführt. Legionäre zum weiteren Befehlsempfang angetreten!


    Er grüßt und tritt zurück an seinen Platz in der Reihe.

  • Subaquatus sieht die beiden andren Probatii und setzt sich zu diesen.
    Hallo Kameraden, ich bin Marcus Iulius Subaquatus, auch von der II. Cohorte. Freut mich, Leidensgenossen hier zu sehen. Hoffe, ich hab Euch nicht zu sehr gescheucht
    Er lächelt sie entschuldigend an.
    Vielleicht kann ich das ja nachher bei nem Becher Wein wieder gutmachen.

  • Balbus begibt sich ebenfalls zu den Soldaten in den Schatten.


    "Ein irre heißer Tag heute. Aber das darf uns nichts ausmachen. Wenn wir mal zum Einsatz kommen, dann nimmt das Wetter auf uns auch keine Rücksicht. Wir machen jetzt heute noch einmal eine komplette Runde auf dem Exerzierplatz. Dann eine unter dem Kommando von Subaquatus, dann unter dem Kommando von Nero und von Balbus. In welcher Reihenfolge ist mir egal, knobelt das selber aus..."


    Balbus kratzt sich am Kopf.


    "Morgen werden wir im Übrigen einen Marsch durch das Gelände machen. Je nach dem wie gut ihr jetzt abschneidet, umso weiter wird er morgen gehen. Also hängt euch rein!"

  • Also werden wir versuchen, heute nicht allzugut abzuschneiden, Centuiro. Dann brauchen wir morgen nicht allzuweit marschieren lachte Subaquatus.
    Dann auf, Kameraden, wollen wir dem Centurio mal zeigen, was wir alles könnnen und das uns die Legion eine kräftige Stimme beschert hat.
    Subaquatus erhebt sich.
    Nero, willst Du beginnen? Dann vielleicht Balbus und dann ich? Seit ihr einverstanden?
    Er begibt sich mit den Jungs zurück zu den anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!