• Ich wurde gebeten diese ID extra anzulegen um die Classis Misenensi endlich zu beleben. Anfangs war ich auch zuversichtlich und es hat Spass gemacht.
    Doch nun kämpfe ich schon seit ungefähr 3Monaten um das Bürgerrecht obwohl ich mit dieser ID schon fast ein halbes Jahr in der Classis diene.
    Und ehrlich gesagt reicht es mir nun immer abgewiesen zu werden.
    Vielleicht berwirkt es ja was für andere Peregrini. =)

  • Möchtest du nicht eher nach Germania versetzt werden als ganz aufzugeben?


    Die Classis Germanica hat etliche Projekte laufen und kann junge Leute, auch Peregrini welche das Bürgerrecht wollen, gut brauchen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich bin schon 5 Monate lang Nauta...und wollte eigentlich Preafectus Portuensis werden, was ich nun aber ganz vergessen kann...


    Doch um versetzt zu werden braucht es wohl noch ein paar Monate...der Nauarchus ist nie da, wegen den Abiprüfungen...

  • Nun, dann kann man das simON mit einem Schreiben an den Kaiser meinerseits oder so vielleicht regeln ;)


    Aber wir haben ja schon PN geschrieben und wenn du eine andere Variante vorziehst, dann soll es so sein.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Naja, ich lese die andern Flotten nicht mit, auch wenn ich der höchste Offizier bin, den es simON in irgendwelchen Flotten im Moment gibt.


    Wenn der Kaiser schon entschieden hatte, dann kann natürlich nichts mehr gehen.


    Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem nächsten Posten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Clarus Helios
    Es ist nicht in der Flotte, es ist bei der Audienz des Quaestor Principis. ;)


    Oweh. Da tauchen gar garstige Interpretationen meiner Worte auf.
    Der Kaiser hat nicht gesagt, daß er das Bürgerrecht nicht verleihen wird. Er hat nur gesagt, daß das Ansuchen ungewöhnlich ist. Und das ist es, weil ein Magistrat sich um das Bürgerrecht eines Marinesoldaten kümmert.
    Das ist alles... Mehr steckt in den Sätzen in besagter Audienz nicht drin.

  • Zitat

    Original von Clarus Helios
    Ich hoffe der Kaiser liest hier mit und überdenkt seine Worte. ;)


    Und Du denkst bitte vor dem nächsten Schnellschuß daran, dass IDs nach eindeutiger Ankündigung ihres Ausstieges gelöscht werden. Schieben wir es mal auf einen glücklichen Zufall für dich, dass das bei Dir heute nicht auch blitzschnell passiert ist.

  • @Lucidus.
    Ja, es ist sehr ungewöhnlich und glaube mir, ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft, habe meinen Praefectus (da es in den Spielregeln steht, dass man nach einer gewissen Zeit das Militärdiplom und somit das Bürgerrecht erhält) gebeten mir dies zu verleihen, was er auch nach 2 Monaten voller Bittgesuche auch gemacht hat. Das war wiederum falsch, was mir ein SL Mitglied gesagt hatte und ich bekam das Bürgerrecht nicht. Danach bin ich zum Duumvir der Stadt gegangen (da es auch irgendwo steht, dass dieser Bürger zum Bürgerrecht vorschlagen könnte). Der Duumvir hat dann den Quaestor Principis angeschrieben (welcher nach den Gesetzen auch wiederum für die Bürgerrechtsgesuche verantwortlich ist). Ich weiß selbst, dass es ungewöhnlich ist, daher wäre es auch einfacher ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen, da irgendwie keiner weiß wer nun genau dafür zuständig ist.


    SPIELLEITUNG
    Ich danke erstmal für die Gnade und den Rückzug habe ich auch gemacht, da einige Leute mir davon dringend abgeraten haben nun deswegen eine ID sterben zu lassen. Ich war wohl emotionsgeleitet, kommt nicht wieder vor.

  • Zitat

    Original von Clarus Helios
    Ja, es ist sehr ungewöhnlich und glaube mir, ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft, habe meinen Praefectus (da es in den Spielregeln steht, dass man nach einer gewissen Zeit das Militärdiplom und somit das Bürgerrecht erhält) gebeten mir dies zu verleihen, was er auch nach 2 Monaten voller Bittgesuche auch gemacht hat. Das war wiederum falsch, was mir ein SL Mitglied gesagt hatte und ich bekam das Bürgerrecht nicht.


    Das Komplizierte an der Sache: In den Spielregeln steht nicht deutlich, wer eigentlich alles das Bürgerrecht verleihen darf. Das steht nämlich in den Gesetzen, genauer: dem Codex Universalis. Und der betreffende Passus wurde noch nicht an die neuen Gegebenheiten (dort steht noch "Ordo Plebeius") angepaßt.
    Im Prinzip dürfen es aber: der Kaiser und allen, denen er es erlaubt. Erlauben tut er es aber lediglich den Statthaltern. Also: Kaiser und Statthalter.


    Der Praefect hätte deine Bürgerrechtsverleihung dem Kaiser vorbringen müssen. Klingt kompliziert und sehr bürokratisch, ist es auch. Allerdings kann es auch nicht Sinn der Sache sein, wenn ein Ritter Bürgerrechte verleihen kann. Das würde vermutlich zu noch mehr Verwirrung führen, als es ohnehin schon der Fall ist.


    Was mich wundert, ist, daß dir nicht gesagt wurde, wie es laufen sollte. Da ging vermutlich was unter oder wurde vergessen, anders kann ich es mir nicht erklären.

  • Ja, sicherlich untergegagen, denn mein Kommandant, sowie auch ich haben bei der Sl nachgefragt. Natürlich auf dem herkömmlichen Wege per PN.
    Naja, ich weiß nicht wie es bei ihm war, aber man hat mir keine Antwort gegeben und ihm vermutlich auch.
    Darum haben wir dann das Militärdiplom als Beispiel genommen und er hat es mir verliehen, was aber wie gesagt nicht anerkannt wurde...

  • Um von meiner Seite etwas Klarheit zu schaffen: ;)


    Ich hab Anfang Februar wegen des Bürgerrechts an die SL geschrieben, aber nichts zurückbekommen. Deshalb haben wir uns da etwas verlassen gefühlt und wollten das selbst in die Hand nehmen, was ja nicht zulässig war...


    Wäre natürlich gut, wenn der Clarus nun sein Bürgerrecht bekäme :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!