Gladiatoren

• Eins vorab: dies ist keine Kritik am jetzigen System und ich will mich nicht mit der Spielleitung anlegen oder in den Vordergrund drängen. Ich habe nur eine Idee und will sie vorstellen. Danke.

Hallo

Ich würde gerne wissen, ob die Ränge der Gladiatoren für alle Zeiten so festgelegt sind, wie sie sind.
    Erlaubt mir bitte, eine Idee zu präsentieren.

Nun haben wir zum Beispiel den Rang eines Murmillo und eines Ibericus als sozusagen Standardrang. Es war allerdings nicht so, dass ein Secutor oder Retiarius bessere Gladiatoren waren und deshalb ist der höhere Rang irgendwie nicht gerechtfertigt (meiner bescheidenen Meinung nach).

Vielmehr war es so, dass es verschiedene Arten von Kämpfern gab. Zum Beispiel trat ein Retiarius einzig gegen einen Secutor an, während der Murmillo meist gegen einen Thraex oder einen anderen Murmillo kämpfte, aber auch gegen einen Hoplomachus oder Provocator antreten konnte.

Könnte man nun die Gladiatoren außer nach Rängen, nicht zusätzlich nach Arten gliedern? So wie das bem Militär der Fall ist? (z.B Praetorianer: Miles = Eques = Speculator, wobei "=" für gleichrangig steht)

Hier ein Vorschlag:

Einstieg: Novicius
    Ausgebildet als:
    Leichte, bewegliche Kämpfer: Hoplomachus, Hoplomacha, Retiarius, Scissor
    Schwere Kämpfer: Murmillo, Amazone, Thraex, Secutor, Provocator, Ibericus
    Elitekämpfer: Dimachaerus
    und ab hier eben die beiden höchsten Ränge:
    Magister Gladii
    Lanista (wobei ein Lanista eher kein Gladiator mehr war)

Desweiteren könnte man einen Signifer bei den Gladiatoren machen einen Signaturzusatz für diesen machen, denn jede Schule vermochte sich ja mit einem Banner zu praesentieren und der Signifer trug das eben.

Wie gesagt, ist nur eine Idee.

• Fürs Erste: für solche Sachen haben wir das Ideen-Board. -> http://pages.imperiumromanum.n…oren/board.php?boardid=29

Dann: Du hast im Grunde zwar recht, aber es steckt eben ein bestimmtes System hinter dem System. Im Ideen-board rede ich gerne darüber, hier ist es etwas fehl am Platz.

Allerdings hast du noch 2 Sachen erwähnt, auf die ich noch schnell eingehen möchte :D

Zitat

Original von Xeones
    während der Murmillo meist gegen einen Thraex

Wir spielen 103 n.Chr., Thracia ist besiegt und als Provinz eingegliedert. Thraker sind daher uninteressant und treten nur mehr selten (wenn überhaupt) in der Arena auf.

Zitat

Leichte, bewegliche Kämpfer: Hoplomachus, Hoplomacha, Retiarius, Scissor

Das verblüfft mich dann etwas. Hoplomachus, der dem Hopliten, dem griechischen Infanteristen, entlehnt sein könnte, soll ein leichter, beweglicher Kämpfer sein? Nach der Bewaffnung, die Hoplomachi auf Reliefs tragen sind das eher wandelnde Panzer..

• Ok, ich schlage vor, dass wir die Diskussion dort fortführen.

Für die Fehlplatzierung des threads möchte ich mich dann mal entschuldigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!