Eins vorab: dies ist keine Kritik am jetzigen System und ich will mich nicht mit der Spielleitung anlegen oder in den Vordergrund drängen. Ich habe nur eine Idee und will sie vorstellen. Danke.
Hallo
Ich würde gerne wissen, ob die Ränge der Gladiatoren für alle Zeiten so festgelegt sind, wie sie sind.
Erlaubt mir bitte, eine Idee zu präsentieren.
Nun haben wir zum Beispiel den Rang eines Murmillo und eines Ibericus als sozusagen Standardrang. Es war allerdings nicht so, dass ein Secutor oder Retiarius bessere Gladiatoren waren und deshalb ist der höhere Rang irgendwie nicht gerechtfertigt (meiner bescheidenen Meinung nach).
Vielmehr war es so, dass es verschiedene Arten von Kämpfern gab. Zum Beispiel trat ein Retiarius einzig gegen einen Secutor an, während der Murmillo meist gegen einen Thraex oder einen anderen Murmillo kämpfte, aber auch gegen einen Hoplomachus oder Provocator antreten konnte.
Könnte man nun die Gladiatoren außer nach Rängen, nicht zusätzlich nach Arten gliedern? So wie das bem Militär der Fall ist? (z.B Praetorianer: Miles = Eques = Speculator, wobei "=" für gleichrangig steht)
Hier ein Vorschlag:
Einstieg: Novicius
Ausgebildet als:
Leichte, bewegliche Kämpfer: Hoplomachus, Hoplomacha, Retiarius, Scissor
Schwere Kämpfer: Murmillo, Amazone, Thraex, Secutor, Provocator, Ibericus
Elitekämpfer: Dimachaerus
und ab hier eben die beiden höchsten Ränge:
Magister Gladii
Lanista (wobei ein Lanista eher kein Gladiator mehr war)
Desweiteren könnte man einen Signifer bei den Gladiatoren machen einen Signaturzusatz für diesen machen, denn jede Schule vermochte sich ja mit einem Banner zu praesentieren und der Signifer trug das eben.
Wie gesagt, ist nur eine Idee.