Hier befindet sich das Officium des Scriba Aulus Duccius Maximus
Officium DXV des Scriba des Magister Scriniorum
- Duccia Venusia
- Geschlossen
-
-
Beladen mit diversen Karten und einer Wachstafel kam er in sein neues Officium, setzte sich und begann mit der ihm aufgetragenen Arbeit.
-
Er klopfte an die Tür des Scriba und wartete darauf, dass er eingelassen wurde.
-
Er saß an seinem Schreibtisch und studierte gerade diverse Karten als es plötzlich an seiner Tür klopfte. Noch etwas verwirrt ob der Störung sagte er dennoch mit einem freundlichen Unterton:
Herein!!
-
"Heilsa Aulus," grinste er. "Und? Schon eingelebt?" Er musterte den jungen Mann freundlich und trat näher. "Sag, bist Du auch für die Berichte der Regio jett zuständig?"
-
Heilsa, Valentin!! sagte er ebenfalls mit einem aufkeimenden Lächeln. Schnell schob er die Karten und die Wachstafel beiseite und deutete suf einen Stuhl vor dem Schreibtisch.
Setz dich doch!! Nun ja mit dem einleben habe ich eigentlich keine Probleme. Aber mal unter uns, du müsstest noch mal mit Venusia sprechen. Die hat mir doch tatsächlich Wasser angeboten!! Man merkt, dass wir nicht mehr iin unserem Dorf leben!! Einem Germanen Wasser anzubieten.... Aber lassen wir das!!
Sein Lächeln war über ein leichtes Kopfschütteln in ein breites Lachen übergegangen. Ähm ja ich mach so ziemlich alles. Du kennst ja die Arbeit eines Scriba!! Was kann ich denn für dich tun?? -
Er schmunzelte ob der Worte. "Naja, Venusia hat in Britannien und den schweren Rückweg hier und da die ein oder andere Ansicht erlangt." Er setzte sich und lehnte sich leicht zurück. "Nun ja, mir geht es vor Allem um den Turnus und wann Du den ersten Bericht abliefern sollst, denn ich nehme mal an, dass Du dazu auch Daten dann von Mogontiacum sammeln sollst, oder?"
-
Unwissend sah er Valentin an. Naja dazu kann ich dir jetzt eigentlich noch nichts dazu sagen. Venusia ist zur Zeit in Rom und genauer haben wir jetzt darüber nicht gesprochen! Aber wenn, dann werde ich auf dich zurückkommen!!
Etwas hilflos blickte er im Raum umher, als er sagte Ich würde dir ja gerne etwas anbieten, aber ich konnte mir in der kurzen Zeit noch kein Met beschaffen - höchstens Wasser. Aber erstens nehme ich nicht an, dass dir Wasser um die Uhrzeit mundet und zweitens würde ich es dir auch nur im Notfall anbieten!! Ich bin ja kein Unmensch!! -
"Gut, Du findest mein Büro oder das meiner Scriba am Ende des Flures. Gib dann einfach Bescheid." Bei seinen weiteren Worten lachte er. "Vielleicht sollte ich Dir mein Scriba vorbeischicken, dass er Dir diesbezüglich mal ein wenig unter die Arme greift. Was meinst Du?"
-
Werde ich machen!! Mit einem Lächeln sagte er dann im Folgenden Nun ich denke die Idee ist gar nicht mal schlecht!! So lerne ich dann auch mal Leute kennen!! Aber mal ne andere Frage, wo ist eigentlich Ancius?? Ich suche den Kerl schon die ganze Zeit, aber niemand weiß wo er ist!! Weißt du wo er ist??
-
"Dann werd ich dir diesen vorbeischicken," schmunzelte er. "Mhm, auch in den Ställen versucht? Ansonsten frag einmal Diantha, die weiss meistens am Besten über ihn Bescheid, hat er sie sich doch als Hilfe auserkoren," grinste er leicht. "Vielleicht liefert er auch gerade wieder Pferde aus."
Sim-Off: Kann sein, dass Du ihn eh vor Ende nächster Woche nicht antriffst, weil er momentan RL-technisch nicht so viel Zeit hat.
-
Ich warte.. sagte er mit seinem Lächeln!! Naja ich versuche es weiter!! Danke trotzdem!!
Sim-Off: Passt schon!! Ist eben Sim und ich wollte ihn nicht so hinten runterfallen lassen!!
-
"Wie gesagt, am Besten, Du fragst Diantha, die wird Dir Auskunft erteilen können," schmunzelte er. "Und sonst alles soweit zu Deiner Zufriedenheit? Wenn ja, würd ich mal wieder loseiern und Dir meinen Scriba vorbeischicken," grinste er. "Wenn nein, bin ich ganz Ohr."
-
Etwas abwertend meinte er dann Jaja dann geh doch wieder, schick mir deinen Scriba her und lass mich hier arbeiten!! Nein jetzt mal ernsthaft!! Soweit ist eigentlich alles in Ordnung und ich wüsste nicht was es im Moment noch gäbe!!
-
Er grinste: "Diese Jugend," meinte er, obwohl er ja eigentlich etwas älter war als Valentin. "Immer ungeduldig und undankbar." Sein Grinsen wurde noch breiter. "Hast Du schon mal den Vorzug der Thermen genossen? Wenn nicht, dann lade ich Dich heute Abend zu einem Besuch derer ein," schmunzelte er. "Dann können wir uns noch ein wenig ausgiebiger unterhalten, über die Stadt, die Familie, alles was Dich bewegt."
-
Mit gespielter Entrüstung stand er schließlich auf und stellte sich drohend vor seinen Großcousin!! Also jetzt reichts!! Von wegen Jugend!! Komm du erst einmal in mein Alter!! Dann können wir über das Thema reden!!
Gespannt sah er in das Gesicht seines Gegenüber ehe dort das breite Grinsen sah. Ein wenig hinterlistig fuhr er fort: Weißt du ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir dringend mal reden müssen. Das mit den Thermen ist gut.... Da fällt es nicht auf wenn ich dich ertränke du..du..du..
Freundschaftlich versetzte er ihm einen kleinen Hieb, wartete auf seine Reaktion und freute sich schon auf das abendliche Treffen. -
"Is dann nur die Frage, wer wen ertränkt," lachte er auf und erwiederte seinen Hieb mit einem Klapps auf den Hinterkopf, der aber nicht stark war. "Also ich hol Dich nachher dann ab, oder, so Du schon fertig bist, komm bei mir vorbei."
-
Jaja mach du nur mal!! Man sieht sich!! sagte er lachend und wies seinen Großcousin aus dem Zimmer. Daraufhin vertiefte er sich wieder in seine Karten und versuchte seine Arbeit zu beenden.
-
Marcia schmunzelte immer noch etwas vor sich hin und dachte an den bevorstehenden Abend, als sie bei der richtigen Tür ankam und klopfte um zu warten, dass man sie einließ.
-
Er saß gerade wieder an seinem Schreibtisch und hatte seine Arbeit vollendet, als es erneut an seiner Tür klopfte. Freundlich rief er:
Herein!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!