• Ich hörte derweil gespannt zu und wartete, ob der Neue stolpern würde oder ein Wort auslassen würde. Dies war nicht der Fall und so konnte ich am Ende sagen:


    Nun denn! Jetzt kann ich dich getrost zur Grundausbildung schicken. Der Optio Pictor wird dir da sicherlich einige interessante Informationen haben, sowie Hilfe beim Fassen des Materials stellen. Du findest ihn im Büro des Scriba im Praetorium.


    Die Urkunde zu deiner Aufnahme in die Classis werde ich so bald als möglich erstellen.


    Abtreten Probatus!

  • "Guut...", murmelte er, während er schrieb und sah den jungen Mann dann musternd an.


    "Dann brauche ich noch folgende Daten: Herkunft, Eltern, mögliche Geschwister, mögliche Erfahrung im Waffendienst, vorherige Krankheiten, wenn ja, ob sie ansteckend waren..."

  • Ich setzte mich gegenüber des Scribas auf einen Schemel und begann ohne große Ausschweifungen zu erzählen:
    "Mein Name ist Gunnar, ich bin freier Bewohner des Imperiums und würde gerne um das Bürgerrecht zu erlangen in der Classis dienen. Geboren worden bin ich in Mogontiacum und meine Eltern hiessen Einar und Lucia"

  • Der Scriba notierte alle Daten säuberlich.


    "Hast Du Geschwister? Und dann musst Du mir bitte wahrheitsgemäß sagen, ob du in letzter Zeit irgendwelche Krankheiten, möglicherweise auch ansteckend hattest!"

  • Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    "Guut...", murmelte er, während er schrieb und sah den jungen Mann dann musternd an.


    "Dann brauche ich noch folgende Daten: Herkunft, Eltern, mögliche Geschwister, mögliche Erfahrung im Waffendienst, vorherige Krankheiten, wenn ja, ob sie ansteckend waren..."


    Ich kommen aus Itanos auf Kreta, meine Eltern waren Tritos Itanos und Rhea Itanos. Ich habe keinerlei Erfahrung im Waffendienst, bin bereits zur See gefahren. Ich hatte bisher keine ansteckenden Krankheiten.

  • Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    Der Scriba notierte alle Daten säuberlich.


    "Hast Du Geschwister? Und dann musst Du mir bitte wahrheitsgemäß sagen, ob du in letzter Zeit irgendwelche Krankheiten, möglicherweise auch ansteckend hattest!"


    "Ich habe zwei Brüder, einer dient irgendwo in Italien bei einer Auxiliareinheit und der andere ist hier in Mogontiacum als Kaufmann ansässig. Krankheiten hatte ich nie nennenswerte, höchstens mal eine Erkältung oder ähnliches"

  • Zitat

    Original von Marcus Itanos


    Ich kommen aus Itanos auf Kreta, meine Eltern waren Tritos Itanos und Rhea Itanos. Ich habe keinerlei Erfahrung im Waffendienst, bin bereits zur See gefahren. Ich hatte bisher keine ansteckenden Krankheiten.


    Zitat

    Original von Gunnar


    "Ich habe zwei Brüder, einer dient irgendwo in Italien bei einer Auxiliareinheit und der andere ist hier in Mogontiacum als Kaufmann ansässig. Krankheiten hatte ich nie nennenswerte, höchstens mal eine Erkältung oder ähnliches"


    "In Ordnung. Dann ab mit dir ins Valetudinarium!"

  • Zitat

    Original von Gunnar
    "Hier ist das Attest des Medicus!"


    Ich legte dem Scriba das Stück Pergament das mir der Medicus gegeben hatte auf den Tisch.


    Der Scriba nahm den Zettel entgegen und nickte.


    "Nun gut. Jetzt fehlt nur noch der Eid!"


    Er reichte ihm ein kleineres Pergament, auf dem der Eid geschrieben stand:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    "Sag ihn auf, wenn du ihn auswendig gelernt hast!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!