Aussprache im Latein

  • Weil diese hellen Vokale vom Ort der Aussprache innerhalb des Mundes und den benötigten Muskeln um sie hervorzubringen näher an einem C sind als an einem K. Das heisst, bei diesen Vokalen ist viel Arbeit nötig um von K zu i zu wechseln. Von C zu i ist schon viel weniger Aufwand.


    Bei den dunklen Vokalen ist die Situation etwas anders, da macht es nicht so einen grossen Unterschied und darum blieben die unverändert.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Sargon von Melitene


    EINSPRUCH!


    Spanien war die längste Zeit von den Arabern besetzt, und heute noch hat das Spanische massig Wörter, die aus dem Arabischen stammen!


    Ich sagte ja auch nicht "wenn das Spanische keinen Fremdeinflüssen ausgesetzt war" sondern "geringeren". Außerdem steht da ein "Wenn" und kein "Weil", da kann man doch keinen Einspruch einlegen ;)


    Daß in Italien Hinz und Kunz siedelten und jeder irgendwas von seiner Sprache hinterließ, kann man heute noch im Gröden-, Gadertal sowie im Aosta feststellen, wo sich bis heute einige ziemlich gut klingende sprachliche Exoten gehalten haben.
    Ich weiß, daß es in Spanien Regionen mit ähnlicher Situation gibt, allerdings klingt für mich das Katalanische nicht so weit entfernt vom Spanischen wie das Ladinische vom Italienischen.
    Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck und keineswegs irgendwie von mir belegbar. Es ist nur der schlichte Grund für meine Aussage ;)

  • @Florus: Na endlich. Auf diese Antwort warte ich schon lang. :)


    Wenn man die Silben "ka", "ke", "ki", "ko", "ku" ausspricht, wird man merken, daß das k vor e und i im Mund weiter vorne gebildet wird als vor a, o und u. Das kann der Grund für diese Sprachentwicklung sein.


    (Kann deshalb, weil ich noch immer nicht ganz überzeugt bin von der These des einheitlichen k-Lauts. Es wäre noch immer eine ordentliche Entfernung, die man zurücklegt innerhalb von 1000 Jahren - meines Wissens nach wurde im Mittelalter im Vulgärlatein das c vor e und i tatsächlich als [ts] ausgesprochen, aber ich lasse mich gerne belehren.)


    /edit: die 1000 Jahre haben gefehlt.

  • Nun, also ich persönlich bin noch nie von einem einzigen einheitlichen [k] ausgegangen. Jeder Mensch wird ein [k] ganz leicht anders aussprechen und wenn man dann noch die Leute mit Sprachdefekten dazunimmt, dann ist klar, dass es selbst wenn wir uns einig sind, dass es eigentlich erst mal [kikero] hiess, bei jeder Person ganz leicht anders getönt haben wird ;)


    Ausserdem habe ich da noch ein interessantes Phänomen aus dem Englischen: "The Great Vowelshift"


    Bei dieser Umwälzung der Vokallaute wurden innerhalb von 100 Jahren die geschriebenen Vokale so verändert, dass ein "e" nicht länger als [e] ausgesprochen wurde, sondern eine komplette Stelle weiter gerutscht ist und nun als [i] ausgesprochen wird. Dasselbe mit allen anderen Vokalen.
    Und dies innerhalb von 100 Jahren!!! Dokumentiert durch jede Menge schriftliche Texte.


    Will heissen, solche Veränderungen passieren immer und von [k] zu [ts] ist noch ein kleiner Unterschied, wenn man sich anschaut, was da eben mit den Vokalen im Englisch passierte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich glaub, du hast das falsch verstanden :D Es geht nicht darum, wie gross die Unterschiede sind, sondern darum, dass im Englisch früher mal ein geschriebenes "u" als [u] ausgesprochen wurde. Hundert Jahre später wurde derselbe Buchstabe beinahe als [o] ausgesprochen. UND DAS BEI ALLEN VOKALEN!!


    a => e / e => i / i => u / u => o und o => a

  • Hmm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist dieser Wechsel im Englischen zwischen dem Altenglischen und dem Mittelenglischen anzusetzen.


    Und jein, ich studiere Englisch und Latein sowie alte Geschichte seit 18 Semestern, und da interessiere ich mich vorallem für die Sprachwissenschaft und weniger für die Literatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!