Cursus "Mythologica Deorum Greacorum"- Einführung

  • Iulianus gab einigen Sklaven einen Wink, so dass diese mit Wachstäfelchen und den Schreibstilen ankamen und diese überrechten.
    Iulianus selbst ging durch die Reihen und vergab die Prüfungsfragen.


    "So, Herrschaften, möge euch Fortuna hold sein."


    Und er selbst ging nach vorne, um die Kursteilnehmer zu beobachten.


    Sim-Off:

    Abgabetermin ist der 02.05.2006 spätestens um 23.59 Uhr und 59 Sekunden. :D

  • Valeria runzelte die Stirn. Sie hatte die Wachstafel ebenfalls gezückt, doch viel stand noch nicht darauf. Und nun teilte ein Sklave schon die Prüfungsfragen aus und Valeria fühlte sich irgendwie überrumpelt. Sie warf Medeia einen Seitenblick zu und versuchte zu erraten, was diese wohl denken mochte, las sich dann aber die Fragen durch. Es waren zehn an der Zahl und sie fragte sich, ob ihr Vorwissen ausreichen würde, um die Fragen zu beantworten. Auf keinen Fall wollte sie, dass ihre Anreise nach Rom umsonst gewesen war. So nahm sie einen Griffel und begann, die Fragen zu beantworten.



    Sim-Off:

    War's das denn schon? -.^ :(

  • Sim-Off:

    Mir war es wichtig euch verständlich zu machen, dass die griechische Göttergenealogie nicht auf die römischen Gottheiten übertragbar ist, auch wollte ich euch anregen ein wenig über deren Beziehung nachzudenken. Scheinbar taten es einige, sogar mehr als ich verlangt hätte. ;) Aber wenn Interesse besteht können wir ja nach dem Kurs fortfahren und ich erzähl noch die ganzen Zusammenhänge. ;)

  • Wie? Was? Callidus hatte sich gerade darüber gefreut, dass der Lehrer nicht entdeckt hatte, dass er zu spät war und freute sich, da hatte er auch schon Prüfungsfragen gereicht bekommen. Panik machte sich breit, er hatte doch gar nichts mitbekommen.


    > mehercule! <


    stieß er nur aus. Hoffentlich würde der Unterricht bei seinem weisen Hauslehrer sich nun wirklich bezahlt machen. Was sagte er immer...


    > Marcus, tief durchatmen, genau lesen, nachdenken und dann erst schreiben. MARCUS !!! du sollst keine Grinsegesichter in den Wachs ritzen! <


    Zack, da hatte der kleine Marcus immer eine hängen.
    Nun versuchte er die ersten Anweisungen zu befolgen, sich zu konzentrieren und begann mit den Antworten.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Ich wußte zwar nicht wie ich hier hineingeriet, aber da ich nunmal da war und mir auch den Vortrag mit angehört hatte stand ich auf und sprach:


    Verzeiht, daß ich mich hier einmische, aber die Sache scheint komlpizierter, denn denke ich als Beispiel an den Apoll, so ist dieser doch ein rein griechischer Gott und nicht umsonst wird er in in Rom immer noch nach griechischem Brauch gehuldigt.

  • Medeia sah auf ihre Notizen und die Fragen, die sie erhalten hatten. Als Medeia aufsah, blinzelte sie für einen Moment überrascht als wieder auf die Diskussion mit Ähnlichkeiten oder nicht eingegangen war. Auf die Frage Apoll betreffend runzelte Medeia kurz die Stirn. Hatte nicht einer der Teilnehmer schon selbige Frage gestellt? Sie musterte Hadrianus und sah wieder auf ihre Notizen herunter um sie zu vervollständigen. Sie seufzte leise und schrieb konzentriert weiter.


    Sim-Off:

    Interesse! :) Ich fänd es noch ganz spannend, wenn Du die Zeit aufbringen magst =)

  • Publius Aelius Hadrianus nennt man mich. Ich fürchte, daß ich hier nicht angemeldet bin und hier hineinstolperte wie ehedem die Jungfrau zum Kinde kam.


    Sim-Off:

    Na dann. Da bin ich mal gespannt was du so auskramen tust. ;)

  • "Pssst!"


    Fuhr ihn Iulianus an.


    "Verstehe, du bist nicht angemeldet. Nun, dann würde ich dich bitten den Raum zu verlassen."


    Iulianus konnte nicht einsehen, dass es wirklich noch ein paar Römer gab, die sich einfach so, ohne Bezahlung, in einen Kurs hinein schlichen. War der Mangel an Bildung denn so groß? Er hoffte nicht und geleitete den Herren nach draußen.


    Sim-Off:

    Sei es. ;)

  • In Konzentration versunken bemühte sich Gracchus um die richtige Beantwortung der Fragen. Es irritierte ihn ein wenig, dass erneut Fragen aufgeworfen wurden, doch der Sacerdos sorgte recht bald wieder für die angemessene Ruhe. So fuhr denn auch Gracchus damit fort, seine Buchstaben sorgältig aufzuzeichnen. Manche der Fragen schien ihm eher vage gehalten, doch er bemühte sich, sie nach bestem Wissen zu beantworten.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich gedachte gar nicht mich von der Stelle zu bewegen und setzte mich wieder auf meinen Platz. Bereit, den Worten über den heroischen Kampf zwischen griechischen und römischen Göttern und wer sonst noch in der Luft zu schweben meinte zu lauschen.


    Er darf sich entfernen und fortfahren mir meine Frage zu beantworten.


    Waren meine einzigsten Worte.

  • Valeria sah den Neuankämmlich ärgerlich an.
    "Wird es wohl möglich sein, dass man bei der Prüfung nicht gestört wird?" flüsterte sie ihm Kopfschüttelnd zu, ehe sie sich wieder über ihre Tafel beugte. Hoffentliuch ging der Mann. Sah er denn nicht, dass er um einiges zu spät war?

  • "Uranos ist gemeint, aus was dieser besteht."


    Sagte er nun lauter, da ein richtiges Verständnis der Fragen Voraussetzung war.
    Dann wandte er sich mit einem Nicken an zwei Sklaven, welche auch herbei eilten.
    Danach wandte er sich an Hadrianus.


    "Du hast dich nicht eingetragen, du hast nicht gezahlt, ich kenne dich nicht und du bist nicht berechtigt hier zu sitzen."


    Mit einem Nicken bedeutete er den Sklaven ihren Befehl.


    "Führt ihn ab, dieser Mann hat nicht für diesen Kurs bezahlt und sich ebenfalls nicht angemeldet. Sollte er weiterhin den Verlauf des Kurses stören, so schickt jemanden zu den Stadteinheiten."


    Nun führten die Sklaven den Befehl aus und nahmen sich Hadrianus an. Als dieser verschwunden war ging Iulianus nach vorne, um die Kursteilnehmer weiterhin zu beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!