Bevor mich einer der herbeigerufenen Sklaven anfassen tat, ging ich lieber selber.
Allerdings war es mir ein dringendes Bedürfnis vor meinem Gehen dem "Lehrer" eine schallende Ohrfeige zu geben.
Was die anderen dachten war mir egal. Viellicht fiel wenigstens bei ihm der Sesterz,was ich allerdings stark bezweifelte und ging.
Cursus "Mythologica Deorum Greacorum"- Einführung
-
-
Sim-Off: Entschuldigt, das ich hier einmische, aber was ich hier gesehen habe, bereitet mir ernsthaft Bauchschmerzen! Du hast ja gesagt, dass du kein Theologe bzw. Religionswissenschaftler bist! Aber wenn man hier im IR einen Kurs abhält, bzw. neben den Fragen noch eine Vorlesung gibt, dann sollte man sich
a, Gut darauf vorbereiten, damit man keinen Unsinn erzählt.
b, Dann auch wirklich eine Vorlesung halten und nicht ein Kurzreferat.Binde den Leuten hier keinen Bären auf! Hinterher wollen die Leute ihr Wissen aus dem IR auch so verwenden und geben den gleichen Unsinn vor sich. Genau wie Medeia sagte, gab es einige Schriftsteller, die Bezüge zwischen den Gottheiten herstellten und schauten, welche fremde Gottheit der eigenen entsprach, um sie ins Panthenon aufzunehmen, etc.
-
Sim-Off: @ Falco: So wie ich es verstandn habe, kommt ja noch was nach. Bisher fand ich es auch wenig. Aber ich denke, Iulianus wird sicher noch was aus dem Kurs machen. Warten wir einfach mal ab, was noch so kommt.
-
Sim-Off: Das will ich auch nicht bestreiten! Nur hoffentlich bereitet er sich besser vor und erzählt keinen Schmarn!
-
Sim-Off: @Hadrianus: Danke für die Ohrfeige
@Falco: Wenn du scheinbar mehr zu wissen weißt, dann behaupte nicht, dass ich hier Schmarn erzähle, belehre mich eines Besseren, anstatt hier nur Kritik zu üben. Würde ich einen Architektur- oder konkreteren Kurs halten, so gäbe es genaue Richtlinien, nicht hier. Hier habe ich Quellen aus dem Internet, Bücher, welche doch je nach Autor und Verfasser einen anderen Standpunkt haben. Außerdem muss ich mich in einen Priester der damaligen Zeit versetzen, was ich nicht kann, da ich nicht 1900 Jahre alt bin.
Aber da du ja schlauer bist, bitteschön, dann erzähl mir mal was sinnvolleres, als einfach zu behaupten ich erzähle Schmarn, wenn nicht, dann poste hier nicht einfach so rein. Wenn du was zu sagen hast, dann poste HIER teile uns dein Wissen mit, als einfach zu behaupten ich wäre inkompetent, das kann jeder, mein Lieber. -.^...
Dann kannst du mir auch gleich erklären wie ich einen Priester hier glaubhaft spielen soll, der sich als Römer höhergestellt fühlt -wie jeder andere um die Zeit- und dann einfach behauptet die griechischen Götter wären den römischen gleich, sogar nur Kopien. Soll ich das so spielen? Ja? Nein, es wäre kein gutes rpg... Und ich weiß selbst, dass es anders war, lies ein wenig meine Posts, dann merkst du es.edit:Rechtschreibfehler korrigiert, war sehr in Rage...
-
Sim-Off: Warum eigentlich dieses Gejammer. Imperiosus ist nicht unser Entertainer und die Einleitung war dach super. Die anderen Kurse die ich besucht habe waren in der Einleitung auch nicht intensiver und es wurden keine Klausurfragen im voraus behandelt.
-
-
leicht verspätet kam Sebastianuns zum Kursus
-
Er hatte zwar eher Fragen zu den olympischen Göttern erwartet, jedoch konnte Callidus auch hierzu noch etwas schreiben. So gab er denn auch nach geraumer Zeit seine Antworten ab.
-
In seiner geschwungenen Schrift schrieb Gracchus recht lange und recht viel, obwohl er sich bemühte, sich nur auf die Antworten zu den gestellten Fragen zu beschränken. Schließlich jedoch klappte er die letzte der Wachstafeln zu, gab sie ab und nahm wieder Platz, um dem Ergebnis und der sicherlich folgenden Nachbesprechung zu harren.
-
Sim-Off: Verzeiht mir, aber ich dachte, es ginge früher weiter. Leider kann ich nur noch bis heute Abend bleiben und muss dann zurück nach Tarraco. Tut mir leid, hätte gern anschließend noch mitdiskutiert.
-
Ich schüttelte mich. Einige Fragen hatte ich nicht ganz sauber beantwortet, da ich für die anderen dafür um so mehr gebrauchte habe. Gerade noch rechtzeitig gab ich den Test an Iulianus zurück. Ich hatte ein ziemlich mulmiges Gefühl.
-
Nachdem nun alle Prüfungsbögen eingesammelt worden waren wandte sich Iulianus an die Kursteilnehmer.
"Nun, ich denke es war nicht so schwer."
Dann nahm er seine kleine Tafel und lächelte.
"Wir gehen nun auf die Entstehungsgeschichte ein, die die Griechen überlieferten."
Ein kurzer Blick auf das Täfelchen und er fing an.
"Zuerst einmal werfe ich die Frage in den Raum ob das Chaos (gähnende Leere) entstand oder bestand? Was glaubt ihr?"
-
"Nur um mich in der Frage stellung zu versichern: Heißt dass, ob das Chaos schon da war oder ob es erst kam?"
-
"Ja, ob das Chaos schon immer bestand oder aus etwas entstanden ist."
Sagte er lächelnd.
-
"Nun ich würde denken, dass das Chaos schon immer da war, es kam eben nicht, es war immer da. Belegen kann ich dies nicht, aber so denke ich."
-
Iulianus lächelte.
"Denkt, oder weiß, es jemand? Hat jemand eine andere Vermutung?"
-
Ein leises Lachen löste sich aus Gracchus' Kehle.
"Weiß es überhaupt jemand, Sacerdos? Kann es überhaupt jemand wissen? Wer würde sich anmaßen zu behaupten, das Wissen über das zu besitzen, was vor dem war, was niemand weiß?"
Er blickte den Sacerdos abwartend an, setzte dann jedoch zu einer Antwort an.
"Unter Berücksichtigung der Meinung der Geschichtsschreiber jedoch gab es nichts vor dem Chaos. Und dennoch ist es entstanden, so lehrt uns Hesiod, doch entstand es nicht aus etwas heraus, sondern höchstens aus sich selbst." -
"Heißt ein Chaos entsteht aus Chaos. Und du hast Recht Gracchus, wenn es jemand wissen sollte dann wäre es Chaos, denn niemand lebte so lange, niemand. Es ist eben ein Nichts."
-
"Richtig, das Chaos entstand aus sich selbst. So wird es überliefert, doch die Quelle ist mir selbst unbekannt."
Sagte er selbst darüber lachelnd und fuhr dann fort.
"Das Chaos war der ungeordnete Urstoff vor aller Stofflichkeit, eine wüste Masse, aus welcher dann die Erde (Gaia), die Unterwelt (Tartaros), die Liebe (Eros), die Finsternis (Erebos) und die Nacht (Nyx) entstand. Durch die Verbindung von Nyx und Erebos entstanden mitunter die Luft (Aither) und der Tag (Hemera). Zugleich brachte Gaia ohne fremde Hilfe den Himmel (Uranos), die Berge und das Meer (Pontos) hervor und machte sich anschließend ihren Sohn Uranus zum Gatten, durch dessen Befruchtung sie den Ozean (Okeanos) mit seinen tiefen Strudeln gebar. Nun war die eigentliche Welt erschaffen. Die Welt wie wir sie kennen. Wie wir alle wissen ist die Welt eine Scheibe, genauer gesagt, eine Insel, die der Okeanos vollständig umschließt."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!