[OFFICIUM] Truppenkasse

  • Der Vexillarius suchte auf der Liste der Probati den Namen und hakte ihn dann ab.


    Er nahm einen kleinen Geldsack von dem Haufen für die Donativa für die Probati und übergab ihn an Vibulanus.


    "Hier. Deine Zusatzration kannst du dir im Magazin abholen." sagte er und schaute schon zur Tür um den nächsten hineinzuwinken.







  • Auch diesen Probatus hakte er auf der Liste ab und überreichte ihm dann einen entsprechenden Beutel.


    "Hier. Deine Zusatzration kannst du dir im Magazin abholen." sagte er und schaute schon zur Tür um den nächsten hineinzuwinken.







  • Brigio hatte sich hinter Cupidus in die Reihe gestellt, der nun gerade dran war. Er freute sich auf die Donativa, aber noch mehr würde er sich über die Ernennung zum Eques freuen, die nun doch schon ganz schön lange auf sich warten ließ.
    Gut, die Ausbildung hatte ein wenig gelitten, seit der Praefectus wieder da war. Er nahm sich vor, nachdem er Geld und Essensration erhalten hatte, noch etwas zu reiten.

  • Zitat

    Original von Justinianus Cupidus
    Cupidus betrat das Officium und begrüßte den Vexillarius.
    "Duplicarius Justinianus Cupidus". Brav nannte er seinen Namen und Dienstgrad.


    Auch den Duplicarius hakte er auf der Liste ab und überreichte ihm dann einen entsprechenden Beutel.


    "Hier. Deine Zusatzration kannst du dir im Magazin abholen." sagte er und schaute schon zur Tür um den nächsten hineinzuwinken.







  • Und auch diesen Probatus hakte er auf der Liste ab und überreichte ihm dann einen entsprechenden Beutel.


    "Hier. Deine Zusatzration kannst du dir im Magazin abholen." sagte er und schaute schon zur Tür um den nächsten hineinzuwinken.







  • Nachdem er fast alle Männer von seiner Liste gestrichen und mit den Donativa versorgt hatte, blickte der Vexillarius zu Decurio Decius.


    "Decurio, ich glaube du bist der nächste."






  • Da Vibulanus da nicht der einzige war, der das an diesem Tag wollte, kannte der Vexillarius dieses Ansinnen bereits und nickte leicht.


    "Name und Dienstgrad?" fragte er.






  • Der Vexilliarius nickte und nachdem die vor ihm liegende Liste das Anliegen des Soldaten bestätigt hatte, holte er aus der Soldkiste die Abfindung und übergab sie ihm.






  • Vibulanus nickte und füllte das Geld in einen Lederbeutel. Er zählte es nicht, denn er glaubte nicht, dass der Vexillarius ihn betrügen wirde. Er nickte noch kurz zum Abschied und verließ die Truppenkasse dann auch wieder.

  • Quintus erschien vor dem Officium der Truppenkasse. Auch diesmal hatte er seine Waffen bei der Wache gelassen. Er trug lediglich den Dolch bei sich, den Romanus am Morgen verloren hatte.


    Der junge Eques straffte sich noch einmal, ehe er anklopfte...


    Tock Tock Tock

  • Als er die Aufforderung zum Eintreten vernahm, öffnete Quintus die Tür und betrat den Raum.


    Salve, Herr, ich hoffe ich störe nicht, aber du hast dies hier heute morgen verloren, als du nach den Beförderungen so schnell davongeeilt bist.


    Mit diesen Worten holte der junge Germane den Dolch mitsamt Scheide und Riemen hervor, den er hinten im Gürtel getragen hatte...

  • Romanus stand auf...


    Nein ... nein ihr sört nicht treten ein! und setzt euch!


    Romanus nahm den Dolch entgegen... während er ihn ansah sprach er leise


    Er hat mir schon in manch heiklen Situation das Leben gerettet.


    Romanus hielt Eburnus den Dolch entgegen!


    Ihr seid einer der wenigen Soldaten denen ich Respeckt zolle ... und ihr seid ein guter Kämpfer, er möge euch den selben Dienst erweißen den er mir erwieß! Ich bin sicher er ist in euren Händen gut aufgehoben! Ich möchte euch ihn zum Geschenk machen!


    Romanus wartete bis Eburnus den Dolch wieder an sich nahm!

  • Quintus stutzte, das hatte er ganz und gar nicht erwartet. Seine einzige eigene Waffe war der Gladius, den er von seinem Vater geerbt hatte, und dieser war ihm so wertvoll, dass er ihn nicht einmal seinem Bruder überlassen würde. Sicherlich war der Dolch doch wichtig für Romanus...


    Herr, dein Ansinnen ehrt mich, aber das kann ich nicht annehmen. Wenn der Pugio dir soviel Glück gebracht hat, solltest du ihn behalten! Sicherlich wirst du ihn auch in Zukunft brauchen, denn wir wissen doch, dass jene, die das Feldzeichen tragen, immer die ersten sind, denen der Feind ans Leder will.


    Mit einer freundlichen aber abwehrenden Geste, versuchte der Eques den Vexillarius dazu zu bringen, die Waffe wieder an sich zu nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!