[OFFICIUM] Truppenkasse

  • Romanus grinst und blickte in die Ecke wo seie Ausrüstung stand!


    Junge sieh


    Romanus zeigte in die Ecke!


    Dort stehen eine Hasta, 4 Wurfspeere ein Bogen und ein Köcher mit Pfeilen die ich selbst anfertige sie alle haben mir des öfteren das Leben gerettet und ich war weiß Gott genug in solchen Situation in denen nur noch eine Waffe hilft!


    dann zog Romanus die Spatha!


    Selbst sie hier ist mir wohl gesonnen gewesen!


    Und als ob das noch nicht reichte schlug Romanus gegen die Brust


    Selbst die lorica hamata nehme ich nur seltens ab!


    Romanus machte eine kurze pause!

    Nehme und behalte das Pugio das gar keines ist den dieser Dolch ist mit Germanischen Schriftzeichen bestückt und wir wissen beide das die Germanen bis auf ausnahmen nichtmal wüssten was ein Pugio ist wenn sie es in den Händen hielten den für sie wäre das ganz klar ein Dolch!


    Romanus reichte den Dolch weiterhin in seine Richtung!
    Einem nicht trainiertem Manne wäre er mitlerweile eine Kraftaufwendige last!

  • Quintus war immer noch nicht so ganz überzeugt. Konnte er ein derart wertvolles Geschenk annehmen? Außerdem regte sich sein Misstrauen. Es hatte sich in Jahren mit römischen Schulkameraden aufgebaut, Schulkameraden, die ihm immer nur Schlechtes gewollt hatten. War dies am Ende eine Falle? Wenn er den Dolch annehmen würde, würde Romanus hinterher behaupten, dass Quintus die Waffe gestohlen habe?


    Dann aber sprach der Vexillarius von germanischen Schriftzeichen. Quintus Neugier war geweckt. Es gab nicht viele germanische Stämme, die über eine eigene Schrift verfügten. Die Goten hatten eine Runenschrift, die sie aber fast ausschließlich zu sakralen Zwecken verwendeten. Andere Stämme hatten diese kantigen Zeichen übernommen. Was mochte da wohl auf diesem Dolch stehen?
    Quintus sprach sechs germanische Dialekte - Ubisch, Ampsivarisch, Gotisch, Cheruskisch, Marsisch und Alamannisch - Latein und das Keltisch der Belger. Würde er lesen können, was dort auf der Waffe eingraviert war?


    Quintus war unschlüssig und zögerte, während in ihm die Heere von Neugier und Misstrauen aufeinander trafen. Unsicher sah er Romanus an...

  • Was ist? hast du Angst vor mir? Du hast nichts zu befüchrchten es ist eigentlich ungewöhlich das jemand was von mir bekommt!

    Kannst du das eigentlich lesen? Ich habe diesen Dolch ewig den habe ich als Kind in einem Kampf auf Leben und Tod gewonnen aber ich weiß bis heute nicht was es bedeutet


    Romanus machte eine Geste die Eburnus bitte den Dolch an sich zu nehmen!

  • Nun gut, Romanus schien es ehrlich zu meinen. Außerdem war es wahrscheinlich schädlich für seine Karriere, würde Quintus die Bitte eines Vorgesetzten abschlagen.
    Er nahm also endlich den Dolch entgegen und besah ihn sich zum ersten Mal genau. Dort waren tatsächlich runenartige Schriftzeichen, die aber nicht in gotischem Dialekt abgefasst waren.


    Danke, Herr, ich werde dieses Geschenk stets ehren.


    Sim-Off:

    Was steht denn da???

  • Romanus nickte


    [B]Ich danke dich verwahre ihn gut! Und falls du jemals herausfindest was die Runen bedeuten benachrichtige mich!


    Sim-Off:

    Das weiß ich nicht denk dir was aus ^^ aber wie der zufall es so will schaue ich gerade Kind Arthur an ^^

  • Quintus schob den Dolch in die Scheide zurück, wickelte den Riemen darum herum und steckte das kleine Paket wieder hinten in seinen Gürtel. Er nickte dem Vexillarius zu.


    Danke nochmals, Herr. Ich werde schon herausfinden, was dort steht. Wenn du verzeihst, ich würde nun gerne ins Quartier zurückkehren und ausruhen, der Wachdienst war recht anstrengend.


    Er straffte sich und salutierte, dann verließ er das Büro...


    Sim-Off:

    Ich denk mir was aus... Im Zweifel steht da: "Wer diesen Dolch zieht aus dem Stein wird niemals König von England sein..." ;) :P :D

  • Nachdem er ihn vergeblich im Sancellum gesucht hatte, scheiterte Quintus auch im Officium der Truppenkasse. Lediglich ein Scriba war anwesend, vom Vexillarius weit und breit keine Spur.
    Der Eques bat den Scriba schließlich um eine leere Tabula und hinterließ eine Nachricht...


    Romanus, mein Freund,


    wie du sicherlich weißt, war ein Praetorianer bei uns hier in Confluentes. Er kam, um neue Soldaten für die kaiserliche Garde zu rekrutieren, und ich wurde ausgewählt, ihn nach Rom zu begleiten.
    Es tut mir leid, dass ich mich nicht richtig von dir verabschieden konnte. Gerne hätte ich ein paar Grußworte deinerseits an unseren Patron mitgenommen. Solltest du je Kontakt zu mir aufnehmen wollen, so wende dich vertrauensvoll an meine Familie. Du kannst ihre Casa in Mogontiacum finden, und Numerius Duccius Marsus ist mein Bruder. Er wird jede Botschaft an mich weiterleiten können.
    Ich werde mich in Briefen bei dir melden und von meinen Abenteuern in der Garde berichten. Und ich bin überzeugt, dass wir uns dereinst wiedersehen werden, sei es in dieser oder einer anderen Welt.


    Vale, mein Freund,


    Quintus Duccius Eburnus

  • Nachdem Romanus sich kurz in seinem Officium umsah dachte er sich:
    "Sieht aus wie immer, es hat sich nichts verändert!"


    Dann schaute Romanus den Haufen Arbeit an der sich auf seinem Tisch gesammelt hatte.


    Ohje schnaubte er!


    Wo ist eigentlich mein Scriba? fragte sich Romanus! der in diesem Moment den Raum betrat!


    Der Scriba schaute kurz auf und fragte: Oh ihr seid zurück wie ist es euch ergangen!


    Romanus gab keine Antwort den er endeckte eine Tabula die er zu lesen begann!


    Der Scriba warf ein: Die ist von eurem Freund Eques ... ach wie hieß er noch gleich!


    Romanus sagte kurz während er die Tabula überflog! EBURNUS!


    Scriba: Ah jaja so hieß der Junge !


    Nachdem Romanus die Tabula gelesen hatte begann er laut zu lachen so das der Scriba zusammenfuhr! Verflucht sollt ihr sein, was ist geschehen!


    Eburnus der Halunke ist nun Praetorianer und lässt mich mit dieser Saubande allein! Ich hoffe aber denoch das wir uns wiedersehen mit einem leichten schmunzeln legte Romanus die Tabula weg und machte sich auf seine Uniform anzuziehen um sich beim neuen Praefecten vorzustellen! Die Arbeit würde auch bis morgen warten können!

  • Nachdem Romanus die kurze nacht überdacht hatte begab er sich wieder an seine Arbeit:


    Romanus bereitete die Auszahlung des Wehrsoldes vor und hatte allerlei anderen Papierkram vor sich .... der Tag würde lang werden für Romanus und seinen Scriba!

  • Merowech betrat das Zimmer und sagte gleich: "Salve Romanus, habe alles für das Unternehmen 'Frischling' besorgt. Wann solls losgehen?"


    Romanus antwortete: "Gut. Sag den Männern und Brigio, wir treffen uns zur dritten Nachwache abmarschbereit auf dem Forum."


    Merowech nickte und verließ das Officium.

  • Romanus räumte sein altes Büro es stand ja nicht viel drinne, das Büro war nicht sonderlich groß und auser ein paar aus Holz geritzen Skulpturen von Spanischen Pferden und einem verzierten Schwert an der Wand packte er noch ein paar Felle ein!


    Mehr hatte Romanus nicht an Dingen die sich sehen lassen konnten und so räumte Romanus sein Büro vollens aus !
    Und schloss hinter sich die Tür!

  • Hier war es also. Serafím stand in dem Officium und ließ seinen Blick kreisen.
    Es sah aus, wie ein stink normales Officium, zu sehen war diverses Rechenwerkzeug und einiges an Papierkram. Zum Schreibtisch gehend strich er mit seinen Fingerspitzen über das Holz, es war alt, verunreinigt und vermackt. Das Officium roch nach Papyrus und Wachs. Für ihn war das völlig fremd, hatte diesen Geruch seit dem er bei der ALA war schon lenkst verdrängt. Nun war er mittlerweile zwei Jahre in diesem Castellum. Varelas hatte wirklich keine Ahnung, was er nun tuen sollte, also ging er wieder hinaus auf der Suche nach Mamercus Brigio.

  • Wehe du bescheisst beí den Auszahlungen, Vexillarius. Ein jeder weiß ganz genau was er am Konto hat....Atius klopfte kurz an und trat dann ins Officium des frischen Vexillarius.


    Ich gratuliere dir sagte er mit einem fetten Grinser auf den Lippen

  • Er stand schon im Türrahmen, da stieß er fast mit Scarpus zusammen. Wie hatte er es so schnell hier hin geschafft? War er auch zufällig hier gewesen? Sprach sich eine Beförderung so schnell rum? Vielleicht wusste er ja Bescheid, jetzt wo er Decurio war, gehörte er zum engeren Kreis des Praefekten.


    "Danke Scarpus. Wo ist Brigio?" entgegnete er knapp.

  • Der ist noch beim Praefecten. Wahrscheinlich einige Dinge besprechen wegen der neuen Aufgabenbereiche. Hat nun die Leibwache des Praefecten übernommen statt mir. Und ich die Turma von Decurio Ocellus. meinte Scarpus und deutete dabei mit dem Daumen über seine Schulter.

  • Primus passierte in diesem Moment mit Lucius das Officium der Truppenkasse und wurde Zeuge des kurzen Gesprächs zwischen dem Atier und dem neuen Vexilarius. Er sah Lucius erstaunt an und wunderte sich nicht schlecht über den Ton den der Kreter dem Atier gegenüber anschlug.
    Lucius liefen die Ohren rot an, was für sich betrachtet schon ein übles Zeichen war. Doch bevor er die Türe vollends öffnen konnte winkte Primus ab und die beiden gingen weiter in Richtung Officium des Praefecten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!