Macer nickte dankbar für den Rat mit den Stoffresten, das war mit Sicherheit eine gute Möglichkeit, sich zu schützen, sobald sie nicht mehr in der Ausbildung waren. So lange gestattete der Trebellier keine Zusatzausrüstung, die das Leben der Männer erleichterte. Hatte er nicht gesagt, dass Schmerzen gut waren, damit sie härter wurden?
Gebannt hingen die jungen Männer an den Lippen des Iuliers. Priscus konnte den Sand förmlich riechen, den Geruch der Pferde, den Schweiß der Männer, nasse Wolle und Leder unter gleißender Sonne. "He, Iunius, ist nicht einer deiner Verwandten auch in Parthia gestorben?", fragte Mella dazwischen. "Die Iunier fallen doch überall, wo sie kämpfen," wusste Musa zu berichten, woraufhin Priscus die Augen verdrehte. "So schlimm ist es auch wieder nicht... Aber die meisten sind in den langen Jahren, die sie Dienst taten, wirklich gefallen," gab er zu und dachte an das ruhmvolle Leben seiner Verwandten und Vorfahren. Welches Land, das der Gebeine der Iunier ermangelte, fragte er sich. Ob einer seiner Verwandten vielleicht auch unter dem Adler gefallen war, den die Männer so heldenhaft verteidigt hatten? Sein Vater hatte oft erzählt, dass der Verlust des Adlers um ein vielfaches schändlicher sei, als vom Feind niedergehauen zu werden. Ob er vielleicht auch jetzt gerade im Kampf war, sein Vater?
Dann wandte er seine Aufmerksamkeit wieder auf Licinus. "Mein Vater ist auch Primus Pilus, er hat mit die Geschichte einmal erzählt, aber ich wusste nicht, dass der Primus Pilus noch dabei ist... Es macht mich stolz, unter solchen Männern zu dienen, auch wenn ich ihn noch nicht gesehen habe. Was für ein Mensch ist er denn?" fragte er frei heraus. Den Namen des Iuliers hatte er von seinem Ausbilder wohl schon gehört, aber den Mann zum Namen noch nicht gesehen.