[Blockierte Grafik: http://img500.imageshack.us/img500/5932/birthofvenus5nz.jpg]
So, der grosse Tag war endlich gekommen. Ich hatte so schnell es ging, alles vorbereiten lassen. In geringem Abstand zum Schiff, direkt am befestigten Wasserrand waren zwei Weihesteine für Venus und Neptun aufgestellt mit jeweils einem foculus. Davor ein Rednerpodest für mich und natürlich viel Blumenschmuck.
Die Zuschauerplätze waren wieder nach Wichtigkeit der Besucher unterteilt.
Für eventuell hohen Besuch aus Senat und Kaiserfamilie war wieder eine gesicherte Ehrentribüne aufgebaut worden, wo Tempelsklaven es den hohen Gästen an nichts mangeln lassen würden.
Daneben gab es einen mit Zeltplanen überdachten Bereich mit Holzbänken und -tischen für die Bürger des Imperium, wo auch Sie direkt bedient werden würden und einigen Komfort geniesssen konnten. Sollte sich der Frühlingstag als kühl erweisen, standen Kohlebecken bereit, sollte es warm werden, standen flabelliferi mit grossen Fächern bereit.
Dahinter war ein groser Bereich für die restliche Bevölkerung.
Ich inspizierte noch mal alles und wartete, bis die Expeditionsteilnehmer und Gäste versammelt waren.