Ich meldete mich zu Wort.
"Wie mir von Informanten aus Roma berichtet wurde, soll auch wieder ein Quaestor Provincialis nach Hispania entsandt werden. Wir sollten, gemeinsam mit dem geschätzten Proconsul überlegen, wie wir diesen am besten in die Verwaltung der Provinz ein beziehen können."
[Diskussion] Quaestor Provincialis
-
-
"Nun, dabei sollten wir beachten, dass der Proconsul über seinen Einsatz zu entscheiden hat! Was gibt man einem jungen Mann denn so zu tun? Wissen wir, wer es werden soll und was er für Erfahrungen bisher schon gesammelt hat?"
-
An welche Aufgaben habt ihr gedacht?
-
"Wie ich schon sagte, Vater! Das hängt von den Fähigkeiten des Quaestors ab!"
Ich zwinkerte ihm zu.
"Du erinnerst dich doch noch an unser Gespräch von neulich abend, oder? Da kamen wir ja auch auf dieses Thema zu sprechen!"
-
"Nun, natürlich muss der Proconsul ihm, oder vielleicht ihr, da ja auch eine junge unter den Gewählten ist, eine Aufgabe zuweist. Doch dachte ich, wir könnten unseren Proconsul in dieser Frage beraten."
"Ich hatte in Roma die Möglichkeit die Reden zweier zu hören. Einer war ein überheblicher Aurelia, mit einer sehr Rückwärts gerichteten Einstellung, der mit nichts ins Rennen ging, als das er konservativ sei. Bisher war er wohl Centurio bei der I."
"Tiberia Honoria, eine Verwandte meines Patrons, hat eine kurze Überzeugende Rede gehalten und auch gut den Anfeindungen einer Zuschauer stand gehalten. Sie scheint Erfahrung in der Verwaltung zu haben und war bisher Scriba Regionalis in Italia. Dort erstattet sie dem Comes Bericht aus den Städten."
-
"Die Zeit wird zeigen, wen wir bekommen werden und dann kann sich der Proconsul ja erstmal einen persönlichen Eindruck machen. Da der Proconsul keinen Scriba mehr hat, kann der oder die ja diese Aufgabe mit übernehmen und so ein wenig Regialuft aufschnappen und den einen oder anderen Eindruck in einer Provinzverwaltung. Vielleicht kann man auch an einer Provinzchronik arbeiten?"
-
"Möglich wäre auch jener, mit dem ich einst aufwuchs. Pompeius Strabo ist... Naja. Eine lange Geschichte, einst war er mein Cousin. Er ist sehr pflichtbewusst und sagte, er würde zu gern nach Hispania kommen, als ich mit ihm sprach. Er wäre ein durchaus fähiger Mann." stellte Helena einen weiteren der möglichen Kandidaten mit einem sachten Lächeln vor.
-
"Spekulationen helfen uns hier nicht weiter! Lasst uns warten und sehen, wen uns Rom schickt und lasst dann ersteinmal meinen Vater mit der Person sprechen! Nach dem ersten Eindruck kann man dann immer noch über eine Aufgabe diskutieren!"
Sim-Off: Ich schreibe gerade an einem Mac! Man ist das eine Umgewöhnung!
-
"Wie ich vom Hafen vernommen habe, ist der Quaestor Provincialis hier in Tarraco eingetroffen. In der Tat handelt es sich dabei um eine Patrizierin mit dem Namen Tiberia Honoria. Es hat etwas gedauert, über sie etwas in Erfahrung zu bringen!"
Metellus wunderte sich wirklich, wer alles heutzutage sich für den Cursus Honorum aufstellen ließ. Es würde bald die Zeit kommen, wo 'Honor' in den Hintergrund treten würde.
"Allem anschein nach ist sie noch nicht sehr erfahren und hat bisher nur als Scriba gearbeitet. Vielleicht sollte man sie daher mit einer einfachen Aufgabe betreuen, die ihrer vorhergegangenen Tätigkeit gerecht werden würde! Vielleicht kann sie ja Daten in den Städten sammeln und zusammentragen, als Vorarbeit für eine provinziale Chronik?"
-
"Ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen sie kennen zulernen, aber das wird sich sicher schnell ändern, was ihr Aufgabenbereich betrifft, bin ich gerne für weitere Vorschläge offen ..."
-
"Nun, im sammeln von Berichten soll sie ja Erfahrung haben!"
-
"JA??????, das wäre dann eine Aufgabe für sie ;)"
-
Als ich die Worte des Duumvir über die Quaestrix vernahm, musste ich schmunzeln.
"Nun, mich wundert, warum es gedauert hat, diese Informationen über die Quaestrix einzuholen, hatte ich doch genau das, und noch etwas mehr kurz zuvor berichtet."Ich überlegte kurz.
"Sicher kann sie Berichte sammeln, doch da sie sie ja auch an der Chronik arbeiten muss, wird sie dies ohne hin tun. Darüber hinaus könnten wir sie mit weiteren Arbeiten betrauen.""ich dachte z.B. daran, das sie einigen Nachforschungen über den Verbleib einiger Schiffe einholt. "
-
"Verbleib einige Schiffe?", fragte ich Lucius
-
"Du meinst wir hätten ein Piratenproblem?"
Fragend schaute ich Lucius an.
-
Ich blickte zu meiner Liebsten,
"Ob es ein Problem ist, das gilt es gerade festzustellen. Das die Seefahrt gefährlich ist, sollte ja bekannt sein. Viele Schiffe kommen nicht zurück in den Hafen."Ich runzelte die Stirn.
"Es ist nur so, das an mich und an den Duumvir von CN Bürger heran getreten sind, welche Schiffe vermissen. Es wäre daher sinnvoll festzustellen, ob diese einfach Neptun zum Opfer fielen, oder aber sich Piraten oder Strandräuber über sie herfielen." -
"Ich denke, dass das Eine sowie das ndere schwer zu untersuchen wird."
-
"Piraten? Ich denke das Problem hätte unserer Flotte damals gelöst? Vielleicht auch nur ein paar Strandräuber. Vielleicht aber auch nur das Neptun sich seinen Teil geholt hat. Wir sollten es untersuchen!"
Von mir aus können alle Schiffe diesen Weg gehen, wie ich diese Dinger hasse.
-
Der Proconsul blickte auf ...
"Piraten? Verschollene Schiffe? Wo denn ?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!