[Grundausbildung] Probatus Lucius Germanicus Maximianus

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Natürlich wussten wir was eine Linie ist, so blöd waren wir nun auch nicht. Woran es haperte war einzig und allein die Ausführung. Keiner wusste so genau wo er sich zu postieren hatte und in welche Richtung er sich zu bewegen hatte. Und um ein weiteres Desaster zu vermeiden, versuchte ich dies dem Optio zu erklären, da ansonsten keiner große Lust hatte etwas zu sagen:

"Optio, wenn es mir gestattete ist zu sprechen, dann möchte ich darauf aufmerksam machen, dass das Problem nicht in der Theorie liegt, sondern in der Ausführung. Keiner weis so genau wo er sich zu postieren hat und wo er sich hinbewegen soll."

Ich nahm noch stärker Haltung an als ich es schon ohnehin tat und bereitete mich auf eine ordentliche Standpauke vor.....

"So das weiß keiner, nun das ist ganz einfach ich zeige es euch...!" Mit einem kleinen Stock ging er zwischen den Probati hin und her und prügelte und schubste alle in die richtige Position, so dass es nach eingier Zeit zu einer ordentlichen Linie kam. Es hatte wohl einige blaue Flecken gegeben aber manchmal ließ sich einiges nicht vermeiden:"Probati! Im Normalfall, also in einem Gefecht oder beim Marsch richtet ihr euch danach aus wo euer Centurio ist bzw. das Feldzeichen und wo der Centurio und der Optio euch haben will. Das geht hier schlecht wie sogar hier verstehen werdet, daher verlangte ich von euch das ihr euch so stellt daß ihr eine einfache einigermaßen gerade Linie bildet. Ihr steht nun alle nebeneinander mit den Augen geradeaus! Bei einer Schlachtlinie bildet ihr zwei gleich lange Linien, die eine steht hinter der andern. Wo ihr nun Erfahren habt auch in der Praxis wo ihr stehen sollt, meint ihr ihr bekommt auch eine Schlachtlinie hin!"

• Ich atmete tief durch. Der Anschiss vom Optio blieb aus und auch bei der etwas rustikaleren Methode jedem zu zeigen wo er hingehörte hatte ich Glück und kam ohne blauen Flecken davon.

Nachdem der Optio seine "Ansprache" gehalten hatte und jetzt jeder so einigermaßen wusste was er zu tun hatte und wo er hingehörte antworteten alle wie im Chor:

"Ja Optio!"

Trotzdem gefiel mir die Situation nicht ganz. Zu meinem Leidwesen stand ich mittlerweile in der ersten Reihe ganz links außen, also immer in unmittelbarer Sichtweite des Optios.....

• Nach den freundlichen "Ausführungen" unseres Ausbilders stellte der Befehl diesesmal kein großes Problem mehr da. In kürzester Zeit stand die Schlachtlinie. Einzig und allein in der Ausrichtung konnte man noch kleinere Fehler erkennen, so war der Mann ganz links außen um etwa einen Halben Meter weiter hinten als ich ganz rechts. Aber um perfektion zu erreichen trainierten wir ja....

Sim-Off:

ich weiß *g*

• Zitat

Nach den freundlichen "Ausführungen" unseres Ausbilders stellte der Befehl diesesmal kein großes Problem mehr da. In kürzester Zeit stand die Schlachtlinie. Einzig und allein in der Ausrichtung konnte man noch kleinere Fehler erkennen, so war der Mann ganz links außen um etwa einen Halben Meter weiter hinten als ich ganz rechts. Aber um perfektion zu erreichen trainierten wir ja....

Sim-Off:

ich weiß *g*

"Na geht doch! 10 Runden und danach stellen sich wieder alle in Schlachtlinie!"

Sim-Off:

schlachtlinie klingt cooler:D^^

• Jetzt wurde es schon etwas kniffeliger. Neben den Formationsübungen mussten wir nun auch noch laufen. Aber mittlerweile waren wir das ja schon gewohnt und so stellte dies für uns kein Problem mehr dar.

Nachdem wir die 10 Runden recht flott absolviert hatten postierten wir uns wieder wie befohlen in Schlachtlinie. Diesesmal sah die ganze Prozedur bereits wesentlich gekonnter und geübter aus, auch wenn immer noch Platz für Verbesserungen war......

• Zitat

Jetzt wurde es schon etwas kniffeliger. Neben den Formationsübungen mussten wir nun auch noch laufen. Aber mittlerweile waren wir das ja schon gewohnt und so stellte dies für uns kein Problem mehr dar.

Nachdem wir die 10 Runden recht flott absolviert hatten postierten wir uns wieder wie befohlen in Schlachtlinie. Diesesmal sah die ganze Prozedur bereits wesentlich gekonnter und geübter aus, auch wenn immer noch Platz für Verbesserungen war......

"Nun immerhin! Zum Abschluss nochmal 20 Runden, das war es dann für heute!"

• Erleichtert über den Befehl endlich abtreten zu können ging ich die 20 Runden an. Es war ein langer Tag gewesen, der vor allem geistige Konzentration forderte. Aber nachdem wir verstanden hatten wie eine Schlachtlinie gebildet wird wurde es von Mal zu Mal besser.

Ich lief die 20 Runden in meinem eigenen Tempo. Ich hatte keine Lust mit denen mitzulaufen, welche sich profilieren wollten. Ich versuchte lediglich im vorderen Mittelfeld dabei zu sein und beendete so auch diesen Tag......

• Ich hatte fürchterlich geschlafen. Dementsprechend sah ich an diesem Morgen auch aus und fühlte mich danach. Noch völlig schlaftrunken betrat ich den Exerzierplatz und konnte vor dem Optio nur schwer ein langes Gähnen unterdrücken.

Trotzdem oder gerade deswegen stellte ich mich sofort auf meinen Platz und wartete bis der Tag erst richtig beginnen würde....

• Zitat

Ich hatte fürchterlich geschlafen. Dementsprechend sah ich an diesem Morgen auch aus und fühlte mich danach. Noch völlig schlaftrunken betrat ich den Exerzierplatz und konnte vor dem Optio nur schwer ein langes Gähnen unterdrücken.

Trotzdem oder gerade deswegen stellte ich mich sofort auf meinen Platz und wartete bis der Tag erst richtig beginnen würde....

So dann erstmal 20 Liegestütze Männer um den müden Geist ein wenig auf Touren zu bringen!"

• "Oh nein."

raunte es leicht durch die Reihen, doch tat trotzdem jeder wie ihm befohlen. Ich zeigte trotz allem keine große Regung, zu müde war ich noch dafür. Doch brachten die Liegestütze die wir zu absolvieren hatten endlich meinen müden Geist wieder in Schwung......

• Zitat

"Oh nein."

raunte es leicht durch die Reihen, doch tat trotzdem jeder wie ihm befohlen. Ich zeigte trotz allem keine große Regung, zu müde war ich noch dafür. Doch brachten die Liegestütze die wir zu absolvieren hatten endlich meinen müden Geist wieder in Schwung......

"Gut Probati beginnen wir mit einer Keilformation!" Er ritzte das in den Sand: /\

"Ich will hoffen ihr wißt diesmal wie man sie bildet! Keil bilden!"

• Auwei. Wieder Formationen. Dies war das Lieblingsthema von uns Probati in der Grundausbildung. :D

Doch alles Gemecker half nichts. Es musste erledigt werden. Ich sah indess schon wieder Probleme auf uns zukommen. Wenn wir schon eine einfache Reihe nicht zusammengebracht hatten, wie sollte es dann erst hier funktionieren. Und es kam wie erwartet: Es gab ein anfängliches Chaos in dem jeder den Anderen fragend ansah. Doch zu meinem Erstaunen legte sich dies recht schnell und wir bekamen eine Keilformation zusammen.

Zwar war diese nicht perfekt, aber immerhin. Für das erste Mal erschien mir diese Leistung recht passabel, doch wie der Optio dies sehen würde, das wussten nur die Götter.....

• Es war immer das Gleiche. Schon mein ganzes Leben lang. Immer wenn mehrere Personen anwesend waren und Jemand etwas wollte, dann erwischte es mich. Doch keine Zeit zum Jammern. Ich versuchte mein logisches Denken anzustrengen und das Bisschen Wissen das ich besaß einzubringen:

"Ich denke, diese Formation ist dazu da um eine feindliche Formation zu durchbrechen. Die Spitze schlägt einen Bresche in die Formation des Feindes und durch die Keilanordnung versucht man diese zu weiten. Also im Endeffekt um die Formation des Feindes zu zerschlagen."

Ich hoffte das ich keinen allzugroßen Mist verzapft hatte und schaute leicht auf die Reaktion des Optios......

• Zitat

Es war immer das Gleiche. Schon mein ganzes Leben lang. Immer wenn mehrere Personen anwesend waren und Jemand etwas wollte, dann erwischte es mich. Doch keine Zeit zum Jammern. Ich versuchte mein logisches Denken anzustrengen und das Bisschen Wissen das ich besaß einzubringen:

"Ich denke, diese Formation ist dazu da um eine feindliche Formation zu durchbrechen. Die Spitze schlägt einen Bresche in die Formation des Feindes und durch die Keilanordnung versucht man diese zu weiten. Also im Endeffekt um die Formation des Feindes zu zerschlagen."

Ich hoffte das ich keinen allzugroßen Mist verzapft hatte und schaute leicht auf die Reaktion des Optios......

"Richtig Probatus. Wir benutzen diese Formation um die Linie des Feindes aufzubrechen! Persöhnlich bin ich ja der Meinung, diese Formation ist eher für die Kavallerie geeignet, aber meine Meinung ist nicht gefragt und eure erst recht nicht!
    10 Rundn laufen dann widmen wir uns der Testudo!"

Sim-Off:

ich habe gerade Straship Troopers gelesen, das färbt ab*lol*

• *So ne Schinderei* dachte ich mir, lief die 10 Runden aber ohne größeres Aufsehen zu erregen. Wieder am Ausgangspunkt angekommen wollte ich mich voller Datendrang den interessanten Formationen widmen.....

Sim-Off:

das trifft sich gut. ich habe heute mal wieder die dvd herausgekramt *lol*

• Zitat

*So ne Schinderei* dachte ich mir, lief die 10 Runden aber ohne größeres Aufsehen zu erregen. Wieder am Ausgangspunkt angekommen wollte ich mich voller Datendrang den interessanten Formationen widmen.....

Sim-Off:

das trifft sich gut. ich habe heute mal wieder die dvd herausgekramt *lol*

Probati nun wagen wir uns an die Testudo! Kann mir einer von euch sagen was das für eine Formation ist?!"

Sim-Off:

das buch ist meiner meinung nach aber besser als der film, obwohl der film schon ganz cool ist^^

• Da ich ohnehin schon das Gefühl hatte wieder angesprochen zu werden antwortete ich auch gleich:

"Mit Verlaub Optio, der Testudo ist eine... wie soll ich sagen.... eine Schutzformation. Die Milites rücken nahe zusammen. Dabei hält die vordere Reihe ihre Schilde nach vorne, die darauffolgenden halten ihre Schilde nach oben. Die Soldaten an der Seite halten ihre Schilde nach außen. Dadurch wird ein optimaler Schutz gegen feindliche Bogenschützen erreicht. Auch wenn diese Formation im Nahkampf nutzlos ist."

Sim-Off:

ich muss gestehen, ich habe das Buch noch nie gelesen, auch wenn ich es erst vor zwei Monaten gekauft habe. Bei den Filmen war auch nur der erste gut, der zweite Teil ist eine Katastrophe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!