ZitatOriginal von Lucius Germanicus Maximianus
Natürlich wussten wir was eine Linie ist, so blöd waren wir nun auch nicht. Woran es haperte war einzig und allein die Ausführung. Keiner wusste so genau wo er sich zu postieren hatte und in welche Richtung er sich zu bewegen hatte. Und um ein weiteres Desaster zu vermeiden, versuchte ich dies dem Optio zu erklären, da ansonsten keiner große Lust hatte etwas zu sagen:
"Optio, wenn es mir gestattete ist zu sprechen, dann möchte ich darauf aufmerksam machen, dass das Problem nicht in der Theorie liegt, sondern in der Ausführung. Keiner weis so genau wo er sich zu postieren hat und wo er sich hinbewegen soll."
Ich nahm noch stärker Haltung an als ich es schon ohnehin tat und bereitete mich auf eine ordentliche Standpauke vor.....
"So das weiß keiner, nun das ist ganz einfach ich zeige es euch...!" Mit einem kleinen Stock ging er zwischen den Probati hin und her und prügelte und schubste alle in die richtige Position, so dass es nach eingier Zeit zu einer ordentlichen Linie kam. Es hatte wohl einige blaue Flecken gegeben aber manchmal ließ sich einiges nicht vermeiden:"Probati! Im Normalfall, also in einem Gefecht oder beim Marsch richtet ihr euch danach aus wo euer Centurio ist bzw. das Feldzeichen und wo der Centurio und der Optio euch haben will. Das geht hier schlecht wie sogar hier verstehen werdet, daher verlangte ich von euch das ihr euch so stellt daß ihr eine einfache einigermaßen gerade Linie bildet. Ihr steht nun alle nebeneinander mit den Augen geradeaus! Bei einer Schlachtlinie bildet ihr zwei gleich lange Linien, die eine steht hinter der andern. Wo ihr nun Erfahren habt auch in der Praxis wo ihr stehen sollt, meint ihr ihr bekommt auch eine Schlachtlinie hin!"