• Ich ging vor dem Gefangenen auf und ab, hielt meine Hände hinter dem Rücken verschränkt und dachte nach.
    Wer ist dieser Bote? fragte ich dann ohne ihn anzublicken.
    Und jetzt mach mal ein bisschen hin, denn meine Geduld hält nicht ewig, sie ist sozusagen schon beinahe aufgebraucht!
    Als ich diese Worte sagte, blieb ich stehen und schaute den Gefangenen ernst an.

  • Das konnte einen ja wahnsinnig machen wie der Centurio da hin und her watschelte wie ein Huhn beim Eierlegen. Es waren verschiedene Männer. Mal meine , mal seine anderen. Keiner von ihnen hat in die Briefe gesehen. Ihr habt diesbezüglich mein Wort, dass so die Aufträge kamen, aber ich kann keine Beweise mehr herzaubern.
    Er hoffte langsam, dass er ihm glaubte, denn mehr hatte er nicht zu bieten und wenn er ihm den Kopf abschlagen würde.

  • Ich blieb stehen, und schaute mir den Gefangenen erst einmal genau an, dachte nach, mit nur diesen spärlichen Informationen war er für mich wertlos, und das essen, das er bei einem weiteren Carceraufenthalt bekommen würde, wäre weggeworfenes Essen.
    Nagut Arnd, wie du willst, ich habe nicht die Lust und auch nicht die Zeit mich mit dir noch länger aufzuhalten! Ich gebe dir noch die letzte chance, entweder du sagst mir jetzt etwas wie ich Numerianus einen Kontakt zu euch beweisen kann, oder du bist für mich Wertlos! Und wenn du für mich Wertlos bist, dann ist dein Leben verwirkt!
    Aber ich denke Optio Iulius wird sich dann noch gerne mit dir beschäftigen und seine Fähigkeiten ein bisschen ausbauen!
    Also was ist, bist du Wertlos?

  • Zitat

    Ich blieb stehen, und schaute mir den Gefangenen erst einmal genau an, dachte nach, mit nur diesen spärlichen Informationen war er für mich wertlos, und das essen, das er bei einem weiteren Carceraufenthalt bekommen würde, wäre weggeworfenes Essen.
    Nagut Arnd, wie du willst, ich habe nicht die Lust und auch nicht die Zeit mich mit dir noch länger aufzuhalten! Ich gebe dir noch die letzte chance, entweder du sagst mir jetzt etwas wie ich Numerianus einen Kontakt zu euch beweisen kann, oder du bist für mich Wertlos! Und wenn du für mich Wertlos bist, dann ist dein Leben verwirkt!
    Aber ich denke Optio Iulius wird sich dann noch gerne mit dir beschäftigen und seine Fähigkeiten ein bisschen ausbauen!
    Also was ist, bist du Wertlos?



    Wie es aussah würde ich in Kürze meine ersten "Trainingseinheiten" in Foltermethoden etc. absolvieren. Da ich noch keine Erfahrung hatte und der Gefangene nur ein Germane war, würde es nicht schaden wenn ich das Flagellum, die Zangen oder sonst irgendetwas an dem Gefangenen ausprobieren könnte. Schmunzelnd verfolgte ich das weitere Geschehen und wartete auf mein "Training".

  • Wenn er gekonnte hätte dann.....
    Er wollte nicht dran denken, denn bis jetzt verlief es bis auf diese verdammten Schmerzen ja ganz gut, oder besser gesagt es lief beschissen. Er musste angestrengt überlegen. Ich möchte ja was sagen, aber soll ich lügen? Frag Hedda sie war doch auch hin und wieder einer derer die einen Brief brachte, aber man kann nichts nachweisen wenn man keine Briefe mehr besitzt, das solltest auch du wissen!

  • Das interessierte mich nun doch sehr!
    Du sagst Hedda, hat auch Nachrichten übermittelt? Ich dachte über etwas nach, dann schüttelte ich den Kopf. Nein Arnd, lügen sollst du nicht, aber du hast selbst gesagt, du weißt nichts mehr, und was soll ich jetzt mit dir machen? dich vielleicht wegen guter zusammenarbeit freilassen? lachte ich.
    Dann schaute ich zum Optio.
    Optio Iulius, sie zu was du noch aus ihm heraus bekommst, der gehört nun dir!


    Arndt du wirst da doch sicher verstehen, wenn ich auch auf die Ausbildung der neuen achten muss, und dir kommt dann ja die ehrenvolle Aufgabe zu, der erste zu sein! Also dann Vale Arndt, es hat mich gefreut deine Bekanntschaft zu machen! lachte ich weiter, während ich mich auf den Weg zum Carcer machte, Hedda musste mir da doch noch was erzählen, dieses kleine verlogene Biest!

  • Zitat

    Das interessierte mich nun doch sehr!
    Du sagst Hedda, hat auch Nachrichten übermittelt? Ich dachte über etwas nach, dann schüttelte ich den Kopf. Nein Arnd, lügen sollst du nicht, aber du hast selbst gesagt, du weißt nichts mehr, und was soll ich jetzt mit dir machen? dich vielleicht wegen guter zusammenarbeit freilassen? lachte ich.
    Dann schaute ich zum Optio.
    Optio Iulius, sie zu was du noch aus ihm heraus bekommst, der gehört nun dir!


    Arndt du wirst da doch sicher verstehen, wenn ich auch auf die Ausbildung der neuen achten muss, und dir kommt dann ja die ehrenvolle Aufgabe zu, der erste zu sein! Also dann Vale Arndt, es hat mich gefreut deine Bekanntschaft zu machen! lachte ich weiter, während ich mich auf den Weg zum Carcer machte, Hedda musste mir da doch noch was erzählen, dieses kleine verlogene Biest!



    Ich schmunzelte, als ich endlich die Erlaubnis bekam.


    " Zu Befehl, Centurio Statorum Annaeus!"


    Ich wandte mich an den Milites neben mir:


    " Severus, reich mir doch mal das Flagellum. Lucius und Secundus, richtet ihr doch schon mal Arnd so aus, sodass er in den vollen Genuss der Peitsche kommen kann!"


    " Zu Befehl, Optio Iulius!"


    Erhielt ich als Antwort und kurz darauf hielt ich das Flagellum in der Hand und Arnd war in der richtigen Stellung, so dass er in den vollen Genuss der Peitsche kommen konnte.


    " So Arnd, jetzt spielen wir mal nach meinen Regeln! Wenn du was zu sagen hast, sag es mir. Solltest du hier aber den starken Germanen spielen wollen, machst du die Bekanntschaft mit dem Flagellum. Ich glaube du weißt, wie schmerzhaft es sein kann und glaub mir, ich bin nicht so zimperlich wie der Centurio Statorum!


    Also, hast du mir was zu sagen?"

  • Ja sicher hat sie das auch,s chließlich war sie oft genug bei ihm gewesen und dann brachte sie halt auch Nachrichten mit. Das war alles zum Durchdrehen und wie schon zuvor Hedda, konnte er sich auch immer nur wiederholen und hätte fast den Kopf dabei geschüttelt.
    Römern sollte man nicht trauen,weder welchen wie diesen noch den anderen die einen anheuerten.
    Elender Dreckskerl rief er ihm noch nach. Wenigstens eine kleine Genugtuung brauchte er.


    Mit stark klopfendem Herzen sah er nun den anderen an, der ihn tatsächlich auspeitschen wollte. Ey ich hab gesagt ich weiß nichts. Seid ihr denn alle schwerhörig, taub oder etwas was in die Richtung geht? Er wusste, dass er so oder so das Flagellum spüren würde da war es egal was er sagen würde und die Schmerzen die er in seinem Fuß hatte brachten ihn schon an seine Grenzen.

  • Zitat

    Mit stark klopfendem Herzen sah er nun den anderen an, der ihn tatsächlich auspeitschen wollte. Ey ich hab gesagt ich weiß nichts. Seid ihr denn alle schwerhörig, taub oder etwas was in die Richtung geht? Er wusste, dass er so oder so das Flagellum spüren würde da war es egal was er sagen würde und die Schmerzen die er in seinem Fuß hatte brachten ihn schon an seine Grenzen.


    " Du wirst doch wohl nicht frech werden wollen, ARND! Hat dir deine Lupa-Mutter keine Marnieren beigebracht? Das können wir hier aber gerne nachholen!


    Außerdem bin ich mir sicher, dass du noch irgendetwas weißt, aber anscheinend müssen wir dich erst mal gesprächig machen. Ich denke ein Peitschenhieb dürfte für den Anfang reichen."


    Wenn er unbedingt das Flagellum kennen lernen wollte, sollte es mir recht sein. Da ich aber keine Erfahrung mit einer Auspeitschung hatte, war es bestimmt qualvoll geworden. Aber das war mir ehrlich gesagt völlig egal.


    Also machte ich einen Ausfallsschritt und schwang die Peitsche mit voller Wucht auf den Rücken dieses Bastards. Unter dem Aufprall des Flagellums zuckte der Körper des Germanen zusammen und musste einige Hautfetzen einbüßen.


    Ich hoffte das er jetzt etwas aus der Lektion gelernt hatte und fragte ihn erneut.


    " Na, Arnd. Hast du vielleicht jetzt ein paar Informationen für mich oder willst du nochmal Bekanntschaft mit dem Flagellum machen? Wir können dir aber auch die restlichen Nägel ziehen!"

  • Römer waren alle Abschaum und auch Germanen die sich als Römerfreunde entpuppten. Arnd hatte das schon immer gewusst und wenn er etwas in seinem Leben bereute, dann das er sich auf einen Römer eingelassen hatte wegen dem er nun sein Leben verlieren würde. Seine Fraun und seine Kinder würden niemals erfahren was mit ihm geschehen war.


    Es war nur ein lautes Stöhnen was von ihm kam, als das Flageöllum seinen Rücken demolierte. Er wollte nicht schreien und biss seine Zähne sof est aufeinander, dass er das Gefühl hatte jeden Moment würden sie bersten.


    Wir wurden immer nur durch Briefe kontaktiert und hatten den Befehl diese nicht aufzuheben, denn sie könnten in falsche Hände geraten. Wir waren nicht dumm und haben dem Befehl gehorcht, denn sonst hätte man uns getötet und wir wollten logischerweise alle leben. Wenn ihr Glück habt findet ihr in den Unterschlüpfen von uns noch Hinweise, aber ich weiß es nicht. Ich kann euch sagen wo die Standpunkte sind wenn ihr sie noch nicht kennt.

  • Zitat

    Römer waren alle Abschaum und auch Germanen die sich als Römerfreunde entpuppten. Arnd hatte das schon immer gewusst und wenn er etwas in seinem Leben bereute, dann das er sich auf einen Römer eingelassen hatte wegen dem er nun sein Leben verlieren würde. Seine Fraun und seine Kinder würden niemals erfahren was mit ihm geschehen war.


    Es war nur ein lautes Stöhnen was von ihm kam, als das Flageöllum seinen Rücken demolierte. Er wollte nicht schreien und biss seine Zähne sof est aufeinander, dass er das Gefühl hatte jeden Moment würden sie bersten.


    Wir wurden immer nur durch Briefe kontaktiert und hatten den Befehl diese nicht aufzuheben, denn sie könnten in falsche Hände geraten. Wir waren nicht dumm und haben dem Befehl gehorcht, denn sonst hätte man uns getötet und wir wollten logischerweise alle leben. Wenn ihr Glück habt findet ihr in den Unterschlüpfen von uns noch Hinweise, aber ich weiß es nicht. Ich kann euch sagen wo die Standpunkte sind wenn ihr sie noch nicht kennt.



    " Na also, Arnd. Wieso nicht gleich? Soweit ich weiß, kennen wir die Standpunkte noch nicht. Also sag mir wo diese Standpunkte sind und du wirst von einem weiteren Peitschenhieb verschont!"

  • Schmerz lass nach, dachte er sich grade. Wie sollte man sich so konzentrieren, aber wenn er nicht noch mehr abbekommen wollte musste er es wohl oder übel.


    Unsere Stadnorte sind die alten Gebäude der Stadt. Im Hafenviertel haben wir drei, dann kurz bevor man auf die Märkte kommt ist eine Reihe von Häusern die nicht mehr bewohnt sind, in diesen verstecken sich auch immer welche von uns. Der kleine Töpferladen an der Ecke, in der nähe der Curia, das ist ein Unterschlupf und dient der Tarnung, dort warben wir potentielle Helfer an.

  • Zitat

    Schmerz lass nach, dachte er sich grade. Wie sollte man sich so konzentrieren, aber wenn er nicht noch mehr abbekommen wollte musste er es wohl oder übel.


    Unsere Stadnorte sind die alten Gebäude der Stadt. Im Hafenviertel haben wir drei, dann kurz bevor man auf die Märkte kommt ist eine Reihe von Häusern die nicht mehr bewohnt sind, in diesen verstecken sich auch immer welche von uns. Der kleine Töpferladen an der Ecke, in der nähe der Curia, das ist ein Unterschlupf und dient der Tarnung, dort warben wir potentielle Helfer an.


    Ich schrieb mir die Standortangaben eiligst auf meiner Wachstafel auf und ...


    Standorte der Bande



      [*]Hafenviertel: drei alte Gebäude. Nutzen: Versteck
      [*]In der Nähe der Märkte: eine Reihe unbewohnter Häuser. Nutzen: Versteck
      [*]in der Nähe der Curia: kleiner Töpferladen an einer Ecke. Nutzen: Unterschlupf, Tarnung, Rekrutierungstätte


    ... nachdem ich diese Informationen notiert hatte, widmete ich mich wieder dem Germanen, der sicher noch mehr wusste.


    " Na also, Arnd. Das klingt doch mal sehr interessant. Wie ich feststelle hast du begriffen was besser für dich ist.


    Hast du vielleicht noch ein paar interessante Informationen? Jetzt wo du dich schon warmgeredet hast, bist du bestimmt gesprächiger als vorhin oder bevorzugst du immer noch die harte Tour?"

  • Arnd starrte den Römer an und malte sich die schönsten Fantasien mit ihm aus. Oh ja was er nicht alles machen würde wenn er im freien Germanien wäre. Er würde sich persönlich um diesen Mann kümmern und ihm die schönsten Schmerzen zufügen die er sich nicht vorstellen konnte.
    An was für Informationen denkst du? Ich bin kein Gott und kann Numerianus nicht in seinen Kopf sehen. Warum verhört ihr nicht ihn sondern nur die anderen die nichts wissen können?

  • Zitat

    Arnd starrte den Römer an und malte sich die schönsten Fantasien mit ihm aus. Oh ja was er nicht alles machen würde wenn er im freien Germanien wäre. Er würde sich persönlich um diesen Mann kümmern und ihm die schönsten Schmerzen zufügen die er sich nicht vorstellen konnte.
    An was für Informationen denkst du? Ich bin kein Gott und kann Numerianus nicht in seinen Kopf sehen. Warum verhört ihr nicht ihn sondern nur die anderen die nichts wissen können?


    " Nun, ich hätte da einen Vorschlag, Arnd. Was zum Beispiel ist mit eurer Beute? Ihr habt während euren Einbrüchen bestimmt Gegenstände mitgehenlassen, die ihr verkaufen wolltet und da das Risiko bestand, dass der ehemalige Besitzer sie per Zufall auf dem Markt oder sonstwo wiederfinden könnte, musstet ihr sie ja für einige Zeit lagern oder wegbringen. Also, was habt ihr mit den ganzen Sachen gemacht?



    Da Arnd auf meine Frage keine, für mich interessante, Antwort parat hatte, wurde er von den Fesseln befreit und zurück in seine Zelle gebracht. Ich gab den Männern den Befehl die Instrumente wieder wegzuräumen und verließ dann den kleinen Innenhof.

  • Von einigen Legionarii gepackt wurde der Unruhestifter, denn wir in der Casa Hariana aufgreifen konnten, in den Innenhof geschleift. Er war noch immer verwundet und würde weiteren Schmerzen wahrscheinlich nicht lange standhalten.


    Während er an der Wand befestigt wurde, bereiteten ein paar andere Milites die Folterinstrumente vor.


    Schließlich war alles soweit und das Verhör konnte beginnen.

  • So fesselte man ihn an die Wand und leicht benommen von den erneuten Schmerzen, die sie ihm bereiteten, die er aber halbwegs stoisch über sich ergehen ließ, was blieb ihm auch Anderes übrig, betrachtete er gespannt die Vorbereitungen. Überlebenschancen rechnete er sich erst gar nicht aus, dafür meinte er die Römer zu gut zu kennen. Und nur ihrer sadistischen Ader, so seine Meinung, hatte er es zu verdanken, dass er noch lebte. Eine andere Erklärung konnte es gar nicht geben.

  • " Also du Bastard, ich vermute du weißt was jetzt auf dich zukommt. Ich stelle dir Fragen und du beantwortest sie. Beantwortest du sie nicht, darf ich dir eine Foltermethode raussuchen. Von einem schönen Schlag in dein hässliches germanisches Gesicht bis zur Auspeitschung, steht mir alles zur Verfügung. Ich denke du weißt was für dich auf dem Spiel steht, denn sterben lassen wir dich garaniert nicht, du wirst nur qualvoll leiden müssen.


    Also fangen wir mal leicht an: Was waren euere Beweggründen? Denn selbst ein Germanen, der ein Körnchen Verstand hat, weiß das es Selbstmord ist in das römische Reich einzudringen, nur um einen Tempel zu schänden! Also muss hinter euerem Vorhaben ein griffiger Grund stehen!"

  • Er hörte ihn zwar, nur verstand er dummerweise kein einziges Wort. Latein war für ihn nichts weiter als unzivilisiertes gekae und gegrunze. Ausserdem lernte schliesslich nicht jeder freie Germane Latein. Wozu auch? Die Römer lernten ja auch kein germanisch. Also sah er ihn nur aus dem blassen, eingefallenem Gesicht mit vor Hass brennenden Augen an. Als der Römer endlich fertig war, sammelte er genügend Spucke im Mund um ihn anzuspucken, ließ sich dann aber nicht auf dessen wiederlich niedriges Niveau hinab und schluckte es runter statt zu spucken. Schweigend wartete er so nun auf die Dinge, die da vielleicht kommen würden.

  • Da er mich anscheinend nicht verstand, wandte ich mich fluchend an meine Milites:


    " Verdamnt noch mal, dieser Bastard versteht ja kein Latein. Warum habe ich nicht vorher daran gedacht! Milites, versteht einer von euch die Sprache unseres Freundes hier?"


    Zögerlich meldete sich Severus. In seinen Adern floß germanisches Blut, doch wussten seine Vorfahren was gut für sie war und erwarben sich schließlich das römische Bürgerrecht..


    - Severus -
    " Optio Iulius, ich beherrsche die germanische Sprache!"


    " Sehr gut, Severus. Dann frage ihn nach deren Beweggründe!"


    - Severus -
    " Zu Befehl, Optio Iulius!"


    Während er sich mit flüssigem Germanisch an den Germanen wandte, wartete ich auf das weitere Geschehen.


    - Severus -
    " Also du Barbar, wie du wahrscheinlich mitbekommen hast befindest du dich in einem Verhör. Wir stellen dir Fragen und du beantwortest sie. Bist du nicht kooperativ wirst du gefoltert, aber nicht getötet. Also, was waren euere Beweggründe?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!