Manöver der IX. - Der Marsch

• Stehenbleibend antwortete er auf die Stimme des Soldaten.

Der Praefectus Castrorum!

Seneca wusste, dass es grob fahrlässig wäre, wenn der Soldat ihn nun einlassen würde und daher stellte er sich darauf ein, dass er den wachhabenden Offizier holen würde.

• Zitat

Original von Secundus Petronius Mela
    Mela sah Artorius fragend an.
    "Wie ist die Parole?" fragte er ihn leise. Schließlich konnte ja sonstwer behaupten, dass er der Praefectus sei!

Was ist nun, Legionarius?
    Ich habe keine Zeit zu verlieren.

Hol den wachhabenden Offizier und lass mich endlich rein.

Die Parole weiß ich nicht, schließlich war ich noch nicht in diesem Lager.

"Jetzt weiß ich's", dachte sich Seneca. Schnell zog er seinen Siegelring vom Finger. Dieser Ring konnte sofort indentifiziert werden und der Praefectus Castrorum würde ihn nie freiwillig ablegen.

Und auch wenn man einen Feind ins Lager lassen würde, würde das anderen Angreifern keinen besonderen Vorteil bieten.

Hier, mein Siegelring.
    Er wartete, bis der Soldat fangbereit war, dann warf er den Ring über den Wall auf den Lichtschein zu, bei dem wohl der Legionär stand.

• Avitus hörte gerade noch, dass der Ankömmling ihnen einen Ring zuwerfen wollte, als er im trüben Licht der Fackeln kleine Reflexionen sah. Etwas kleines kam angeflogen und instinktiv hielt er seinen Scutum schützend vor sich, denn man konnte nicht wissen, was da angeflogen kamm. Heute ist es ein Ring, morgen ein Pfeil oder ein verdammter Stein aus einer Schleuder.

Der Ring prallte vom Scutum ab und fiel auf den Boden.
    "Verdammt noch mal"
    fluchte der Legionär und winkte einen der Probati, die ihnen - seltsamerweise - in überaus großer Zahl zugeteilt worden waren.
    "Dein Name, Probatus"
    fragte er den jungen Mann.

"Pontius Glabrio"
    sagte der Probatus mit einer viel zu hohen Stimme und Avitus musste sich beherrschen, um nicht zu schmunzeln.
    "Geh und hol den Optio Hadrianus, Glabrio. Und beeil dich, beim Mars"
    fuhr er den Mann an, als sich dieser zunächst langsam entfernte.

"Einer sollte ihn im Augen behalten. Vielleicht ist er der Praefectus, vielleicht auch nicht"
    sagte er leise zu Mela.
    "Ich such den Scheiß-Ring"
    der immer noch irgendwo auf dem Boden lag. Avitus kniete hin und entdeckte ihn nach wenigen Augenblicken, als auch schon der Probatus Glabrio und der Optio Tiberius Hadrianus ankamen.

"Was bei allen Göttern ist denn so wichtig"
    fuhr der Optio Mela und Avitus an, doch dieser hielt ihm den Ring des Praefectus Castrorum entgegen.
    "Ja, ich glaube ich brenne. Seid ihr Deppen zu blöd, um den Praefectus zu erkennen, beim Zeus"
    in seiner Aufregung ging der Mann sogar dazu über, griechische Götter zu nennen.
    "Lasst ihn passieren"

"Er kannte die Parole nicht, Optio und hat den Siegelring als Erkennungszeichen rübergeworfen..."
    fing Avitus an, doch der Optio würgte schroff ab
    "Lasst ihn passieren, Männer, oder ich vergesse mich"
    Avitus gehorchte wortlos und salutierte vor dem Praefectus.
    "Salve, Praefectus"
    grüßte er nun den - identifizierten - Offizier.

Sim-Off:

ich hoffe, dass es hier keine amtsanmaßung, wenn ich den Optio und einen der probati mitgesimmt habe

edit: tor entfernt.

• Der Praefectus trat ein und holte sich seinen Ring wieder.

Danke, Soldat.
    Diese Vorsichtsmaßnahmen sind absolut korrekt und müssen unter alllen Umständen eingehalten werden.

Schnell machte er sich auf den Weg zum Kommandozelt, wo ihm ein Schlafplatz zugeteilt wurde. Er schlief sofort ein. Am Morgen würde er früh aufstehen müssen.

edit: der Platz zwischen den beiden Wallabschnitten muss größer sein, geht aber irgendwie nicht hin....

• Sim-Off:

Ist ja auch Modell Marschlager Plautius 1.1. :D Der Germane kann zwar bequem über den "Wall" kommen, aber das Tor ist solide. So etwas vermittelt ein Gefühl von "zu Hause". :P Außerdem war es mal ein Versuch und ich hatte keine Lust auf einen weiteren Wallabschnitt und wollte lieber die neue Säge ausprobieren. Die war teuer. ;)

Die 4. Wache verlief ereignislos und ruhig. Beim ersten Anzeichen einer Morgenröte ließ Plautius nach dem Besuch der Latrinen das Lager durch 2 Hornisten wecken. Sehr, sehr laut und noch sehr, sehr viel unharmonischer schallten die Fanfaren durch das Lager.

"TÖÖÖÖÖÖÖRRRRRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!"

"TUUUUUUUUUT TAAAATAAAATAAAATAAAA TRRRRRRRRRRRRRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT!"

"TÖÖÖÖRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRRRRRRRRR husthusthust !"

"Tööö TÖÖÖ TUUUT!"

• Nach seiner Wache kam Avitus nicht mehr dazu, einzuschlafen. So blieb er wach und verrichtete stattdessen die Notdurft, rasierte sich schon mal und wartete den Ruf der Cornicen mit allerlei Beschäftigungen, wie dem Reinigen der Ausrüstung oder dem Auffüllen des Wasserbeutels. Wenn an diesem Tage ein weiterer Marsch anstand, wollte er genug Wasser bei sich haben.

Als der Ruf der Cornicen ertönte, erwachte plötzlich das ganze Lager aus seinem Schlaf und das Lagerleben nahm seinen Lauf.

• Auch Crispus erwachte jäh aus seinem tiefen Schlaf, der ihn zurück auf das Forum von CCAA geführt hatte - zurück zu der germanischen Schönheit...
    Zuerst wusste er gar nicht, wo er war - es war so kühl! Dann kehrten seine Lebensgeister in ihn zurück und er erhob sich.
    Daraufhin streckte er sich etwas und ging hinaus, um zu sehen, was geschehen würde.

• Nach einer viel zu kurzen Nacht erwachte er auch durch das Horn. Er schaute sich um und bereitete sich dann vor aufzubrechen. Etwas frisches Wasser ins Gesicht und alles MArschbereit gemacht...

• "Puls? Schon wieder? Gab es den nicht erst gestern abend? Wer hat den denn gekocht. Ich hoffe nicht der lange Meridius. Guter Pilumwerfer, aber bestimmt der mieseste Pulskocher der ganzen Legio." brummte Plautius und trank seinen Kräutersud mit Honig, während die ersten Sonnenstrahlen die Kälte der Nacht vertrieben. Es sah nach einem sonnigen Tag aus.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Crispus holte sein Contubernium zusammen und aß: Diesen grässlichen Brei, den es bei der Armee ständig gab. Aber besser als gar kein Essen!
    Als sie aufgegessen hatten, verstaute die Gruppe die Kochutensilien und setzte sich vor ihr Zelt. Befehle würden schon kommen und wenn nicht, war es umso besser!

• Am Morgen wurden alle Zelte abgebaut und der Wall notdürftig eingestampft.

Seneca würde die Besprechung wohl auf den Marsch verschieben.

Schon bald standen standen die Cohorten abmarschbereit vor dem Lager.

Seneca eilte zu seinem Bruder.

Salve, Numerianuns.
    Du wirst sicher überrascht sein, wieso du mich hier antriffst.
    Nun, es ist so: Der Tribun Vitamalacus ist in Rom bei der Militärakademie.
    Das Kommando hat vorerst Tribun Gracchus übernommen.

Aber da die Classis unsere Hilfe gegen Piraten benötigt, bin ich hierhergeeilt, um alles zu regeln und euch in den Kampf zu führen.

Lass deinen Duplicarius deine turma übernehmen.
    Ich will mit dir und dem Centurio Plautius wärend des Marsches alles nötige besprechen.
    Decurio Sabinus wird die Vorhut an deiner Stelle übernehmen.

Der treue Decurio Sabinus hatte alles mitgehört und machte sich sofort auf den Weg.

Die Vorhut- Abmarsch!!

Und schon waren sie weg.

Es standen nun nur noch die Cohorten und eine turma beim Lager, welche die Seite übernehmen würde.

• Es ertönten weitere Befehle und Crispus machte sich mit seinen Kameraden daran, das Zelt zu zerlegen und ihrem Maultier aufzuladen. Danach war das Centurionenzelt dran, dann teilte sich die Gruppe: Während Laelius mit ein paar Leuten zum Wall ging, meldete Crispus sich beim Tribun, wo er mithalf, das Zelt abzubrechen und auf das Tross des Tribuns zu verladen.
    Kaum waren sie fertig, kam auch schon der kahle Optio vorbei und trieb sie mit seinem Stock zur Eile an.
    "Ich habe gesagt, beeilt euch! Sammelt eure Siebensachen auf und dann ab ins Glied! Der Praefectus Castrorum wartet nicht! Es gibt Aufgaben, meine Herren! Ich mach' euch Beine!"
    Crispus rannte zu seinem Zeltplatz und suchte schnell alles zusammen. Nach dem Dolch musste er lange suchen, bis ihm einfiel, dass er ihn beim Essen hatte liegenlassen und zur Feuerstelle ging. Die musste ja auch noch zugeschüttet werden! So gab es noch viel zu tun und kaum war er fertig, ertönten auch schon die Hornsignale zum Abmarsch. Die Vorhut würde als erstes ausrücken!
    Schließlich stand Crispus neben Laelius in der Reihe und sah den Praefecten vorbeireiten...

• Als Seneca seinem Bruder alles erklärt hatte, richtete er sich noch an die Truppe, die etwa 15 Meter entfernt Aufstellung bezogen hatte.

Milites, die Lage ist ernst!

Die IX. Legion hat einen Hilferuf von der Classis Germanica erhalten.

Es geht darum, dass Konvois der Classis durchgehend von Piraten aus Britannia angegriffen werden.

Unsere Legion wird in der nähe des Strandes Stellung beziehen.
    Es wird ziemlich sicher zu einem Gefecht kommen.
    Weiteres werde ich euch vor Ort erklären.
    Es gilt nur eines:
    Eile!

Wir müssen so schnell wie möglich an den Strand kommen - und ich zähle auf eure Tapferkeit und euren Mut. Ihr seid Soldaten der Neun Hispana!
    Roma Victor!!

• Centurio Plautius hatte noch eine Menge Fragen, aber die würden sich hoffentlich auf dem Weg mit dem Praefectus klären lassen.

So überließ er das Jubeln den Männern.

Er stieg auf sein Pferd und gab an die Optios Anweisungen die Männer für einen Eilmarsch fertig machen zu lassen. Und sich auf eine Entsorgung unnötiger Ausrüstung einzurichten. Dann nahm er aus einer Tasche eine Karte heraus und entfaltete diese. Er studierte die Karte und setzte sich dann in Richtung Tribunus und Praefectus in Bewegung.

"Praefectus!"

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Ihr seid Soldaten der Neun Hispana!
    Roma Victor!!

Roma Victor!!
    stimmte Avitus mit ein. Eine Schlacht. Endlich... All die Mühen der Ausbildung. All die Entbehrungen des Soldatenlebens. Jetzt konnte er zeigen, dass er Legionär Roms war. Er holte den Gladius hervor und knallte mit der flachen Seite auf den Scutum. Andere Milites machten ihm nach und ein Donnern, begleihtet von dem jubelnden "Roma Victor" ging durch das Lager.

• Sim-Off:

So, mal hergehört, Männer der IX. Falls ihr das lest, teile ich euch mit, dass die SL in der Frage der Briten-ID noch immer zu keiner Entscheidung gekommen ist.
    Daher werde ich die Briten während der ganzen Operation zusätzlich posten. Diese leite ich immer mit '>>>' ein und mit '<<<' wieder aus. Ich werde es auch farblich absetzen, sodass ihr es gleich erkennt.

Das bedeutet für jeden, dass er sich meine Posts bitte gut durchliest und darauf realitätsgenau reagiert. Kleinere Scharmützel kann und will ich nicht kontrollieren. Aber größere Feindbewegungen, die ich beschreibe, werden von euch bitte anstaltslos hingenommen und auch so behandelt.

Ich danke euch :)

• Inzwischen waren wieder alle auf dem Marsch, selbst die Nachhut hatte mehrere Meilen zurückgelegt

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    "Praefectus!"

Ja, was gibt es, Centurio?

Sim-Off:

Bitte das Thema beachten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!