Manöver der IX. - Der Marsch

  • Mir auch, danke.


    Die Kavallerie wird am Strand die Flanken decken und bei Bedarf die Piraten ins Kniehohe Wasser treiben.


    Und die, die zu den Seiten flüchten wollen, werden von euch verfolgt, gefangengenommen oder aufgerieben.

  • Schweigend marschierte Avitus in der Kolonne. Seltsame Gedanken kamen ihm derweil. Der Alptraum von vor wenigen Tagen ließ ihn auch nicht los. Ausserdem fiel ihm ein, dass er überhaupt kein Testament aufgesetzt hatte... doch er schüttelte diese düsteren Gedanken wieder ab. Ans Sterben wollte er nun wirklich denken. Doch seltsam war es allemal, denn ihn erwartete der erste Kampfeinsatz als Legionär. Der erste Kampfeinsatz seines Lebens. Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Erwartungen vermischten sich mit Ängsten und Hoffnungen. Mut mit Furcht. Aufregung mit seltsamer Gleichgültigkeit.


    Doch er war bereit.

  • Ein Bote erreichte den Praefectus und meldete ihm, dass ein geeigneter Lagerplatz gefunden sei.


    Seneca vertraute voll und ganz auf seinen Bruder und meinte, dass die Pioniere und Vermesser, die in der Nähe der Vorhut marschierten, mit der Arbeit beginnen sollten.


    Die restlichen Cohorten und der Tross würden wohl in etwa einer halben Stunde am Lagerplatz ankommen.
    Bis dahin sollten alle größeren Sträucher entfernt sein und das Lager sollte abgesteckt sein.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Ja, was gibt es, Centurio?


    "Praefectus! Ich äußere hiermit meine Bedenken! Wir haben mit der Artellerie noch nicht geübt. Das sollte alles auf dem Übungsmarsch und in den Lagern passieren. Das schwere Kriegsgerät wird nicht sehr effektiv eingesetzt werden können, wenn die Piraten am Strand landen. Von beweglichen Zielen mal ganz abgesehen. Außerdem werden wir am Strand bzw. auf dem dortigen Boden erhebliche Probleme haben zu manövrieren. Unsere Beweglichkeit und Geschwindigkeit wird erheblich sinken. Und woher wollen wir auf die halbe Meile genau wissen, wo die Piraten an Land kommen. Treffer mit den Geschützen werden eher noch Zufall sein. Sofern wir sie rechtzeitig vor Ort haben."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Centurio, es gibt keinen Grund zu Sorge.


    Ich selbst habe in Hispania die Legionäre an den Fernkampfwaffen ausgebildet und das gehörte zur Grundausbildung. Also werden die jetzigen Legionäre auch ihre Grundausbildung in diesem Bereich absolviert haben.


    Und so stark werden Onager und Katapulte am Strand nicht zum Einsatz kommen.
    Die Piraten, die dort an Land gehen werden, werden nicht mehr vollzählig einsatzbereit sein.


    Wir werden unsere Legionäre eine breite, lockere Formationen aufnehmen lassen, die sich auf lange Distanz ziehen wird.
    natürlich nicht für die Piraten sichtbar.
    Wenn dann die Reiterei angibt, wo der Feind an Land geht, werden wir zuschlagen.



    Inzwischen wurde das abgesteckte Lager erreicht.


    Die Legionäre verteilten sich und begannen zu schanzen.

  • "Praefectus. Das sehe ich anders und widerspreche hiermit. Ich will nicht abstreiten, daß Ihr selbst Legionäre in Hispania In Fernkampfwaffen ausgebildet habt. Und wenn der Bereich "Fernkampfwaffen" auch schweres Kriegsgerät wie Katapulte, Ballistas, Onager und Skropione umfasst, dann freue ich mich. Das wäre dann unsere Bedienungsmannschaft. Aber alle Männer die nach der Schlacht gegen die Germanen dazu gekommen sind, wo unsere Reihen schwer dezimiert wurden, können das nicht! Die Fernkampfausbildung von Tribunus Tiberius Vitamalacus umfasst nur Pila und einige Übungseinheiten Bogen schiessen. Das ganze schwere Kriegsgerät wurde neu gebaut und auf Funktionalität getestet. Aber es fanden bis dato noch keine richtigen Übungsunterweisungen und längere Geschossübungen statt. Dazu war eine Übung im Rahmen einer Castellum Erstürmung und dieser Übungsmarsch primär vorgesehen. Es gibt bislang keine Erfahrung die Kohortenaktivität, Feuerfrequenz und Abstimmung miteinander kombiniert bei den neuen Leuten und diese Kohorten bestehen ja nicht nur aus den alten Hasen aus Hispania.


    Eine lockere Formation über eine lange Distanz bedeutet auch dünne Linien. Der Strand ist meilenlang. Es ist die Frage, ob wir uns zwischen Ankommen der Piraten und Meldung durch die Reiterei rechtzeitig dorthin bewegen und zur Schlacht formieren können. Und wenn wir dann das Kriegsgerät und Munition noch dorthin bewegen müssen? Ich bin etwas skeptisch. Praefectus. Ist die Zahl der Angreifer in etwa bekannt?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!