Eine Quästorin tritt vor das Volk

  • "Anstatt hier zu klagen Frau, solltest du deiner Aufgabe nachgehen wofür dich Volk, Senat und Kaiser bestimmt haben: Nämlich in die provinz zu Reisen und dort Rom zu dienen. Natürlich Hispania ist nicht Rom und dort kann man auch nicht so schön sich selbst Produzieren wie du es gerade tust, aber wenigstens könntest du beweisen das du es wert warst gewählt zu werden, anstaat hier dein Ansehen weiter zu schmälern mit dem runheulen ob einer angeblichen so schändlichen Behandlung."

  • Zügle deinen Ton Plebejer! Was erlaubst du dir eigentlich? Sie wird in ihrer Amtsausübung behindert, desweiteren scheinst du nicht die geringste Ahnung von den Verwaltungsprozessen zu haben. Ehe du dich hier produzieren möchtest solltest du dich ersteinmal informieren.


    Was sich der Plebs heute herrausnimmt...

  • Von der Curia Italica kommend, hielt Claudius kurz an der Rostra an. Zwar widerstrebte es ihm, sich in solche Aufläufe zu mischen, da die Frau aber offensichtlich hilflos, wenn nicht überfordert in ihrem Amt war, gab er einen Rat zum Besten.


    "Schlussfolgere nie, ohne die Gründe aus erster Quelle zu kennen. Du kannst dir, indem du hier solchen Terz verursachst, genauso gut selbst schaden. Die Augen der Öffentlichkeit richten sich auf dich und sie sehen eine hilflose Frau im Versuch, ein ehrenvolles Amt zu bekleiden.
    Geh und führe deinen Auftrag mit Gewissenhaftigkeit aus und gehe zudem in dich, denn vielleicht hast ja du die ersten Fehler unmittelbar nach deinem Amtsantritt gemacht."


    Da der Centurio besserer zu tun hatte, als hier zu verweilen, nickte er zum Gruß und machte sich auf den Weg zurück nach Mantua.

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Zügle deinen Ton Plebejer! Was erlaubst du dir eigentlich? Sie wird in ihrer Amtsausübung behindert, desweiteren scheinst du nicht die geringste Ahnung von den Verwaltungsprozessen zu haben. Ehe du dich hier produzieren möchtest solltest du dich ersteinmal informieren.


    Was sich der Plebs heute herrausnimmt...


    "Rede mich nicht von der Seite an Patrizier die Zeit wo du und deinesgleichen Macht hatten so mit den Plebs zu Reden sind vorbei, auch wenn das einige von euch immer noch nicht verstanden haben. Was deine Verwaltungsprozesse angeht. Wozu ist es notwendig, daß sie bei dieser Besprwechung teilnimmt? Nach dem Gesetz teilt ihr der Statthalter die Sachen zu und die Provinzchronik schreibt sie eh alleine, aber gut ich habe ja keine Ahnung so wie du Patrizier..."

  • Ich versuchte zwischen dem Patrizier und dem Plebeiier zu vermitteln..


    "Meine Herren, ich bitte euch! Dies hier ist keine Standesdiskussion und zu dieser wollen wir es auch nicht werden lassen!


    Tiberia Honoria hat ihr Anliegen dargelegt und auch selbst schon gesagt, dass sie alsbald ihre Arbeit aufnehmen wird. Belassen wir es dabei und sehen zu, wie sich die Sache entwickelt!"

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    "Anstatt hier zu klagen Frau, solltest du deiner Aufgabe nachgehen wofür dich Volk, Senat und Kaiser bestimmt haben: Nämlich in die provinz zu Reisen und dort Rom zu dienen. Natürlich Hispania ist nicht Rom und dort kann man auch nicht so schön sich selbst Produzieren wie du es gerade tust, aber wenigstens könntest du beweisen das du es wert warst gewählt zu werden, anstaat hier dein Ansehen weiter zu schmälern mit dem runheulen ob einer angeblichen so schändlichen Behandlung."


    "Seine Meinung öffentlich kundzutun und Unrecht vor dem Volke Roms anzuprangern, gehört zu den ältesten Traditionen unseres Volkes. Das als weibisch, oder weich abzutun, könnte Euch so passen. Ein dutzend namhafter Vorfahren kann ich aus dem Stand aufsagen, die sich auf diesem Forum, Ihrer Widersacher gewehrt haben."


    Sim-Off:

    Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil, Pleb, und historische Kenntnisse auch. Selbst Senatoren haben sich die Togen vom Leib gerissen und geflennt, um Ihre Reden zu unterstützen.

  • "Nun richtig aber ihre Themen waren weitaus bedeutender für das Reich als persöhnliche Sachen zwishen zwei Quästoren die sich nicht leiden können, denn nichts anderes ist das hier. Man hat dir einen Auftrag erteilt, du wurdest gewählt und das VOlk hat dir sein Vertrauen ausgesprochen. Handel danach und führe dich nicht wie ein verzogenes Kind auf, welches sein Pfred nciht bekommen hat."


    Sim-Off:

    diese sim-off anmache ist ziemlich lächerlich, wenn du dich sim-on nicht auf der rostra wehren kannst lass es bleiben

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    "Rede mich nicht von der Seite an Patrizier die Zeit wo du und deinesgleichen Macht hatten so mit den Plebs zu Reden sind vorbei, auch wenn das einige von euch immer noch nicht verstanden haben. Was deine Verwaltungsprozesse angeht. Wozu ist es notwendig, daß sie bei dieser Besprwechung teilnimmt? Nach dem Gesetz teilt ihr der Statthalter die Sachen zu und die Provinzchronik schreibt sie eh alleine, aber gut ich habe ja keine Ahnung so wie du Patrizier..."


    Constantius lachte auf.


    Über nimm dich nur nicht, oder denkst du weil du weißt wo du deine müden Knochen heute Abend ruhen lassen kannst bist du mir gleichgestellt? Wenn du noch nichteinmal weißt wozu Besprechungen gut sind dann solltest du es dir lieber überlegen bevor du deinen Mund aufmachst Plebs. Hast du mich verstanden?


    Fauchte Constantius über das Forum.

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    "Nun richtig aber ihre Themen waren weitaus bedeutender für das Reich als persöhnliche Sachen zwishen zwei Quästoren die sich nicht leiden können, denn nichts anderes ist das hier. Man hat dir einen Auftrag erteilt, du wurdest gewählt und das VOlk hat dir sein Vertrauen ausgesprochen. Handel danach und führe dich nicht wie ein verzogenes Kind auf, welches sein Pfred nciht bekommen hat."


    Sim-Off:

    diese sim-off anmache ist ziemlich lächerlich, wenn du dich sim-on nicht auf der rostra wehren kannst lass es bleiben


    Was bildest du dir ein? Weißt du überhaupt wozu das Forum dient? Wenn nicht, sagte ich dir breits was du zu tun hast! :motz:


    Sim-Off:

    Was hier lächerlich ist lassen wir mal dahingestellt.

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Constantius lachte auf.


    Über nimm dich nur nicht, oder denkst du weil du weißt wo du deine müden Knochen heute Abend ruhen lassen kannst bist du mir gleichgestellt? Wenn du noch nichteinmal weißt wozu Besprechungen gut sind dann solltest du es dir lieber überlegen bevor du deinen Mund aufmachst Plebs. Hast du mich verstanden?


    Fauchte Constantius über das Forum.


    "Das du weißt wozu Besprechungne war mir klar, wahrscheinlich tust du den ganzen Tag nichts anderes und fühlst dich deshalb auch noch wichtig. -.^. Das Imperium erstickt nochmal an Besprechungen und Bürokraten wie dich. Vielleicht solltest du dir ein Beispiel an deinem Patrizierbruder Flavius Furianus nehmen. Der packt wenigstens an im Gegensatz hier rumzustehen und Beprechunngen lobzupreisen."

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    "Das du weißt wozu Besprechungne war mir klar, wahrscheinlich tust du den ganzen Tag nichts anderes und fühlst dich deshalb auch noch wichtig. -.^. Das Imperium erstickt nochmal an Besprechungen und Bürokraten wie dich. Vielleicht solltest du dir ein Beispiel an deinem Patrizierbruder Flavius Furianus nehmen. Der packt wenigstens an im Gegensatz hier rumzustehen und Beprechunngen lobzupreisen."


    Hüte ja deine Zunge, oder hast du etwas an der kaiserlichen Verwaltung auszusetzen? Von Leuten wie dir, nicht von Stand und nie etwas getan haben wir genug. Kaum betreten sie das Forum und bilden sich ein sie haben das Recht sinnlose Kritik zu üben.


    Sim-Off:

    Übrigens strebt Furianus gerade eine Besprechung mit dem Praefectus Urbi an. ;)

  • Sim-Off:

    ist mir ziemlich latte mit wem du ne besprechung hast und wenn es mit dem kaiser selber ist;)


    "Nun ich halte sie für überfrachtet und man sollte sie verkleinern ja, aber naja mit einem Bürokraten über die Bürokratie zu diskutietren ist etwas son sinnvoll wie mit deiner Kuh über das Gras das sie frisst zu streiten, von daher sollten wir diese Diskussion beenden und deine Beleidigungen Patrizier die hören wie vom Volk ständig und trotzdem ändert es nichts an der Wahrheit das Ritter und Plebs das Imperium regieren und nicht ihr."



    Sim-Off:

    sorry falsche id

  • Sim-Off:

    Dir ist SimOn egal ob es der Kaiser ist, interessant...


    Ihr wagt es die Ritter mit Menschen wie dir auf eine Stufe zu stellen? Ritter haben etwas getan um aus ihrem Stande aufzusteigen, der Plebs ist der Pöbel auf der Straße.


    Interessant finde ich es auch das ihr meint der Pöbel regiere das Reich...


    Ich besitze übrigens keine Kuh, ich finde aber auch das man überflüssige Scriba aus ihrem Ämtern entlassen sollte.

  • Zitat

    Original von Tiberia Honoria


    "Seine Meinung öffentlich kundzutun und Unrecht vor dem Volke Roms anzuprangern, gehört zu den ältesten Traditionen unseres Volkes. Das als weibisch, oder weich abzutun, könnte Euch so passen. Ein dutzend namhafter Vorfahren kann ich aus dem Stand aufsagen, die sich auf diesem Forum, Ihrer Widersacher gewehrt haben."


    Constantius stellte sich an die Seite der Patrizierin und flüsterte ihr zu.


    Lasst es gut sein, hier werdet ihr im Moment keine Gerechtigkeit finden. Ich würde euch gern in die Villa Claudia einladen, dort könnten wir das Problema in einer ruigen und angenehmen Amosphäre besprechen.

  • Es freut mich sehr das eine schöne Dame wie du meine Einladung annimmt.


    Constantius gewährte ihr den Vortritt als sie das Forum verließen und auch als sie die sehr großzügige Sänfte bestiegen. Langsam, aber ruig und stetig wurden sie durch die Straßen Roms getragen. Wärend der Reise machten sie ein paar nette Gesten und etwas geselligen Smalltalk.


    Schießlich erreichten sie die Porta der Villa Claudia.

  • Der alte Nikias hörte sich das Gerede der Leute eine Zeit an. Damals waren es noch die losen Zungen und die verschiedensten Schimpfreden, die man hier zum besten gab, doch nun hatte das Volk gewählt und das Ergebnis erwies sich als janusköpfiges. Ob das römische Volk dies hier gewollt hatte, bezweifelte der Alte. Die ach so gelobte Traditionsverbundenheit des neuen Quaestors zeigte sich schnell als Auslöser innerer Querelen, mit denen man sich nun selbst zu schwächen pflegte..... " aiaiai "... dachte sich Nikias. Einen gewissen Spaßfaktor hatten die Römer jedoch schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!